[Gelöst] 7170 multid: Fähigkeit zum Update von Zonendateien vorhanden?

steveje

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,...

ist der multid auf einer 7170 in der Lage die dhcp Klienten an einen auf der selben Box laufenden bind zu melden/aktualisieren? Also Dynamic DNS ala' ISC-DHCP durchzuführen?

Laut Funktionsumfang auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Multid nicht. Aber bevor ich mir einen Kopf mache, wie ich das hinbekomme, frage ich lieber vorher.

Gruss

steveje
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, ich habe nun mein Vorhaben mit bind und dhcpd verworfen, da ich zur Einsicht gelangt bin, dass das völliger Overkill ist. Ich habe mich daher in dnsmasq eingearbeitet, ein entsprechendes Image gebaut und bin zufrieden. Ganz nebenbei habe ich jetzt eine Menge Platz auf der Box und sie swapt auch nicht mehr so stark. Da fragt man sich dann immer, warum man das nicht gleich so gemacht hat.:crazy:

Einzig vllt., dass jetzt (ohne dhcp vom multid) die Rechnernamen nicht mehr im Web-IF der Box als Hostname erscheinen, sondern in der Form "PC-123-123-123-123". Kleiner Schönheitsfehler und man muss bei den Portfreigaben aufpassen. Falls jemand eine Möglichkeit sieht, die DNS Namen der Rechner von dnsmasq an das WEB-IF weiterzureichen, wäre das schön.

Gruss

steveje
--
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hat sich hermann72 damit hier im Forum schon mal längere Zeit beschäftigt.
Die Forensuche hilft da bestimmt.
Grüße,

Jd.
 
ja, aber gehen tut es bis jetzt nur in die andere Richtung von AVM zu dnsmasq. Sprich, du kannst meinen Testkonverter benutzen und bedienst nur die AVM-Liste. Daraus generierst du dir dann hosts nach Bedarf.

MfG
 
Hallo,...

danke für die Rückmeldungen. Den Thread mit dem Problem mit den Leases habe ich gefunden. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich vorher noch zwei andere Probleme lösen muss, bevor ich mich an die "Kosmetik" mache.

Zum Einen ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Problem mit dem generieren von "/etc/hosts" für dnsmasq gibt. Also die Umsetzung von

Code:
/var/tmp/flash/mod/hosts -> /etc/hosts

Eingetragene ipv6 Hosts bleiben irgendwo auf der Strecke und werden nicht in die "/etc/hosts" übernommen. Auch scheint es noch Probleme mit "/etc/ethers" zu geben, da dort doppelte Einträge erscheinen. Wenn ich meine IPv6 Hosts manuell in die /etc/hosts Eintrage funktioniert es.

Zum Anderen habe ich festgestellt, dass die Version von dnsmasq für freetz 1.2 stable gar nicht kann, was ich benötige. Ich brauche die dhcp6 Funktionen der aktuellen Version.

Leider läuft aber ein aktueller Freetz Trunk (wo vermutlich der aktuelle dnsmasq dabei ist) nicht ordentlich auf meiner Box. Also "Trunk" bauen fällt leider aus. Kann ich irgendwie die aktuellen dnsmasq Sourcen in meine 1.2 Stable einbauen? Wie mache ich das? Reicht es die Sourcen einfach, quasi als Drop-in, an Stelle der "alten" Version zu kopieren?

Gruss

steveje
--
 
Hallo,

nachdem ich nach einigen Schwierigkeiten nun doch die Trunkversion zum Laufen bekommen habe, steht mir jetzt der dnsmasq 2.65 zur Verfügung, der über erweitere IPv6 Fähigkeiten verfügt. Damit kann ich nun auf radvd ganz verzichten und habe endlich automatische Forward und Reverse DNS Einträge auch für IPv6.

Das Problem mit dem fehlenden IPv6 Hostnamen für die Box habe ich durch einen Würgaround in rc.custom gelöst:

Code:
#!/bin/sh
IP6ADDR="2001:aaaa:bbbb:cccc:dddd:eeee:ffff:aaaa"
ALIAS="hostname hostname.domainname.top"

if [ -d /proc/sys/net/ipv6 ]; then
	if [ "$(/etc/init.d/rc.dnsmasq status)" == "running" ]; then
		echo -n "Updating /etc/hosts and restart dnsmasq ... "
		grep -q $IP6ADDR /etc/hosts || echo "$IP6ADDR $ALIAS" >> /etc/hosts 2>/dev/null
		/etc/init.d/rc.dnsmasq restart &>/dev/null
		exitval=$?
		if [ "$exitval" -eq 0 ]; then
			echo 'done.'
		else
			echo 'failed.'
		fi
	fi
fi

Das sorgt dafür, dass der dnsmasq auch die Adresse der Box korrekt auflöst.

Gruss

steveje
 
Das Problem mit dem fehlenden IPv6 Hostnamen für die Box habe ich durch einen Würgaround in rc.custom gelöst:

Ein:
Code:
host-record=hostname,192.168.178.1,2001:aaaa:bbbb:cccc:dddd:eeee:ffff:aaaa
in "Dnsmasq: Experten Optionen" hätte es auch getan.
 
Ein:
Code:
host-record=hostname,192.168.178.1,2001:aaaa:bbbb:cccc:dddd:eeee:ffff:aaaa
in "Dnsmasq: Experten Optionen" hätte es auch getan.

Das ergibt aber keinen Reverse Eintrag, bzw. erst wenn der Host sich eine Lease abholt. (Was aber im Falle der Box niemals passiert) Das selbe Ergebnis, wie mit meinem Script in rc.custom könnte man mit

Code:
address=/hostname.domainname.top/2001:aaaa:bbbb:cccc:dddd:eeee:ffff:aaaa
ptr-record=a.a.a.a.f.f.f.f.e.e.e.e.d.d.d.d.c.c.c.c.b.b.b.b.a.a.a.a.1.0.0.2.ip6.arpa,hostname.domainame.top

erreichen. Ich fand den (Um)weg über /etc/hosts aber irgendwie "offizieller". Das soll ja so mal irgendwann funktionierten, das auch die IPv6 hosts übernommen werden. (Hoffe ich zumindest).

Gruss

steveje
 
Das ergibt aber keinen Reverse Eintrag,
Genau das ergibt es.

z.B. bei mir (mit aktiviertem dhcp-fqdn):
Code:
host-record=fritzbox.example.local,fritzbox,192.168.178.1,2001:DB8::4FFF:FE56:6415

ergibt:
Code:
$ nslookup
Standardserver:  fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

> set type=A
> fritzbox
Server:  fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

Name:    fritzbox.example.local
Address:  192.168.178.1

> set type=AAAA
> fritzbox
Server:  fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

Name:    fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

> set type=PTR
> 192.168.178.1
Server:  fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

1.178.168.192.in-addr.arpa      name = fritzbox.example.local
> 2001:fb::4fff:fe56:6415
Server:  fritzbox.example.local
Address:  2001:fb::4fff:fe56:6415

5.1.4.6.6.5.e.f.f.f.f.0.0.1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.b.f.0.0.1.0.0.2.ip6.arpa      name = fritzbox.example.local

bzw. erst wenn der Host sich eine Lease abholt.
Dafür wäre dann "dhcp-host" zuständig, und nicht "host-record".

Ich fand den (Um)weg über /etc/hosts aber irgendwie "offizieller
Für DNSMAsq ist "dhcp-host" und "host-record" der offizielle Weg. Auch wenn es auch noch "/etc/hosts" bzw. "/etc/ether" unterstützt, für die Freetz noch extra Seiten hat. Allerdings ist die "Freetzlösung" nicht IPv6 fähig.

Eine reine DNSMasq Lösung, in der man "dhcp-host" und "host-record" in "Dnsmasq: Experten Optionen" einträgt ist komplett IPv6 fähig. (insb. wenn man dann auch noch "ra-stateless,ra-names" benutzt.

Selber benutze ich auch noch "no-hosts", damit die hosts von Freetz erst gar nicht benutzt wird. "fritz.box" und "fritz.fonwlan.box" hab ich dann dort noch als echte cname für "fritzbox.example.local" konfiguriert. Bei Freetz sind das sonst ja nur zusätzliche A-Records für die selbe IP.
 
Dafür wäre dann "dhcp-host" zuständig, und nicht "host-record".

Stimmt, Du hast Recht. Da habe ich dhcp-host und dhcp-record bunt durcheinander gewürfelt.

Für DNSMAsq ist "dhcp-host" und "host-record" der offizielle Weg. Auch wenn es auch noch "/etc/hosts" bzw. "/etc/ether" unterstützt, für die Freetz noch extra Seiten hat. Allerdings ist die "Freetzlösung" nicht IPv6 fähig.

Nach Kurzem darüber nachdenken, benutze ich jetzt auch "no-hosts" und mache die Konfiguration nur noch im dnsmasq. Dass macht mehr Sinn und ist stimmiger. Danke für den Tipp.

Gruss

steveje
 
Nach Kurzem darüber nachdenken, benutze ich jetzt auch "no-hosts" und mache die Konfiguration nur noch im dnsmasq. Dass macht mehr Sinn und ist stimmiger. Danke für den Tipp.
Das läuft bei mir (auch 7170) einwandfrei, und kann man so echt empfehlen.

Praktisch finde ich auch, dass bei entsprechender Client-Konfiguration, wenn der Client sich über DHCP eine IPv4 holt auch gleich passender Eintrag für IPv6 im DNS für diesen Client erzeugt wird.

Sofern du auch deine Box umbenannt hast (also eigener Hostname für z.B.192.168.178.1), solltest du die zwei cname-Einträge für "fritz.box" und "fritz.fonwlan.box" nicht vergessen, damit u.a. SIP keine Probleme macht.

Ein "host-record=localhost,127.0.0.1,::1" sollte auch nicht fehlen.

Im Trac findest Du auch einen Patch, damit funktioniert dann auch die Netzwerkübersicht mit Namen wieder etwas besser (für DHCP-Clients i.M.).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.