7170 NetCapi Fritz!Fax kein Fax Empfang

Travel-Info

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in diesem Forum habe ich schon x Beiträge gelesen und alle möglichen Tipps ausprobiert, aber der Faxempfang will einfach nicht funktionieren (Senden klappt).
Beide Kanäle für ISDN sind aktiv für Faxempfang.
Beim Controller steht eine "1" und die beiden weiteren Einstellmöglichkeiten (ISDN-/Analogamtsanschluß) sind grau hinterlegt, also nicht anwählbar.
Es läuft die aktuelle Fritz!Fax Version auf einem neu aufgesetzten XP Prof. SP2 Rechner.

Hat jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, damit der Empfang endlich funktioniert?
Wie gesagt, die ganzen "klick"-Anweisungen habe ich schon durch.

Hallo,

na prima, wenn du die "klick"-Anweisungen schon durch hast, da wäre dir nämlich Olivers Tool FBEditor aufgefallen, mit dem du auf der Box mal nachsehen kannst, was da steht bei maxcrtl. :rolleyes:
BtW, solltest du nicht beide Kanäle in Fritz!Fax4Box für Senden/Empfang auswählen und wenn du eine ISDN-Festnetznummer in F4B eingetragen hast, sollte die nicht einer Nebenstelle zugeordnet sein, weder FONx noch unter ISDN...

Klar ist mir das Tool aufgefallen, aber ich fummle nicht so gern "in" der Box rum (auch nicht mit telnet). Es muß doch möglich sein, dass man das ohne spezielle Tools so konfigurieren kann, dass die Kiste Faxe empfängt.
Die Fax-MSN ist auch keiner Nebenstelle zugeordnet.

Hallo,

Ich vermute mal an Hand deiner Einstellungen dass
der FritzCapi
in Windows fehlt, aber es kann sein dass
der Capi der Eumex bei dir Probleme macht.

Gruß Erwin

Die Fritz-Capi ist vorhanden und auch im System32-Verzeichnis.
Eine Eumex-Capi gibt es bei dem neuen XP-Rechner mit eigener IP gar nicht, da er auch keine Verbindung zur Eumex hat.

Entschuldige, aber du sollst damit nicht rumfummeln, sondern erst mal die Einstellungen von der Box ansehen. :confused:

Wieso verstehe ich deine Signatur nicht, W2k und jetzt XP??

EDIT: noch was habe ich vergessen, sind die MSN auch alle in der Eumex eingetragen?

Wieso verstehe ich deine Signatur nicht, W2k und jetzt XP??
Der XP-Rechner ist neu im Netz dazugekommen und hat keine Verbindung zur Eumex.

EDIT: noch was habe ich vergessen, sind die MSN auch alle in der Eumex eingetragen?

Ja, da über die Eumex und meinen PC (Signatur) auch Faxe empfangen werden sollen (gleiche Nummer, aber nat. nicht gleichzeitig). Die Eumex hängt am ext. S0 der Box und wird als eigentliche Telefonanlage verwendet (keine weiteren Verbindungen zwischen den Anlagen).
Die Box kennt auch alle MSNs, aber dort ist z.Zt. kein Telefon angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Senden von Faxen offenbar einwandfrei funktioniert kann es an der CAPI eigentlich nicht liegen. Ich würde mal zu 99,99% auf ein Routingproblem tippen. Hängt die Fritz hinter der Eumex oder die Eumex hinter der Fritz oder hängen beide am SO-Bus ? Ist die Faxnummer evtl. auch in der Eumex eingetragen ?? Es ist ja ganz offenbar, dass der Faxruf nicht da ankommt wo er hin soll. Hast Du mal die Option "Auch Rufe mit Dienstkennung Sprache annehmen" aktiviert ?

"Auch Rufe mit Dienstkennung Sprache annehmen" habe ich aufgrund irgendeines Forenbeitrags auch mal ausprobiert. Beim Anrufen der Faxnummer schläft der XP-Rechner und Fritz!Fax aber weiter. :(
"Rest" s. Beitrag #7

Hallo,

wenn die MSN in der Eumex eingetragen ist, dann finden hier die Priorisierung statt, soll heißen, die Eumex beherrscht den S0-Bus.
Versuch mal die MSN aus der Eumex zu löschen und in Fritz!Fax mit Vorwahl einzutragen.

Noch ne Frage: Ist die Eumex auch noch am NTBA angeschlossen? :rolleyes:

Bisher waren immer in beiden Anlagen alle MSNs eingetragen. Als der neue XP-Rechner noch ein alter 2000 Rechner war, lief Fritz!Fax noch einwandfrei auf dem Rechner (Senden + Empfang). Erst nach dem Austausch gegen den neuen XP-Rechner fingen die Empfangsprobleme an.
Die Eumex hängt nur am S0 der 7170.

OK, wenn es schon mal funktioniert hast, dann schau mal nach, ob diese Einträge in der Registry vorhanden sind?
Du solltest auch eine Deinstallation von FF nach dieser Anleitung in Betracht ziehen und neu Aufsetzen, denn ich vermute (grau hinterlegte Auswahlboxen), daß bei der Installation was daneben gegangen ist.

BtW, hat es was bewirkt, die Vorwahl bei FF unter eigene MSN mit einzutragen und hast du dir mal die ar7.cfg mit dem FBEditor angeschaut?

EDIT: noch was, hast du ein Upgrade von W2k auf XP gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich alles mal probieren/checken.
Schon mal schönen Dank, dass man mir hier so fleissig zu helfen versucht :).
Melde mich dann wieder...

Also die Sache scheint ziemlich klar zu sein. CAPI Problem scheided aus weil senden geht. D.h. Fax4Box erkennt die Box. Der Fehler liegt im SO-Bus. Wenn Du sowohl der Bx als auch der Eumex die gleiche Nummer zuweist, dann reagieren logischerweise auch beide Geräte auf diese Nummer. Wenn die Eumex zuerst reagiert ist das Signal weg, egal was die Eumex damit macht und die Box bzw. Dein PC wird nicht reagieren. Klemm doch einfach mal die Eumex für ein paar Minuten ab und schicke Dir ein Fax.

Habe jetzt mal die Eumex vom Bus getrennt (also keine Verbindung mehr zum ISDN).
Trotzdem geht Fritzfax nicht dran (kein Fax-Empfang möglich).

@doc456: der Rechner ist neu aufgesetzt, also kein Update.

Hast du denn alle Anregungen durchgearbeitet, oder hab ich deine Antworten überlesen? :rolleyes:

Hab ich gemacht. Es sollte baer auch mit beiden Anlagen an einem Bus gehen, da der ISDN-Bus nun mal ein paralleler Bus ist (geht ja auch mit meheren Telefonen; wer zuerst abnimmt hat das Gespräch).
Habe auch die Einstellungen mit dem FBEditor kontrolliert. Da steht:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}

Bin jetzt aber ein Stück weiter. Als Admin habe ich auch den Empfang zum Laufen bekommen! Nur als "normaler" User geht das Empfangen immer noch nicht. Fritz!Fax habe ich als Admin installiert. Eine Frage, ob alle das nutzen sollen, kam nicht. Wie kann man die Benutzung des Faxempfangs zu auch für "normale" User freischalten?
Ich meine, irgendwo hier im Forum schon mal etwas bzgl. der Rechte und Fax gelesen zu haben, aber finde es einfach nicht wieder.

Hmmm.... solltest du XP-Home dein eigen nennen?
Dann hast du keinen Administratoraccount im Normalmodus zur Verfügung.

Zudem bitte bei FritzFax nur einen Kanal aktivieren, nicht beide.

Siehe Signatur: -> XP Pro.
Es ist auch nur 1 Kanal für Empfang bereitgeschaltet.

Dann vergib mit dem Explorer in dem Verzeichnis für das Verzeichnis und die Dateien von FritzFax die Rechte für den/die User manuell über den Sicherheitskontext.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx