7170 oder 7050 -- 1&1 Komplett Anschluß

neandr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
stehe vor der Frage meinen Tel/DSL Anschluß auf "1&1 Komplett", dh. ohne Telekom Leitung, umzumelden.

Bisher benutze ich mit 1&1 den AVM 7050 FW14.04.33.
Der 1&1 Bestellvorgang bietet den AVM7170 an mit dem Hinweis der neueste Router/die neuesete Firmware sei notwendig.

Da ich keine für mich relevanten Notwendigkeiten/Vorteile sehe (wie zB. USB) meine ich den bisherigen 7050 beibehalten zu können.

Hat jemand hierzu eine zuverlässige Aussage, betreibt jemand den 1&1 Komplett Anschluß mit einem 7050??

Fax läuft mit 1und1 nicht wirklich. Auch nicht bei der 7270

Ich sehe keinen Grund, warum "Komplett" mit einer 7050 nicht funktionieren sollte.

Auf der anderen Seite ist es eine Frage des Preises: Wenn es eine 7170 für 29,00 Euro dazugibt, würde ich die auf jeden Fall nehmen. Lässt sich immer noch für deutlich mehr bei eBay verscherbeln.

Fax läuft mit 1und1 nicht wirklich. Auch nicht bei der 7270

Bitte etwas genauer?!!

Eine meiner Tel-Nr ist FAX.
Das Faxgerät (ein hp 3150 LaserJet mit Fax) ist derzeit über eine Ltg an Analog-Port 'FON3' des 7050 angeschlossen.

Die 7050 Config dafür: FON3 - Festnetz
... das zumindest geht einwandfrei.

Nach Umstieg auf 1&1 Komplett müßte FAX dann wohl über Internet laufen, oder ein anderes Fax-Gateway???
Wenn die zitiert Aussage lautet: "Fax läuft mit 1und1 nicht " ... was bedeutet 'wirklich' hier ??

etwas ot - aber warum läuft fax bei 1&1 nicht wirklich ? bei mir läufts it einer 7113 ohne probleme über 1&1 surf&phone komplett

@mega
Weils unzuverlässig ist.
Entweder bricht es ab oder es gibt nur leere Seiten.
Vielen Dank für deine Hilfe, aber aus deiner Fußleiste entnehme ich, dass du mit Telekom arbeitest. Hast du Erfahrung mit 1&1 ??

Siehe auch
... aus AVM Help Seite:
Damit das Faxen reibungslos funktioniert, erkennt die FRITZ!Box ein- und ausgehende Faxe und stellt die Internettelefonie-Verbindung auf Fax-Übertragung ein.
Im Zusammenspiel einzelner Media Gateways bestimmter Internettelefonie-Anbieter kann es noch zu Funktionseinschränkungen kommen. Die Betreiber der Gateways bemühen sich um die Behebung der Einschränkungen.
Insofern ist eine Angabe bei welchem Provider mit FAX Probleme auftreten hilfreich, bzw. die oben zitierte Aussage eher nutzlos! :(

Faxen über VoIP funktioniert nur zuverlässig, wenn Provider und Router das T.38-Protokoll unterstützen. Bei "Komplett" unterstützt 1und1 T.38, nicht aber die 7050. Das habe ich in meinem Post bzgl. der Verwendbarkeit der 7050 übersehen. Möglicherweise kommt noch mal ein Firmware-Update von AVM, aber die Firmware wird offiziell seit 9 Monaten nicht mehr weiterentwickelt.

@chked
Prima Antwort, detailliert und fundiert. So mag ich Beiträge im Forum!! :p

Also die 7170 bestellen und wie von dir gesagt die Box bei eBay verscherbeln ... allerdings dann die 7050!

Danke;)

.......Wenn es eine 7170 für 29,00 Euro dazugibt, würde ich die auf jeden Fall nehmen. Lässt sich immer noch für deutlich mehr bei eBay verscherbeln.
Nur zur Info, nicht zur Diskusssion: In einem konkreten Fall will 1&1 bei vorzeitigem Vetragsende die Box 7170 zurück - bei Erstattung der 49,99 ¤ - und um das zu erzwingen bucht sie erst mal 179,- ¤ ab (nach widerrufener Abbuchungserlaubnis), weil das der Wert der Box sei.
Die AGB geben auf dieses Verhalten keinen Hinweis.

Hast du Erfahrung mit 1&1 ??
Ja, Steht auch in der Signatur.

Normal mache ich über Festnetz, aber ich habe da auch mehrere Tests mit 1und1 gemacht und geklappt hat das nie.

Mit Sipgate wirds immer G711, was wenigstens Teilweise ankommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972