[Problem] 7170 oder 7270 - Whiteliste für eingehende Anrufe !!! nur bei einer Rufnummer !!!

tdafb

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auf einer bestimmten Rufnummer nur "ausgewählte" Anrufer durchlassen. Der Rest soll abgewiesen oder auf einen AB laufen.
Die Rufnummer ist VoIP von Ventengo.

Google wirft mir keine brauchbare Lösung raus.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas
 
Du richtest eine Rufsperre ein nur für die gewünschte eigene MSN. Alle Anrufer mit VIP-Status im Telefonbuch kommen trotzdem durch.
 
Die Rufsperre geht doch nur auf das Telefongerät und nicht auf die Rufnummer. Für die "Sondernummer" habe ich aber kein extra Telefon. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß
Thomas
 
Abend

Denkfehler...
Nur_VIPs_01.png
...vergiss nicht die VIPs im AVM-Telefonbuch anzulegen/anzuhaken. ;)

Die Rufnummer ist VoIP von Ventengo.
Die musste schon einem Gerät, oder mehreren, zuweisen.
Das kann auch ein AB sein. Ein angelegtes LAN/WLAN IP-Telephon,
welches dann Registrar sein kann für alles was sich dann daran re-
gistrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, so ganz sauber geht es auf diesem Weg nicht.
--> Fritzbox Oberfläche --> Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufsperren -->neue Rufsperre --> ankommend Anrufe -> Rufnummer: 0#12345 --> speichern
Auf diese Weise werden alle Anrufe , beginnend mit "0" auf Deine MSN 12345 gesperrt. Das must Du dann für alle Anfangszahlen so machen, also neue Rufsperre mit 1# usw.. VIP-Anrufer sollten trotzdem durchkommen.
Edit: eigentlich werden bei Rufsperren für ankommende Anrufer Rufnummern oder Rufnummerngassen der Anrufer gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gewünschten Rufnummern habe ich als "Wichtige Person" klassifiziert, trotzdem zeigt mir die 7270 keinen Eintrag "VIP" in den Rufsperren.

Ich probiere mal den Weg von Stefan und teste mich durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendet ihr nicht einfach die Klingelsperre des betroffenen Telefoniegerätes?
- Klingelsperre von 00:00 - 23:59 Uhr einrichten,
- erlaubte Telefonnummer im FB-Telefonbuch mit VIP-Haken eintragen.
- fertig!
Zusätzlich könnte man noch einen AB einrichten, der zeitverzögert annimmt.

Joe
 
Stimmt, dass hab ich verpeilt. Tschuldigung.
Gehen solche Gassen auch bei der RUL?
RUL:
#123 Unbekannt ruft 123 (die kenn ich und geht auch)
017#123 (Mobilenummern) ???
0023#123 (Afrika) ???

Das teste ich mal an.
Wäre wie eine Wahlregel für Eingehende Anrufe dann.
 
Diese Methode geht bei Rufsperren wie auch bei Rufumleitungen.
@ Joe_57
Es sollte eine Rufsperre nur für eine eigene MSN eingerichtet werden, unabhängig von der Nebenstelle. Das geht nur auf die von mir beschriebene Weise.
 
@Joe_57

Die Klingelsperre hängt doch am Telefon. Dann wäre die normale Rufnummer nicht mehr erreichbar. Da dürfen auch welche ohne Rufnummer durch.

Gruß
Thomas
 
...Da dürfen auch welche ohne Rufnummer durch.
Wie soll das denn gehen?

Hast du schon mal einen Telefonbucheintrag für Unterdrückte Rufnummern in der FritzBox angelegt?
Das geht nicht!

Die Klingelsperre führt doch dazu, daß nur noch die im Telefonbuch mit "Wichtig" gekennzeichneten Nummern durchkommen.
Die einige Voraussetzung dazu ist, daß der Anrufer auch seine eigene Rufnummer übermittelt.
Alle andern, auch die mit unterdrückter Rufnummer, werden während der Sperrzeit nicht durchgelassen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem.

Ich habe "nur" ein Telefon mit Rufnummer 1 und Rufnummer 2. Rufnummer 1 ist für jeden und über Rufnummer 2 sollen nur "Joe_57" und "sz54" durchkommen.
Die Klingelsperre würde das Telefon dann dicht machen und nur "Joe_57" und "sz54" könnten mich erreichen.

Ich denke, dass der Vorschlag von Stefan passt. Rufnummernsperre auf die MSN und die VIPs kommen durch.

Gruß
Thomas
 
@Stefan

Funktioniert schon ganz gut. Leider kommen aber Anrufe ohne Rufnummer durch. Wie blockiere ich die?

Gruß
Thomas
 
Auch wenn du zwei Rufnummern hast, klappt das genau so, wie ich es beschriebwn habe.
Warscheinlich hast du aber beim Telefoniegerät "auf alle Rufnummern reagieren" angehakt.
Setze da mal explizit den Haken nur bei der zu schützenden Zielrufnummer und gut ists...

Joe
 
Die Regel für Unbekannt (keine Nummer) siehst du auch in Post #8.
Nichts vor der Raute # bedeutet "keine Nummer" oder eben auch "Unbekannt".

PS: Mit FRITZ!OS 6.03 und 6.04 hab ich keine Klingelsperre mehr!
Ich finde sie nicht. Hab in der ganzen Sitemap gesucht. Link? Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57 - Nein, ich habe nicht "Auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt.

Die Lösung von Stefan und die Lesehilfe ;-) von koyaanisqatsi passen. Jetzt ist das Ding dicht!

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Die Anrufe werden abgelehnt, aber warum habe ich bei einem Anruf => 12 Einträge in der Anrufliste?
 
@asterixleser: Danke! Dachte schon ich wär blind oder blöd oder beides. ;)

@tdafb: Vermutlich bekommst du pro Regel einen Eintrag, rechne mal zusammen.
 
Habe ja nur 11 Regeln. 0-9# und "#". 11 wären mir klar.
Muss der alle Regeln durchlaufen? Auch wenn die erste Regel schon das K.o. ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge