7170 oder 7270?

MichaM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich will mir eine Fritz!Box 7170 oder 7270 zulegen. Das DECT-Modul benötige ich nicht.

Die Box soll auch als FAX-Gerät mit email-Weiterleitung arbeiten.
Die 3 Rechner sind aktuell verkabelt, aber künftig soll auch WLAN benutzt werden.

Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich mir die 7270 oder die 7170 zu lege. Bei 1und1 ist der Preisunterschied gerade nur 10 EUR und somit vernachlässigbar.

Ist die 7270 mittlerweile im Alltag so stabil wie die 7170?

Gruß
MichaM

ich würde die 7170 nehmen

die 7270 steckt voller kinderkrankheiten
usb 2.0 ist zwar da aber geringer datendurchsatz .
bei vielen stürzt die box immer wieder ab
und mann hört immer wieder das die box eine Heizzentrale sein soll
wenn man ein Energiesparhaus hat braucht man sich nur noch 2 Fritzbox7270 zulegen
und keine Heizung .

gruss

ichego1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du auf DECT, WLAN-N und USB 2.0 verzichten kannst, dann würde ich auch die 7170 nehmen.

Hallo,

die Aussagen bezüglich der 7270 sind sehr unterschiedlich, bei mir läuft die an dem entbündelten O2-Anschluß einfach prächtig und auch die Aussage von ichego1 in Bezug auf Wärmeentwicklung kann ich nicht Bestätigen.

Wenn man kurzfristig Stabilität sucht, dann ist die 7170 erste Wahl.
Wenn man jedoch mittelfristig/langfristig mehr Möglichkeiten nutzen willst, dann ist es die 7270.

Kauf dir keine von beiden. Wenn du nur einen Router mit Wlan brauchst dann nimm ein Alix Board (x86 Hardware) und mach dir m0n0wall oder einen Ipcop drauf. Funktioniert wesentlich stressärmer.

Hi,

das ist vielleicht deine Erfahrung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 7170 für mich perfekt ist. Internet & WLAN funktioniert, VoIP mit zwei Telefonen funktioniert, USB-Festplatte im Netzwerk nutzen funktioniert, Einrichtung ist sehr einfach - was will ich mehr?

Außerdem braucht man bei Umstellung auf einen 1&1-Komplettanschluss eine Fritz!Box, ohne die bekommt man den Komplettanschluss nicht geschaltet.

... und auch die Aussage von ichego1 in Bezug auf Wärmeentwicklung kann ich nicht Bestätigen.
Ich muss dies leider bestätigen, meine 7270 wird auch ungewöhnlich, wenn nicht sogar beängstigend warm.

@fb1112, ich gehe mal davon aus, daß du mich (EDIT: nicht :mrgreen: ) gemeint hast. :)
Indeed, genau so sollte mein Post ja auch verstanden werden, je nach Anforderungen, etc. ist man mit unterschiedlichen Maschinen entsprechend gut aufgestellt. ;)

EDIT: @Ecki, an deiner Stelle würde ich nicht lange auf eine kalte Lötstelle warten, sondern die Box sofort Reklamieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@fb1112, ich gehe mal davon aus, daß du mich gemeint hast.

Möööööp...ich habe Chopper08 gemeint. :mrgreen:

Und da soll mir noch irgendein Mod irgendetwas von unnötigen Fullquotes erzählen, damit wäre das nicht passiert... :-P

@fb1112, :lol: hättest du @Name nach deinem "Hi" gesetzt, brauchtest du keine Fullquotes! Aber ich korrigiere das schnell noch! :lach:

Jedoch war die Antwort von Chopper08 wohl irgendwie an der Fragestellung vorbei, oder? :gruebel:

Fritzbox als Heizzentrale ,wie lange hält die Platine das aus

aber 5 jahre Garantie ist doch auf die Box

ecki
Ich muss dies leider bestätigen, meine 7270 wird auch ungewöhnlich, wenn nicht sogar beängstigend warm.

gruss
ichego1

also zumindest läuft die 7170 bei mir sehr fit, hat halt "nur" 54mBit/s (125g++ mit passender Client-Hardware) WLan, USB1.1 und keine DECT-Station.
Der USB2.0 hat bislang meines wissens aber auch keine Vorteile und die meisten Mobiltelefone haben den in der Regel nicht abschaltbaren DECT-Teil eh in der Ladestation, das man die eh braucht. WLan-N wäre nch das brauchbarste Feature, wobei ich gar kein WLan nutze:)
Im Gegensatz zur 7270, wo ich auch von der DSL-Labor Firmware öfters Klagen höre, erreiche ich mit der DSL-Labor für die 7170 gleich gute und stabile Syncronisationen wie mit dem allgemein als sehr fit bekannten Thomson Speedtouch 5x6i DSL-Modem wobei über meinem 20MBit/s, bzw mittlerweile seit Juni 16MBit/s eh nur knapp 10MBit/s erreicht werden an meinem Versatel-Anschluss

... Ist die 7270 mittlerweile im Alltag so stabil wie die 7170? ...
Wenn Du an die 7270 die gleichen Anforderungen stellst wie an die 7170, dann gibt es nur wenige Unterschiede:
  • 7270 ca. 20°C über Zimmertemperatur, 7170 ca. 15°C über Zimmertemperatur, hängende Montage mit kleinem Wandabstand (5-9 mm) vorausgesetzt
  • Bei ungewöhnlichen DSL-Verbindungen (extrem schlecht (z.B. DSLAM-Abstand 5 km) oder extrem gut (z.B. DSLAM-Abstand < 0,1 km)) ist die SW für die Treiber in der 7170 noch stärker, während das Modem der 7270 besser ist. Effektiv kommt die 7170 mit extremen Bedingungen im Moment noch besser zurecht.
  • Beide laufen bei identischen Anforderungen ohne Probleme, die 7270 hat allerdings wegen Ihrer moderneren HW_Ausstattung evtl. das größere Potential.
  • Preiswerter ist die 7170 bei gleichen Anforderungen.
  • VDSL geht mit dem 7170-Moden nicht, bei der 7270 ist das nicht so klar.

Ich glaube ich hol mir den 1&1 Homeserver (7270) und probier es aus. Sollte er nicht stabil genug sein, kann ich diesen sicherlich ohne finanziellen Verlust gegen eine neue 7170 tauschen.

Danke
MichaM

Welche der beiden Boxen hat denn die bessere Sendeleistung?
Ich überlege, ob ich meine 7170, die ich als Basis in einem WDS-Netzwerk nutze, durch die 7270 ersetze.
Und wie verhält sich die Box, wenn gleichzeitig Clients mit 802.11g und 802.11n im Wlan-Netz betrieben werden? Werden alle Modi unterstützt oder nur der kleinste gemeinsame Nenner und alle laufen auf 802.11g?

Gruß
Steve

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19