7170 per wds an 7050 in getrennten Subnetzen

groschi2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider muss ich einige Tage ohne DSL überbrücken.
Dazu wird mich mein Nachbar speisen.
Er hat einen Speedport 701V mit einem 192.168.1.0 Netz
Nun möchte ich bei ihm an für mich geeigneter Stelle eine 7050 aufstellen.
Die 7050 steht auf Internet über LAN1 und hat somit die Verbindung zum Internet.
Diese 7050 soll nun als Basisstation für ein WDS stehen.
Meine 7170 möchte ich als Repeater konfigurieren.
Das klappt prinzipiell auch hervorragend, jedoch möchte ich unsere Netze trennen.
Ich möchte im 192.168.178.0 Netz bleiben.
Geroutet werden soll quasi nur das Internet.

Wie bekomme ich das hin, das ich vom 192.168.1.0 Netz ins 192.168.178.0 Netz komme.

Sobald ich WDS aktiviere, kann ich unter System Netzwerkeinstellungen die Netze nicht mehr trennen.

Wie bekomme ich das hin, das ich vom 192.168.1.0 Netz ins 192.168.178.0 Netz komme.

Bin zwar nicht ganz in der Materie, aber versuche einmal, die Subnetmaske
von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 zu setzen. Eventuell kannst Du so ja etwas bewirken.

Dann habe ich ja ein Class B Netz. Das bringt doch gar nichts, denn dann geht die Netzwerkadresse ja nur über die ersten zwei Oktette.

Hallo,

Die 7050 steht auf Internet über LAN1 und hat somit die Verbindung zum Internet.
...
Ganz einfach: Die 7050 wird mit "Internet über LAN A" und "Internetverbindung selbst herstellen" eingerichtet. Dann hat sie eine IP deines Nachbarn am WAN Interface und intern ihr eigenes Netz - z.B. 192.168.178.0/24.
Der WDS Repeater muss zwangsläufig ins selbe Netz, wie die Basis.

Hallo,

wie Frank schon schreibt, die 7050 als Router laufen lassen, denn sie ist an den Schnittstellen noch ein echter Router, mit unterschiedlichen IP-Adressen (siehe Handbuch), die man prima Trennen kann, wenn nicht alle im gleichen Netz sind.

Hallo,
danke. Ihr habt ja Recht. Ich hatte es zwar genau so versucht, jedoch habe ich dort immer "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" gelassen. Dann geht es nicht, weil die Box im gleichen Netz ist. Nun habe ich "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt" gewählt und siehe da, genau so wollte ich das von Anfang an.

Hervorragend! :)

Dann setz den Thread noch auf [gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.