7170: Probleme mit analogem Fax an ISDN-Anschluss

Nelix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
- Ich betreiben die 7170 an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss.
- An FON1 habe ich ein ANALOGES Fax (Epson CX11FN) Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Scanner) angeschlossen, über das ich über das FESTNETZ faxen möchte.
- Einen Internet-Telefonschluss (VoIP) habe ich nicht.
- Ich habe FON1 (dem analogen Fax bzw. der Nebenstelle) eine Rufnummer, über die Faxe empfangen und gesendet werden sollen, fest zugewiesen.
- Als Merkmal der Nebenstelle habe ich wie im AVM-Support angegeben, "Telefon" angegeben.

- Faxe empfangen funktioniert anscheinend!
- Faxe senden fünktioniert NICHT!

Woran liegt das?
Dienstekennung?
Kann ich nicht irgendwie "Audio 3.1" oder "universell" angeben?
Was muß ich einstellen, damit ich von allen Sendern (ISDN & analog) empfangen und auch an alle Empfänger (ISDN & analog) senden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nelix

Oder kann es an einem zu langen Faxkabel liegen? Es ist so ca. 2-3 m. Es ist aber das Kabel, dass beim Fax dabei war...

Oder Störungen durch Stromkabel, die daneben liegen?

Es scheint so, dass die Faxe (ich sende) sich zwar erst unterhalten und auch was übertragen wird, dann aber abgebrochen wird.

Nelix

Nelix schrieb:
- Faxe empfangen funktioniert anscheinend!
Warum "anscheinend"? Konntest du ein Fax empfangen oder nicht?
Faxe senden fünktioniert NICHT!
Wie macht sich das bemerkbar? Bekommt das Fax keinen Wählton? Oder ist die gewählte Rufnummer ständig besetzt? Oder bekommt das Fax die Synchronisation nicht hin? Was sagt das Ereignisprotokoll deiner fritz!box? Wenn du statt des Faxgerätes ein analoges Telefon anschliesst, kannst du dann jemanden erreichen? Nutzt du die automatische Amtsholung? Welche Einstellungen bezüglich abgehender Telefonate hast du in der fritz!box eingestellt? Wahlregeln? Rufnummernsperren? Abgehende MSN? etc.

Ups, hatte in deinem zweiten Beitrag überlesen, dass du das angerufene Faxgerät erreichst und die beiden Faxgeräte sich gegenseitig zu syncronisieren versuchen. Daher vergiss meine Fragen bitte wieder.

1) Faxempfang funktioniert

Stimmt die Einstellung in der Box (ISDN oder Analog) und sind die Nummern eingetragen? Was passiert, wenn Du ein Telefon anschliesst und abhebst? Hast Du ein Freizeichen und leuchtet eine Lampe auf?

Mit welcher Meldung quittiert das Fax denn den abgebrochenen Sendevorgang? Passend dazu interessiert ebenfalls noch, welche Meldung das Ereignislog der FbF angibt!?

Mfg
Marzen

guten tag.

ich hab auch ein problem mit meinem fax und meiner FBF7050. und zwar folgendes: ich hab als nebenstellenmerkmal Fax eingestellt. Faxe gehen auch ganz normal raus. wenn ich jedoch meinem nachbarn ein fax schicken möchte, so funktioniert das nicht. mein nachbar hat eine faxweiche bei sich zu hause und wenn ich ihm ein fax schicke, so klingelt lediglich sein haustelefon.

liegt es eher an meinem fax (brother) oder an seiner faxweiche ?

was genau muss ich einstellen damit es klappen müsste ?

@Dachro:

Die Weiche Deines Nachbarn erkennt Dein Faxgerät nicht als solches. Es hat meines Erachtens auch nichts mit der FritzBox zu tun. Dein Faxgerät bringt wohl keinen für die Faxweiche Deines Nachbarn erkennbares Signal.

@Dachro:

Dachro schrieb:
ich hab als nebenstellenmerkmal Fax eingestellt.

hast du mal probiert, ob es funktioniert wenn du als Nebenstellenmerkmal "Audio 3.1 kHz" einstellst?

wo finde ich denn diese einstellung ? bei mir gibts nur telefon, anrufbeantworter und fax.

übrigens habe ich ISDN bei arcor. könnte das vielleicht auch irgendwelche komplikationen auslösen ?

Einstellung ind der FBox "Telefon" == "Audio 3.1 kHz" als ISDN BC-Wert

Die Einstellung "Telefon" wäre diejenige, die Du mal testen solltest...
(Leider sind viele Faxe an ISDN-Anlagen fälschlicherweise auf die "Kennung" Telefon geschaltet und damit nicht mehr über die korrekte "Kennung" Fax zu erreichen, also am besten den Fehler der anderen übernehmen, damit das mit dem Faxen klappt :?)

Novize schrieb:
(Leider sind viele Faxe an ISDN-Anlagen fälschlicherweise auf die "Kennung" Telefon geschaltet und damit nicht mehr über die korrekte "Kennung" Fax zu erreichen,
Bei der Einstellung "Fax" würden genau diese Geräte kein Fax von Geräten an einem klassischen Analoganschluß erhalten da sie den Serviceindikator "Fax" von der Gegenstelle erwarten. Die Einstellung "Multifunktionsgerät" scheint es nicht in allen Anlagen zu geben (wie auch in der Fritz!Box).

Selbst bei der FritzFax-Software gibt es den Menüpunkt 'Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"'. Die Einführung der Dienstekennung bei ISDN war wohl gut gemeint und ist bei Datenübertragung auch sinnvoll, aber beim Faxen ist sie etwas kontraproduktiv.

Zum eigentlichen Problem: Es gibt auch Faxe, welche beim Versand erst auf das bekannte Pfeifen der Gegenstelle warten (meist ältere Geräte). Wenn das ausbleibt gehts einfach nicht. Damit habe ich auch schon Probleme im Zusammenspiel mit den ach so intelligenten Faxweichen gehabt.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Bei der Einstellung "Fax" würden genau diese Geräte kein Fax von Geräten an einem klassischen Analoganschluß erhalten da sie den Serviceindikator "Fax" von der Gegenstelle erwarten.
Genau das stimmt nicht. Von einem Analog-Anschluss kommen diese "Gespräche" auch bei ISDN-Anschlüssen mit der Kennung "Fax" an (diese bekommen quasi die Kennung "Mulrifunktional" aufgedrückt). Die Problematik entsteht nur bei ISDN->ISDN mit unterschiedlicher Kennung.

Novize schrieb:
Genau das stimmt nicht.
OK, wenn dem inzwischen so ist. Ich kann mich da nur noch ganz vage an Probleme erinnern, die nur durch Umstellen auf "Telefon" zu beheben waren. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Will's mir merken.

Gruß Telefonmännchen

also ankommen tun die faxe von meinem nachbarn, blos sein fax regt sich bei einem faxanruf vom mir nicht.

er hat analog und benutzt auch eine FBF. allerdings weiss ich nicht ob er sein fax vor oder nach der FBF angeschlossen hat. vielleicht tuts ja auch nichts zur sache.

jedenfalls gibt es bei mir diese besagte funktion mit dienstmerkmal audio in der FBF nicht.

Wie mich die meisten hier schon berichtigt haben, heißt das Nebenstellenmerkmal nicht "Audio 3.1 kHz" sonder schlichtweg "Telefon" !
(Sorry, hatte grad keine FbF / Handbuch dazuliegen ... bin ja im Urlaub ;) )

Bitte mal damit probieren und berichten.

Marzen

habs gerade nochmal probiert, aber es klingelt nur das telefon. sein faxgerät springt einfach nicht an. von anderen leuten kann er faxe empfangen.

Dann kann es eig. nur noch an deinem Fax selber liegen.

Kenne mich mit brother Faxgeräten nich so gut aus, aber ich denke auch bei denen muss man diese Einstellung vornehmen können. Am besten mal im Handbuch nachschauen bzgl. Nebenstelleneinstellung, Dienstmerkmale, o.ä, wo man halt zwischen "Fax" und "Telefon" (oder ggf. "Audio 3.1 kHz") umstellen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320