7170 reagiert nicht mehr auf Festnetzanrufe

Phone-Tom

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
also die How-To habe ich erfolglos durch.

Folgendes Problem konnte ich noch immer nicht lösen:

Ich kriege auf der Fritzbox keine Anrufe auf der Festnetznummer mehr rein.
Der Anrufer kriegt die Ansage "Der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar.

Das Telefon direkt an ISDN geht, das kostet aber Geld.
Ich kann mit dem ISDN-Telefon an der Box rauswählen (über Internet), kann mit diesem Phone aber nur auf der Internetnummer, nicht aber auf der Festnetznummer empfangen. Das ist misslich, weil von draußen keiner reinkommt, ausser ist stopfe einzweites altes Phone mit Kabel direkt in eine andere ISDN-Buxe statt in die Box.

Das komische:
Bis Freitag Mittag hat alles super geklappt, die neue Firmware vom 22.5. hatte ich schon vorher drauf. Sie lief aber nicht lange, bis der Fehler auftrat.

An einen Hardwaredefekt mag ich noch nicht recht glauben, denn ich kann ja raus telefonieren und die Anrufe die auf die VoiIP Nummer reinkommen, werden ja auch korrekt entgegen genommen.

Ich bin echt verzweifel und wäre für schnelle Hilfe echt dankbar.

Tschüssing, Euer Tommi
 
Stromlos setzen

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Mit 10-Sekunden-Stromlosigkeit habe ich es schonmal erfolglos versucht. Ich versuchs gleich mit fünf Minuten. Danke vorab, falls ich danach nicht mehr ins Web kommen sollte ....

mfg Tom
 
Stromlos setzen hat nicht geholfen !!!

Hallo,
hatte die Box jetzt gut 10-20 Minuten vom Strom.
Danach Strom wieder dran. Internet geht, rausrufen auch, Anrufe über Festnetz kommen aber nicht rein.:noidea:

Ich glaube ich stehe hier kurz vor einem Kollaps.:mad: :mad: :mad:

Einstweilen liebe Grüße, Tommi
 
Was für Telefone hast Du an der FB angeschlossen?
ISDN oder Analoge?

Bei ISDN darf im Telefon entweder keine MSN eingetragen sein, dann reagiert das Telefon auf alle Anrufe, oder es müssen die MSN , auf die es reagieren soll eingetragen sein. Ebenso die MSN in der FB unter Festnetznummern eintragen.
Bei Analogen Telefonen häckchen bei auf alle Rufnummern reagieren.

Wenns nicht geht:
Speicher Dir Deine Konfiguration ab, und mache einen Werksreset.
gebe manuell die MSN ein und probiers. Wenns denn geht,die anderen Daten manuell einpflegen.

Schöne Pfingsten!
 
Habe ISDN-Telefone und ein Anlog-Fax

Hi Peter,
danke für Deinen Hinweis. Ich fürchte, ich habe das alles schon erfolglos versucht. Also

pemabo schrieb:
Was für Telefone hast Du an der FB angeschlossen?
ISDN oder Analoge?

Ich habe IDSN-Telefone (2 Handys, eine Station) als Fon1 am S0 Eingang.
Am Analog-Eingang hängt das Fax also Fon 3.

pemabo schrieb:
Bei ISDN darf im Telefon entweder keine MSN eingetragen sein, dann reagiert das Telefon auf alle Anrufe, oder es müssen die MSN , auf die es reagieren soll eingetragen sein. Ebenso die MSN in der FB unter Festnetznummern eintragen.

Die MSNs habe ich aktuell in den ISDN-Telefonen gelöscht. Als Rufnummer der Nebenstelle ist in der FB die Internet-Telelonie-Nummer eingetragen. Das Häkchen bei auf "Alle Rufnummern reagieren" habe ich aktuell nicht gesetzt (macht keine Unterschied, schon probiert). In der Box habe ich alle ISDN Rufnummern als Festnetznummern eingetragen und unter zusätzliche Rufnummer für das Fon1 die erste (und wichtigste) Festnetznummer eingetragen. Das geht aber nicht, egal, ob ich die Festnetznummern mit oder ohne Ortsvorwahl eintrage. Früher hatte ich am Telefon eine MSN eingetragen und diese MSN der Fritzbox als erste zusätzliche Nummer (mit Ortsvorwahl, was angeblich falsch sein soll, aber immer gefunzt hat) mitgeteilt. Da ging alles wie es sollte: Raus gratis über Web. Rein über Festnetz.

Jetzt kriegt jeder, der hier über Festnetz anruft, egal welche der drei FN-Nummern gewählt wird, die besch... Ansage "Der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Könnte ich nicht rauswählen, würde ich sicher von einen Hardwaredefekt ausgehen.

Jetzt noch das Schärfste, was ich gerade rausgefunden habe:
Trage ich für das Fon 1 in der FB als Rufnummer die Festnetznummer ein (was dazu führen sollte, dass über FN rausgewählt wird und die Telekom kassiert) kriegt der Angerufene trotzdem die Internet-Rufnummer als AnruferID angezeigt. Kommt eine Verbindung zu Stande, steht im Log-File "ausgehender Anruf über Internetnummer". Kommt keine Verbindung zu Stande, erfolgt kein Eintrag im Logfile.


pemabo schrieb:
Bei Analogen Telefonen häckchen bei auf alle Rufnummern reagieren.
Dort habe ich als Rufnummer die dritte MSN eingetragen, sonst geht das Fax ja auch beim Anruf auf die Hauptrufnummer ran und piept den Anrufer voll. Derzeit stört das keinen, weil egal auf welche Festnetz Rufnummer man anruft, kommt die Meldung "... nicht erreichbar".

pemabo schrieb:
Wenns nicht geht:
Speicher Dir Deine Konfiguration ab, und mache einen Werksreset.
gebe manuell die MSN ein und probiers. Wenns denn geht,die anderen Daten manuell einpflegen.

Du wirst es nicht glauben, aber selbst das habe ich schon versucht. :mad:

Ich kann irgendwie einen Hardwaredefekt nicht wirklich sicher ausschließen, denn häge ich das ISDN-TElefon direkt ans ISDN-Netz, kommen Anrufe durch.
Ein Dauerlösung ist das nicht, weil das Rausrufen ja kostet. Was komisch ist: Das Problem hat sich urplötzlich, d.h. ohne einen Eingriff von selbst eingestellt (sofern keiner aus der Familie einen Fehler gemacht hat).


pemabo schrieb:
Schöne Pfingsten!

Na dem kann ich mit mit allerbesten Dank nur anschließen, und reiche die Wünsche postwendend (natürlich über die Internetnummer :D ) zurück.
 
Auch wenn dein ISDN-Telefon direkt am NTBA funktioniert, kann dieser und/oder der Splitter dennoch einen Defekt haben!

Hast du die Spannungsversorgung am NTBA angeschlossen?
Kannst du mal einen anderen NTBA/Splitter testen?
 
Schau Dir noch mal das Y-Kabel an, ob Du da vielleicht nur die Anschlüsse vertausch hast.
 
Phone-Tom schrieb:
Ich habe IDSN-Telefone (2 Handys, eine Station) als Fon1 am S0 Eingang.
Am Analog-Eingang hängt das Fax also Fon 3.
[...]
Jetzt noch das Schärfste, was ich gerade rausgefunden habe:
Trage ich für das Fon 1 in der FB als Rufnummer die Festnetznummer ein
Entweder kapier ich es nicht oder es geht bei dir ziemlich durcheinander. ISDN-Telefone werden an Fon S0 angeschlossen. Fon1 ist der erste analoge Anschluss. Was für Telefone sind das genau (Hersteller/Modell)?
Wenn es ISDN-Telefone sind, ist die Konfiguration der Nebenstelle Fon1 dafür völlig irrelevant.
 
Kabel OK, Klarstellung der Bezeichnung

Also das y-Kabel ist richtig angeschlossen. Es ging mit dieser Verkabelung ja immer und plötzlich aber nicht mehr.

Die ISDN-Telefone stecken natürlich der S0-Buchse.
Für ISDN-Geräte ist als Hauptnummer Internet angestellt.
Es ist keine MSN vergeben. Die Festnetznummern sind in der Spalte für Telefonnummern eingetragen.
Die Nebenstellen Numern (Fon 1 bis 3 ) habe ich jetzt auf die zweite und dritte Festnetznummer gesetzt.

Alles beim alten.

Zum NTBA komme ich erst morgen.

Danke einstweilen für die Mithilfe.

mfg Tommi
 
NTBA ok, Splitter auch

Hallo,
so, isch habe jetzt nacheinander Splitter und NTBA ausgetauscht.
Keine Änderung:
Rauswahl erfolgt plangemäß über Internetanrufer.
Anrufer, die über Festnetz kommen kriegen die Ansage "Anschluss vorübergehend nicht erreichbar.
Anrufer, die auf der Internetrufnummer anrufen, kommen ohne Probleme rein.

Beste Grüße, der vollkommen frustrierte Tommi :confused:
 
Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon... bis ich folgendes festgestellt habe:

bei diversen anschliessen von anlage und isdn-telefonen wurde irgendwie eine rufweiterleitung durch das isdn-telefon DIREKT in der Vermittlungsstelle eingetragen... leider mit führender "0" -> somit ungültige nummer.

Also per ISDN-telefon alle Rufumleitungen DIREKT am ISDN / NTBA löschen, dann geht es wieder !!!

gruss Planlos
 
Hallo,
Danke für den Tip, aber wie setze ich ihn um. Habe noch nie ISDN-Anrufe weiter geleietet.

Im Web habe ich folgendes gefunden:

<Beispiel Rufumleitungen (AWS)
<
<Rufumleitung sofort

<Einschalten: *11#*#*21*Ziel#
<Ausschalten: *11#*##21#

<Rufumleitung verzögert (nach 20 Sekunden = 5x klingeln)

<Einschalten: *11#*#*61*Ziel#
<Ausschalten: *11#*##61#

<Rufumleitung bei besetzt

<Einschalten: *11#*#*67*Ziel#
<Ausschalten: *11#*##67#

Dann habe ich noch im Web die Kombis #21#, #61, #67# gefunden.
Da kommt die Ansage "Das Dienstmerkmal ist deaktiviert"
Mit zitternden Fingern habe ich dann versucht, ob ich wieder über FN reinkomme... leider noch immer erfolglos.

Wähle ich mit dem ISDN-Telefon, dass jetz an der ISDN Buchse hängt (und folglich funtioniert)
die Tastenfolge *11.... kommt schon nach der 11 die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".
Ich habe den billigsten ISDN-Anschluss den es gibt, für Komfort wollte ich ja die FB.

Aber: Ich hatte doch schon einen anderen NTBA dran. Selbe Symtomatik.
Und wieso kommen bei geschalter Weiterleitung Anrufe hier an, wenn ein ISDN-Telefon an der ISDN Buchse statt an der FB steckt ?

mfg Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Phone-Tom,

du bemängelst dass dich Anrufe aus dem Festnetz oder Mobilfunknetz OHNE Rufnummer nicht erreichen. Die Anrufer erhalten die Ansage der Anschluss sei nicht vergeben oder ehalten z.B. bei Anrufen von E+ und O2 ein Besetztzeichen.

Ich habe mich auch tagelang mit diesem Thema herumgequält. Vor allem weil die Anrufe bei Direktanschaltung der Telefone an den Telefonanschluss(ohne FritzBox 7170) zu mir durchkommen.

Mit Hilfe von AVM haben ich den Fehler gefunden, den ich dir nachfolgend gern beschreibe:

Sofern du vorher die AVM Beta-Firmware installiert hast und jetzt ein Upgrade auf die finale Version 29.04.06 durchgeführt hast tritt der
Fehler auf. Und nur dann!

Grund: Die Einstellungen deiner FritzBox werden von der Beta Version in die finale Version nicht einwandfrei übernommen. Die neue Firmware setzt dann Anrufsperren. Zu erkennen u. a. auch an 2 Eintzrägen im Feld Rufsperre mit lauter "yyyyyyyyyyyyy", die sich auch nicht löschen lassen.

Behebung: Box komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und von Hand neu konfigurieren. NICHT die gesicherten Settings der Beta Firmware einspielen! Dann sollte alles wieder funktionieren.

Als Hilfe kannst du von jeder Konfigseite einen Screenshot machen (ALT + DRUCKEN) und jeden Screenshot in den Microsoft Office Picture Manager einfügen. Das macht dir bei der Neukonfig die Arbeit leichter - oder natürlich ausdrucken.

Viele Erfolg

Alex ;)
 
Alex Du bist der Größte

Hi Alex, so wie Du das beschrieben hast düfte es bei mir gewesen sein.
Ich weiß die Abfolge nicht mehr genau. Aber Beta-Soft und anschließendes Firmware-Update stimmen jedenfalls.
Beim Zurücksetzen mit der recover.exe von der cd hat sich die Box dann abgeschossen und erst eine neue recover.exe von AVM erweckte sie wieder zu Leben.
Eingetragene Anruf-Sperren habe ich nicht gefunden und das Komische ist, dass die zunächst kaputte Box plätzlich wieder auf FN-Anrufe ansprach, nachdem sie erst nicht ging und ohne das ich was gemacht hatte (NEtzstörung, Wackelkontakt?)
Da AVM zwischnzeitlich eine neue geschickt hatte, nehme ich jetzt die. Sie hat eine älte Ferm, die ich aber drauf lasse, weil alles so schön läuft.

Vor dem nächsten Update lese ich erst mal über die Erfahrungen nach.

Dank und schöne Grüße, Tommi:rock:
 
Genau das gleiche Problem habe ich seit heute abend auch... bis vor 3 Stunden ging alles prima und nun bin ich auf keinem MSN mehr erreichbar :-(

Da ich an meiner 7170 nun ein externes Modem angeschlossen habe (das interne ist ja Murx) hab ich auch das Y-Kabel abgeklemmt und ISDN mit nem 1:1 Cat5 Kabel am Splitter angeschlossen... ich meinte vor längeren mal hier nen Verdrahtungsplan gesehen zu haben, wo die ISDN Adern parallel laufen und somit doch ein Cat5 Kabel funktionieren sollte... oder liege ich da falsch??

Update:

Hab jetzt grad den Verdrahtungsplan gefunden... mist das hatte ich wohl falsch in Erinnerung :(

Habe jetzt wieder das Y-Kabel angeschlossen und es geht trotzdem nicht mehr... habe ich die Box nun gehimmelt? In den Log Dateien steht leider auch nix drinnen. Was kann ich denn noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin erstaunt wieviele Leute heute ein Problem mit der 7170 haben. Ich qäule mich den ganzen Tag damit herum, dass ich bei abegehenden Anrufen nur noch ein Besetztzeichen erhalte.

Vielleicht alles Sipgate-User?

Gruß,
Stefan
 
Nee mit Sipgate hängt das bei mir mit Sicherheit nicht zusammen... will mein Festnetz wieder ans laufen bekommen, das tut es eben nicht... weder raus noch rein :(
 
MarcWen schrieb:
Nee mit Sipgate hängt das bei mir mit Sicherheit nicht zusammen... will mein Festnetz wieder ans laufen bekommen, das tut es eben nicht... weder raus noch rein :(

Hi,

geteiltes Leid ist halbes Leid. :-Ö

Ich versuche den ganzen Tag schon, endtlich wieder HINAUS rufen zu können und es klappt nicht, bzw. mal gehts kurz, dann lange wieder nicht :-(

Wird eine lange Nacht.. :-(

Gruß,
Stefan
 
So ich habe die ganze Nacht meine Fritz box vom Strom gelassen und heute morgen wieder angeschlossen... alles nix geholfen... es klappt nicht. Werde nun beim Telefonprovider und dann bei AVM mal anrufen.

Kann theoretisch auch das NTBA einen abbekommen haben? Wie soll ich am besten vorgehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.