7170 sl - Rufumleitung auf Handy incl. Nr.-Übermittlung

Lexa2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Rufumleitung (verzögert) auf mein Handy eingestellt.
Das klappt auch.
Aber die Nummer des Anrufers wird nicht mit übermittelt, so dass auf meinem Handy immer nur die Nummer meiner FritzBox, also die Nummer meines Hausanschlusses erscheint.

Vor einem halben Jahr etwa, hatte ich eine ältere FritzBox und auch noch einen Festnetzanschluß (ISDN). Damit wurde die Nummer des Anrufers auch weitergeleitet.
Jetzt, wo ich VoIP und den passenden Router (alles von Freenet) dazu habe, ist das vorbei.

Da die Rufumleitung auf mein Handy für mich Kosten verursacht, möchte ich schon gerne sehen, wer denn anruft, damit ich dann entscheiden kann, ob ich das Gespräch entgegen nehmen will oder nicht.

Kann man das was einstellen?

Grüße
Lexa

Um die Rufnummer des Anrufers zu sehen, muß die Rufumleitung zwangsweise im Amt passieren. Leitest Du über Deinen Anschluß (FritzBox) um, kann immer nur Deine Rufnummer übermittelt werden. Dazu mußt Du sicherstellen, daß die RU bei Deinem Provider erfolgt. Am sichersten tust Du das über das Webinterface bei Deinem Provider oder per Keypad-Sequenz mit vorgestelltem *# (siehe Bedienungsanleitung Deines Providers). Das *# dient dazu, daß die FritzBox die folgende Sequenz nicht versucht, selbst zu interpretieren. Dann könntest Du es gleich über das Webinterface der Box einrichten.

Richtest Du das in der FritzBox ein, dann dürfen sich gerufene und rufende Nummer nicht unterscheiden, sprich, die Nummer die angerufen wird, muß auch die sein, über die der Anruf weitergeleitet wird. Eigentlich ist dieses mit der Einstellung "Automatisch" schon sichergestellt. Aktivierst Du irgendwelche Sonderfunktionen (Anrufe von einem bestimmten Anrufer u.ä.) dann erfolgt die RU (streng genommen ist es dann eine Anrufweiterschaltung) auch zwangsweise in der FritzBox. Dann ists wieder Essig mit der Rufnummernanzeige.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das hat mir auch AVM geantwortet.
Allerdings mit dem kleinen Hinweis, dass es "früher" durchaus mal möglich war die Nummer des Anrufers weiterzuleiten.

Nun denn, das ist wirklich schade.

Vielen Dank!!!

Grüße
Lexa

Mit Rufumleitung in der Fritz war es noch niemals möglich, die Nummer des Anrufers weiterzuleiten. ;) Da musst Du was missverstanden haben.
(Ich habe jede Fritz!BoxFon-Generation besessen - ich weiß es.)

[OT]
Erste Stunde nicht ganz - siehe Registrierungsdatum 17.8.2004,
das Forum besteht seit dem 20.02.2004 - schau mal das Registrierungsdatum von Christoph.
BtW: Dies hier dürfte einer meiner ersten Beiträge hier sein, damals war ich aber (noch) ohne die Fritz!Fon WLAN (Classic) :mrgreen:...
[/OT]

Mit der FFB ist die Übermittlung des eigentlichen Anrufers (noch) nicht möglich.

Technisch unmöglich wäre diese Funktion jedoch nicht. Dazu muss die Rufumleitung nicht zwingend wie vom Telefonmännchen beschrieben beim Provider erfolgen, es reicht, wenn der Provider, über den das von der FBF entgegengenommene Gespräch an das Handy weitergegeben wird, das Setzen der Absenderufnummer unterstützt - und jemand einen Mod dafür schreibt.

Einige SIP-Provider bieten es an, die Absenderufnummer zu setzen (wobei die Originalnummer für Polizei usw. weiter erkennbar ist). Während die meisten Provider die eingegebene Nummer durch Rückruf bestätigen (so kann man z.B. bei 1&1 auch bei VoIP-Telefonaten seine eigene Festnetznummer übermitteln lassen) hat z.B. Sipgate diese Einschränkung nicht. Im Webinterface von Sipgate kann man eine beliebige Absenderufnummer eintragen und bekommt nur einen Hinweis, dass ein Mißbrauch strafbar ist.

Damit ist ein Skript denkbar, welches bei einem eingehenden Anruf die eingehende Rufnummer auswertet, die Weboberfläche von Sipgate benutzt, um die Absenderufnummer neu auf die des eingehenden Anrufs zu setzen. Bei verzögerter Rufumleitung (leider nicht bei Parallelruf) ausgehend über diesen Sipgateaccount würde das Handy dann die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers mitgeteilt bekommen.

Leider habe ich selbst keine Ahnung, wie ich so etwas in einen mod einbaue. Interessant wäre es schon deshalb, weil man bei einer Handyflat zumindest Anrufe aus dem Festnetz nicht entgegennehmen müsste, sondern gleich zurückrufen könnte - was viel billiger wäre.

Damit ist ein Skript denkbar, welches bei einem eingehenden Anruf die eingehende Rufnummer auswertet, die Weboberfläche von Sipgate benutzt, um die Absenderufnummer neu auf die des eingehenden Anrufs zu setzen.
Die Idee selbst ist gut und richtig. :D
Leider scheitert sie daran, dass der Vorgang nicht in "Echtzeit" stattfindet. Da müsste der Anrufende nochmal 5 Rufe (mehr) warten, bis sich seine Nummer im Webinterface durchgesetzt hat und damit übertragen würde.
Bei den heutigen ungeduldigen Hektikern geht das dann wohl doch nicht :rolleyes::-Ö

Denkbar ist vieles. Ich meine auch, daß hier schon vor längerer Zeit mal ein diesbezüglicher Thread lief. Mit Asterisk sollte es auch theoretisch gehen. Dort könnte man auch eine unqualifizierte Rufnummer übermitteln. Das ganze scheitert aber immer noch daran, daß es m.W. keine Provider gibt, die dieses so mal auf die Schnelle unterstützen und dann auch noch die gewünschte Preisgestaltung haben.

Sicher kann man bei Sipgate andere Absendernummern setzen, aber sind die derzeit permanent, soll heißen, man müßte diese Rufnummer für jeden Anruf neu setzten. Und da kommt wieder der von warschauer angeführte Zeitfaktor zum Tragen.

Mein Fazit: Nicht alles was theoretisch möglich und denkbar ist, ist dann in der Praxis auch praktikabel. Derzeit ist es eben nur möglich die Rufnummer des Anrufers zu sehen, wenn im "Amt" (egal bei welchem Provider) umgeleitet wird. Bei einer Rufweiterleitung über eine zweite "Amtsleitung" (egal ob VoIP oder Festnetz) wird die eigene ausgehende Rufnummer gesetzt.

Gruß Telefonmännchen

Jipp, deshalb wies ich ja auf die Notwendigkeit der verzögerten Weiterleitung hin. Schätze allerdings, dass skriptgesteuert 3-4 Rufzeichen reichen.

Eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit wäre ein Windows Mobile Handy mit Internetflat. Auch dort müsste sich allerdings jemand finden, der es programmieren kann:
Wenn ein Anruf von der eigenen Nummer der Fritzbox kommt, müsste bei Handy ein Skript gestartet werden, das die Anrufernummer von der FritzBox holt (so eine Art Callmonitor für WM) und anzeigt.

Ergänzung:
Ich habe gerade entdeckt, dass sipgate sogar "Absenderufnummer wird vom Endgerät gesetzt" unterstützt. Es liegt also an der Firmware der FBF, wenn ein solcherart umgeleitetes Gespräch nicht den ursprünglichen Anrufer anzeigt. Technisch möglich wäre es.

Da sich auf den aktuellen FBF´s auch Asterisk installieren lässt, kann man auf diesem Weg auch die Rufnummer übermitteln. Wie man die Rufnummernkennung unter Asterisk setzt, steht bei Sipgate.
Der Weg wird damit natürlich etwas kompliziert. Der Asterisk muss installiert und konfiguriert werden. Der Asterisk muss ebenfalls die Rufumleitung durchführen, indem er das Gespräch annimmt und die erhaltene CallerID als DisplayName für den abgehenden Anruf verwendet.

Insgesamt vieleicht doch eine interessante Lösung. Für mich selbst allerdings nicht, da ich die eingehenden Anrufe via GSM-gateway weiterleite - und da hört die technische Machbarkeit dann doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.