7170: Spontane Amtsholung für ISDN-Telefone abschaltbar?

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo,

die Überschrift sagt bereits alles: Im Gegensatz zu den analogen Nebenstellen scheint die spontane Amtsholung für ISDN-Telefone nicht abschaltbar zu sein. Sehe ich das richtig?


MfG

BanditDD
 
Klares Jein

Wenn man am Telefon mit der MSN 99999 rauswählt, gibts kein Automatisches Amt.
Wofür brauchst du das? Ich habs an einer ISDN-Türsprechanlage, die kein * wählen kann.
 
mega schrieb:
Wofür brauchst du das? Ich habs an einer ISDN-Türsprechanlage, die kein * wählen kann.

Zugriff auf interne Nebenstellen ist einfacher ("51" wählt sich einfacher als "**51"). Und ich bin es so gewohnt, muss nicht ständig zwischen Arbeit/Zu Hause umdenken.

MfG

BanditDD
 
Funktioniert denn die ISTEC an einer FritzBox??
Ich habe bisher immer nur von mislungenen Versuchen gelesen, ein einternes Wählen des Türmanagers hinzubekommen - und ständig übers Amt ist schon etwas teuer ;-)
Ich hab noch einen ISTEC rumliegen - aber wem muss ich eigentlich die MSN mitteilen, der Fritzbox, dem Türmanager oder beiden??

Gruß
Markus
 
Der ISTEC läuft an der Firtz!Box.
Dem ISTEC stellst du folgendes ein:
1te MSN 99999
2te MSN 55

Sofern Türrufe auf den ISDN-Bus gehen sollen und nicht an Analoge Telefone:
Taste1 51
Taste2 52
Taste3 53
Taste4 54

Die Nummern 51 - 55 werden als Interne MSN in der Firtz!Box eingerichtet
55 = 55 ist, um den Türmanager anzurufen, wenn man das will.
51 - 54 gehen entwerder auf eigene Interne MSN oder auf normale schon vorhandene. Dabei dürfen auch mehrere interne MSN auf die gleiche gehen.
Es ist nur einfacher, diese Zuweisungen in der Firtz!Box und/oder an dne Telefonen zu ändern als am ISTEC.

Für den Ruf an Analoge Nebenstellen muss man es im Türmanager einrichten:
1,2 ,3 für eine der Analogen Nebenstellen oder 9 für alle Nebenstellen. 9 Ruft aber auch auf den ISDN-Bus.

Beachte: Ein Gespräch zwischen ISTEC und ISDN-Telefon belegt 2 B-Kanäle. Daher gehen Türgespräche nicht, wenn man grade Telefoniert.

Deshalb immer auch eine Klingel an dne ISTEC anschließen.
Man muss dazu keinen Klingeltrafo an dne ISTEC machen. Es reicht, die gleichen Kabel zu haben, wie auch am normalen Klingeltaster. Also 2 Drähte, wos klingelt wenn man die Zusammenhält. Ein Draht kommt in einen Klingeltrafo-Eingang, das andere in einen Kontakt des klingelanschlußes.
welches die richtigen sind, kann ich noch nachsehen.

Der ISCTEC funktioniert wunderbar mit der Doorline T01/T02 oder T03/T04
Nicht zu verweschseln mit Eumex-Doorline oder Doorline a/b.
 
Ein bisschen dumm ist das schon mit den zwei B-Kanaelen. Gibt es eine Erklaerung warum das so ist?

Habe gerade eine Istec hier und ueberlege mir ob ich die wirklich anschliessen soll. Telefoniere aber sehr viel, daher das Problem mit den B-Kanaelen.

Gibt es sinnvolle Alternativen?

Danke
 
Die Istec ist (aus Sicht der Fritzbox als ISDN-Amt) "nur" ein ISDN-Telefon. Das ISDN-Telefon auch. Also geht das Gespräc von der Istec zum ISDN-Amt(=Fritz) und belegt 1 B-Kanal. Das zufälligerweise selbe Gespräch geht auch von der Fritz zum ISDN-Telefon = 1 B-Kanal.
Und da 1+1=2 sind beide Kanäle belegt ;)
Betrachte die Fons als Client und die Fritz als Master. Es geht nur die Kommunikation Client<->Master, nie Client<->Client...
Sinnvolle Alternativen sind nur ISDN-Anlagen, die 1 (oder auch 2) interne(n) S0-Bus(se) haben
 
Du brauchst schon eine Anlage mit 2 internen Bussen. Sonst gibts das gleiche Problem.

Alternativ, nur mit Fritz:
wenn ein B-Kanal belegt ist, klopft das Türgespräch am Telefon an. Man kann dann also den Anrufer an der Tür abfertigen, oder innerhalb des ISDN-Telefons über Intern wen anderes losschicken.

Wenn an der Firtz! Durch das ISDN-Telefon ein Kanal belegt ist, klingeln aber auch noch die Analogen Nebenstellen. Da kommt man auch an das Türgespräch.
 
ACK. Ok, wenn man "nur" auf die ISDN-Schiene abfährt, dann sind 2 interne S0-Busse Pflicht. Wenn nun aber gemischt ISDN & Analog gefahren wird, dann reicht im Normalfall auch 1 interner ISDN-Bus, solange dort nicht mehr wie 1 ISDN-Fon genutzt wird (parallel zur S0-Türsprechstelle).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.