7170 Szenario Rufumleitung

immelmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich die FB 7170 für Internet und VoIP konfiguriert habe (was auch alles funktioniert), möchte ich folgendes noch einrichten.

vorhanden:
analoges Festnetz (1 Nummer)
VoIP (1 Nummer)
je ein Telefon an FON1 und FON3

Ich möchte die FB so einrichten, das alle Gespräche, die über VoIP reinkommen an FON3 weitergeleitet werden und die über die FN-Nr an FON1.
Bedingt durch die aktuelle Einstellung, dass per VoIP standardmäßig raustelefoniert wird, kommen auch die Internetgespräche an FON1 an.
In der FB Software kann ich die Rufumleitung ja nur bestimmte Anrufer festlegen.
Habe mir auch schon die "Wichtig" Threads durchgelesen, scheitert aber am Nichtvorhandensein von ISDN, bzw. nicht das Richtige gefunden.

Habt Ihr dafür Anregungen?
Gruß Torsten

Versuchs mal so:
Fon 1 nur Festnetz zuordnen
Fon 3 nur Voip zuordnen

anschließend Wahlregeln einrichten, so dass zu allen Rufnummern (vielleicht außer Handy, Servicenummern und Ausland) VOIP verwendet wird und für alle anderen Festnetz.

immelmann schrieb:
Ich möchte die FB so einrichten, das alle Gespräche, die über VoIP reinkommen an FON3 weitergeleitet werden und die über die FN-Nr an FON1.

Ich glaube du machst da einen Denkfehler. Die Zuordnung erfolgt nicht über Weiterleitungsfunktion sondern über den Menüpunkt Nebenstellen. Dort stellst Du ein welche Nebenstelle bei welcher ankommenden Amtsnummer oder VoIP-Nummer klingelt und unter welcher Nummer (Festnetz oder VoIP) die Nebenstellen standardmäßig rauswählen.
Über die Wahlregeln kannst Du dann zusätzlich einstellen, bei welchen Zielrufnummern Festnetz oder VoIP verwendet wird.

Ich glaube das ist im Handbuch ziemlich gut erklärt :)

Weiterleitung bzw. Rufumleitung brauchst du dafür nicht.

und nicht vergessen, den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" rauszumachen

Danke für die Hinweise.
@detg
Bei der jetzigen Konfiguration gehen alle Gespräche per VoIP raus (FON1) und das bedeutet, dass FON1 auch auf VoIP von außen reagiert.

Ich werde es so wie TobiO versuchen und etliche Einträge in den Wahlregeln vornehmen (diesen Kuddelmuddel wollte ich mir ersparen);
Zahlen 2 bis 9 für die Ortsgespräche, 0 für Ferngespräche - alles über VoIP. Und über Festnetz richte ich 00 als Auslandgespräch ein.

@Fischi
Für welche NSt soll ich dieses Häkchen entfernen? FON3 wird dann VoIP und reagiert nicht auf alle Rufnummern, wohl aber FON1 (als Standardanschluss), oder?

Du musst eigentlich bei beiden Nebenstellen das Häkchen entfernen, sonst reagiert auch FON1 immer auch auf die VOIP-Nummer.

Einfacher ist es eben bei 1&1 oder GMX, da bekommst Du eine VOIP-Nummer passend zu Deiner vorhandenen Festnetznummer und bis zu 4 zusätzliche VOIP-Nummern. Wenn Du keine Fon-Flat gemacht hast, kannst Du ja noch zur 1-Ct-Telefonie bei GMX gehen.

immelmann schrieb:
Bei der jetzigen Konfiguration gehen alle Gespräche per VoIP raus (FON1) und das bedeutet, dass FON1 auch auf VoIP von außen reagiert.

Ahh, sorry. Hatte das Problem nicht richtig erfasst.

Du willst auf FON1 über VoIP raustelefonieren, aber FON1 soll nicht auf eingehende VoIP-Anrufe reagieren. Und das kann man nicht getrennt einstellen.

Aber das muss doch auch irgendwie gehen, ohne dass man dafür umständlich die Wahlregeln missbrauchen muss. Das wäre ja für eine Telefonanlage wirklich schwach.

Ich habe gerade mal die Online-Hilfe unter "Nebenstelle" konsultiert. Aber die hilft nicht weiter.

Im Zweifelsfall per Mail an den AVM-Support wenden. Die antworten eigentlich meistens ganz zügig und kompetent.

Vor dem gleichen Problem werde ich auch noch stehen, wenn ich meine nachgeschaltete ISDN-Anlage eliminieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo immelmann
Menue FritzBox öffnen:
Einstellungen / Telefonie / Nebenstellen

Fon 1 Rufnummer der Nebenstelle Festnetz xxxxxxx keinen Haken bei auf alle Rufnummern reagieren
Fon 3 Rufnummer der Nebenstelle Internet xxxxxxx keinen Haken bei auf alle Rufnummern reagieren
Merkmale der Nebenstelle: Telefon,
Spontane Amtsholung aktivieren,kein busy on busy aktivieren
Anklopfschutz aktivieren
Wahlregeln 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 Internettelefonie
mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
lone star schrieb:
Wahlregeln 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 Internettelefonie
Die "Lösung" über Wahlregeln hebelt allerdings der viel verwendete LCR von telefonsparbuch.de wieder aus ;-) Ausserdem werden die Plätze für Regeln nicht ausreichen, denn man braucht ja auch Ausnahmen, z.B. sollten eben NICHT alle mit "0" beginnenden Nummern automatisch über VoIP rausgehen (0800, 0900, 013x, ...).

Vom LCR war aber bei immelmann nichts erwähnt.O.k. 0 und 1 könnte man weglassen und bei den Ausnahmen verwenden.
mfg Holger

Man kann auch ganz ordinär eine Rufumleitung für die Voip-Rufnummer nach "3" einrichten.

Danke für die weiteren Anregungen.
@detg
das ist ja das momentane Dilemma :-)
@lone star
so hätte ich es gemacht. Allerdings ohne die "1" in die Wahlregel aufzunehmen, da m.E. keine Ortsnummer mit "1" anfängt (zumindest in Berlin).
@stsoft
meinst Du mit "3" den Anschluss FON3? Falls ja, dann ist es das, was ich eigentlich möchte

Im Forum las ich, das die Wahlregeln nach dem "best match" ausgewählt werden. Da ich diese Wahlregeln einrichten muss, damit diese dann über VoIP rausgehen, wie ist es dann mit "00" (Ausland über Festnetz)? Soll diese zusätzlich noch mit eingetragen werden, denn es gehen ja standardmäßig alle Gespräche über Festnetz raus.

Gruß Torsten

immelmann schrieb:
meinst Du mit "3" den Anschluss FON3? Falls ja, dann ist es das, was ich eigentlich möchte

Ok neuer Ansatz: :idea:

Unter Nebenstelle für FON1 und FON3 die VoIP-Nummer/Internet eintragen. Dann gehen beide über VoIP/Internet raus, aber es klingeln auch beide bei VoIP.

Dann eine Rufumleitung eintragen, so daß alle eingehenden Festnetz-Anrufe nach FON3 umgeleitet werden (erfordert aktuelle Firmware).
Und eine weitere Rufumleitung, daß alle eingehenden Internet-Anrufe nach FON1 umgeleitet werden.

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf meine Fritzbox, aber das müsste sich dich in der Rufumleitung so einstellen lassen, oder ? :gruebel:

ne geht nicht, man kann nur Anrufe von bestimmten Nebenstellen an Rufnummern weiterleiten, aber nich an bestimmte Nebenstellen...
EDIT: Geht doch, man kann zwar nicht FON3 auswählen, aber wenn man als Zielrufnummer einfach einträgt 3 dann geht es:

Variante1
FON1:
- Rufnummern: Festnetz Nummer, VOIP Nummer über die rausetelefoniert werden soll
- Hacken "Auf alle Rufnummer reagieren" raus

FON3:
- Rufnummern: VOIP Nummer über die raustelefoniert werden soll, evtl. zusätzliche VOIP Nummern

Rufumleitung:
- Alle Anrufe an "Internet:*VOIP Nummer über die raustelefoniert werden soll*" umleiten über "*egal*"; Zielrufnummer "3", Art der Umleitung "Sofort"
- Alle Anrude an "Festnetz:" umleiten über "*egal*"; Zielrufnummer "1", Art der Umleitung "Sofort"

Hab ich gard getestet funktioniert einwandfrei!

Ablauf:
Festnetzanruf kommt rein => Nur Fon1 reagiert
Anruf auf der "VOIP-Raustelefoniernummer" => Wird an die interne Numer 3 weitergeleitet, diese nummer enstsprciht FON3
Anruf an anderer VOIP Nummer => FON3 regiert auf elle die eingetragen wurden
Raustelefonieren von FON1, und 3 => läuft über selbe VOIP Rufnummer

Und ne 2. Variante die mir eingefallen ist, bevor ich das mit der 3 ausprobiert habe (etwas umständlicher)

Variante2
FON1:
- Rufnummern: Festnetz Nummer, VOIP Nummer über die rausetelefoniert werden soll
- Hacken "Auf alle Rufnummer reagieren" raus

FON3:
- Rufnummern: VOIP Nummer über die raustelefoniert werden soll, mindestens ene zusätliche VOIP Nummer
- Hacken "Auf alle Rufnummern reagieren" raus

Rufumleitung:
- Alle Anrufe an "Internet:*VOIP Nummer über die raustelefoniert werden soll*" umleiten über "internet:*irgendeine VOIP Nummer*"; Zielrufnummer "*eine der zusätzlichen Rufnummern von FON3*";Art der umleitung "Sofort"

Ablauf:
Festnetzanruf kommt rein => Nur Fon1 reagiert
Anruf auf der "VOIP-Raustelefoniernummer" => Wird an eine weiter VOIP Nummer weitergeleitet, auf die nur FON3 anspricht
Anruf an anderer VOIP Nummer => FON3 regiert auf elle die eingetragen wurden
Raustelefonieren von FON1, und 3 => läuft über selbe VOIP Rufnummer

ACHTUNG: Vorrausetzung ist ne Phone Flat, da die externe Weiterleitung sonst Geld kostet!!! und ne 3 VOIP Nummer

Zuletzt bearbeitet:
TheMoD schrieb:
ne geht nicht, man kann nur Anrufe von bestimmten Nebenstellen an Rufnummern weiterleiten, aber nich an bestimmte Nebenstellen...

Ich habe gerade mal nachgesehen. Also man kann als Rufumleitung einstellen:

Code:
  Alle Anrufe an "Internet: xxxxxx"

Umleiten über:  (leer lassen)

Zielrufnummer: hier "1" für FON1 eintragen

Und andersrum:

Code:
  Alle Anrufe an "Festnetz:"

Umleiten über:  (leer lassen)

Zielrufnummer: hier "3" für FON3 eintragen

Das müsste doch funktionieren.

siehe meinen EDIT von eben, ja es funtkioniert, habe es eben ausprobiert ;-)
Aber bei dem Festnetz Fon, nur Fetnetz und eine Voip Nummer rein und Häckchen auf alle Nummern regieren raus, da du sonst für jede VOIP Nummer ne Umleitung machen musst, da es nich einfach "internet:" gibt wie bei Festnetz!

Umleiten über is ürbigens egal, geht auch wnen du ne internetnummer entägst, die FB erkennt das es intern ist!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy