7170 TAE/RJ12-Adapter: Fon1 plötzlich kaputt?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Seit heute gibt die FON1-Buchse kein Freizeichen mehr und angerufen werden kann dort auch nicht. Habe probeweise ein anderes analoges Telefon drangehängt, dort kam auch nichts. Fon2+Fon3 funktionieren weiterhin.

Habe den Anschluß mal unter Telefoniegeräte gelöscht und neu eingetragen. Bei der Abfrage ob das Telefon klingelt, hörte man nichts, auf dem Display wurde aber trotzdem ein ankommender Anruf signalisiert und zwar von der "**2".

Ist das Ding nun "halb" kaputt oder wie kommt das?

Fon 1 ... Fon 3 klingt für mich eher nach "normaler" Telefoniefunktion, als nach einem speziellen ISDN-Problem. Folgerichtig habe ich mal verschoben.
Zum Problem: Mache mal eine Datensicherung und anschließend ein Reset auf Werkseinstellung. Vielleicht klappts dann ja wieder ;)
Wenn nicht, kannst Du die Daten ja wieder zurückspielen. Wenn es aber klappt, dann pflege die Daten lieber von Hand neu ein.

Hast du mal das fon1-Gerät ohne jede weitere Änderung an fon2 probiert?
Natürlich ist ein begrenzter Fehler möglich... Auch im Anschlussadapter.
AVM bietet 5 Jahre Garantie, Gerätenummer genügt, Ersatzlieferung kommt vorab...

Ich hatte vor ner Woche erst auf die aktuelle Firmware upgedatet, noch dazu per recovery Image, da ich die Meldung bzgl. vorgenommener Änderungen loswerden wollte. Habe dann alles komplett neu eingegeben und es lief 1a. Das fon1-Gerät läuft zudem einwandfrei an fon2.

Ich werde also an AVM zwecks Austausch schreiben. Fand es halt nur merkwürdig, dass fon1 noch "halb" signalisiert.

Hab das selbe Problem, allerdings hats bei mir den FON 3 hingerafft.

Hab mir mal die Mühe gemacht, das Ganze durch zu messen.
Der 3-fach Adapter ist bei mir in Ordnung, die Lötstellen auf dem FB Board auch. Scheinbar liegt der Fehler in dem betreffenden IC / Chip.

Hab die zwei Jahre alte Box wieder zugepresst und ne Mail zwecks Garantieaustausch an den AVM Support geschickt. Antwort steht noch aus.

Grüße Lemur

Da bin ich mal gespannt was die sagen. Gib mal Bescheid, danke.

Bescheid:

Support hat folgendes geantwortet:
...
Ihre Anfrage bzw. die geschilderte Problematik deutet auf ein
uns bekanntes Thema hin
....
Bitte teilen Sie mir die vollständige Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (vom
Aufkleber auf der Geräteunterseite) mit, damit ich den Versand eines
Austauschgerätes an Sie veranlassen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
...
Damit erwarte ich mal mein Austauschgerät und sofern die Abwicklung auf Garantiebasis erfolgt, bin ich zufrieden.

Grüße

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092