7170 + Telefonanlage + Zugriff auf FB über Telefon

Worstcases

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe mal eine generelle Frage zur Bedienung der FB über Telefon, wenn auch noch eine Telefonanlage zwischengeschaltet ist.

Ist-Zustand:
ISDN & DSL -> FB7170 -> Telefonanlage -> Telefone

Jetzt gibt es ja zu Bedienung des AB oder anderer Featured diverse Telefon-Codes, die bei mir aber nicht funktionieren, wenn die Telefone an der Telefonanlage hängen.
Funktioniert das generell nicht, oder kann ich ganz allgemein bei einigen Telefonanlagen irgendwie aktivieren, dass die diese *1234 sozusagen auf die Amtsleitung (im aktuellen Fall ist das ja die FB) durchlassen?

Danke und Gruß.
WorstCases
 
Die Funktion heiß Keypad aktivieren. Hierbei kocht aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Manchmal reicht schon eine # davor, andere kann man gar nicht umstellen. Die Frage kann Dir also nur ein Blick ins mitgeliefert Handbuch beantworten.

Gruß Telefonmännchen
 
... kann ich ganz allgemein bei einigen Telefonanlagen irgendwie aktivieren, dass die diese *1234 sozusagen auf die Amtsleitung (im aktuellen Fall ist das ja die FB) durchlassen? ...
Ja.
Die Funktion heißt "Keypad" und sollte im Benutzerhandbuch der Telefonanlage stehen.
 
Hallo Leute. Danke für eure Tipps.

Ich habe eine T-Concept Telefonanlage.

Hier gibt es für jeden internen Teilnehmer die Berechtigung "Netz-Direkt (Keypad-Funktionen)".
Diese habe ich für die entsprechenden Geräte (am S0 der Telefonanlage) aktiviert.
Wenn ich aber an den Telefonen einen Keypad-Befehl eingebe, der über das selbe Telefon funktioniert, wenn es direkt an der FB hängt habe ich nach wie vor ein besetzt-Zeichen. An den Telefonen kann ich Keypad auch aktivieren. Das macht aber keinen Unterschied.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß.
WorstCases
 
Hab dir mal die Erklärung zur Keypadwahl aus der Hilfe des Manager 3000(wird für Siemens Hipath Anlagen gebraucht) kopiert.
Flag Keypad-Wahl
Erlaubt das Behandeln von Stimulus-Prozeduren zum ISDN-Amt. Hierbei werden in Richtung Amt die gewählten Ziffern in Informationselementen verpackt und zum Amt geschickt. In die andere Richtung kommen Displaymeldungen.
Dieses Leistungsmerkmal ist dann auch nur relevant für Endgeräte mit Display. Richtungen, die Stimulus-Prozeduren zum ISDN-Amt unterstützen, müssen unter Richtungsparameter entsprechend eingerichtet werden.

Ohne gehts nicht.
 
Ich habe bei meinen Schwiegereltern auch eine T-Concept 520 hinter eine 7170 geschaltet. Für die FritzBox-interne Wahl muß ich der zu rufenden Nummer eine # vorstellen (Fon2 an der FritzBox wird also mit #**2 angewählt).

Allerdings funktioniert das nur für die angeschlossenen ISDN-Geräte. Von einem analogen Telefon habe ich es mit der gleichen Sequenz am Wochenende nicht hinbekommen, weiß aber, daß es schon mal funktioniert hat (an der Nebenstelle hängt ein Anschaltrelais zur Ansteuerung eines Tores). Ich hatte keine Bedienungsanleitung vor Ort, um das zu prüfen. Ich weiß aber, daß ich mit dem Telefon schon mal das Tor geöffnet habe. Darum muß es eigentlich auch mit Analoggeräten gehen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Habe gerade mal was in der Bedienungsanleitung gefunden:
Mit der Keypad-Funktion können Sie von einem analogen Telefon verschiedene
Funktionen in der Vermittlungsstelle schalten. Fragen Sie beim
T-Service nach und lassen Sie sich die entsprechenden Kennziffern geben.
Ist das Leistungsmerkmal »Automatische Amtsholung« eingeschaltet, können
Sie die Keypad-Funktionen nicht nutzen. Schalten Sie die »Automatische
Belegung« vorher aus.
An allen Telefonen ist aber die spontane Amtsholung aktiviert. Hmmm... bei ISDN funktioniert es. Vielleicht geht es an analogen Telefonen wenn man vor der # noch ein R wählt. Wenn ich das nächst Mal da bin, probiere ich das mal aus. Allerdings kann das noch ein paar Wochen dauern. Für Dich dürfte das aber nicht so wichtig sein, denn Du willst wohl über ISDN steuern. Also dürfte die Vorwahl der # für Dich die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmänchen
Bei den Siemensanlagen kann man für die analogen Nebenstellen keine spontane Amtsbelegung programmieren. Hier müsste die Leitungs- oder Richtungskennzahl zum Belegen der Richtung zur Fritzbox vorgewählt werden. Da aber da das Telefon sowieso MFV wählt dürfte es ein Problem werden, Keypadwahl nur für Systemtelefon genutzt wird. Im Zweifel einfach rumprobieren.
 
An der von mir administrierten T-Concept haben alle angeschlossenen Telefone, sowohl analog als auch ISDN, die spontane Amtsholung aktiviert. Das funkionierte auch schon vor dem Davorschalten der FritzBox, als es dort noch gar kein DSL gab. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, wer der OEM der T-Concept sei (zumindest die 300er und 500er Serie), an Siemens kann ich mich aber nicht erinnert.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, wer der OEM der T-Concept sei (zumindest die 300er und 500er Serie), an Siemens kann ich mich aber nicht erinnert.

Ich auch nicht, ich war 19 Jahre bei Siemens. Dann hieße sie T-Octopus oder Fxxx oder Comfort Open und ich würde sie kennen;) deshalb wußte ich auch nicht, wie das bei der T-Concept ist.
 
Hallo

bei spontaner Amtsholung

z. B. AB

**0**600

funktoniert bei mir

bei Keypadwahl funktoniert die spontane Amtsholung nicht
 
OK, danke, probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Das kann allerdings noch eine Weile dauern. Vorläufig kann ich nicht hinfahren. So in sechs Wochen bin ich mal wieder da. Ich hatte am Wochenende mit der #**2 Sequenz versucht, vom Analogtelefon das Tor zu öffnen, mit der es ja von den ISDN-Geräten aus geht. Dabei hatte sich dann irgendetwas aufgehängt, denn das Telefon hatte keinen Wählton mehr. Der Rest ging noch. Habe dann einen POR gemacht (hilft auch da). :) Muß bei Gelegenheit mal schauen, was ich da angerichtet hatte. Danke nochmal.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.