7170 trennt alle 20 min die Verbindung zum Repeater

CheckerXXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit wird die Verbindung der FB mit dem Repeater (D-Link DWL-G710) genau alle 20 min getrennt. Bisher gab es nie Probleme mit der Verbindung. Das Notebook welches direkt mit der FB verbunden ist hat keine Verbindungsabbrüche. Interessant ist ja dass es genau 20 Minuten sind, demnach schließe ich ein Empfangsproblem aus. Hat eines der Geräte einen Timer:D

LG

Anhänge

• ProtokollFB.jpg
    ProtokollFB.jpg
    213.9 KB · Aufrufe: 12
Wlanrepeater wird jede Stunde abgemeldet und angemeldet

Ich habe das jede Stunde bei der 7270, seit Update auf die Laborversion 54.04.97-14138.

Bei sind 3 Repeater am Wlan Netz und zu jeder vollen Stunde werden zur gleichen egal ob der Repeater online sind oder nicht, alle Zeitgleich Abgemeldet und Angemeldet.

Davor wurde das nicht im Ereignis speicher protokolliert.

Was ist bei AVM los?

Guude,
seit einiger Zeit wird die Verbindung der FB mit dem Repeater (D-Link DWL-G710) genau alle 20 min getrennt.
Was meinst du mit "seit einiger Zeit"?
Welche FW hast du auf der 7170 ?
So wie es ausschaut, wird die Verbindungstrennung ja vom Repeater ausgelöst und in dieser Richtung würde ich weitersuchen.

Die Firmware ist 29.04.70. Ich habe auch so den Verdacht, dass es seit dem letzten FW Update so ist. Bei der Box ging vor 2 Wochen gar kein WLAN mehr.
Ich habe dann die Box neu gestartet und dann die aktuelle FW eingespielt.
Bin gerade per Fernwartung auf der Box und sehe das ein Rechner sich ebenfalls dauernd neu anmeldet.
Woran kann ich denn erkennen ob die FB oder der Repeater sich abmeldet??
Vielleicht probiere ich mal die alte FW aus. War das die 29.04.67?

Hallo,

ich "beobachte" das Funknetzt mit einem Wlan-Finder ( zB Ndis ). Da taucht dann meine 7270 und der Repeater ( Fritz.Repeater ) unter gleicher SSID aber getrennt auf. Ich kann sehr genau sehen, dass der Repeater sich abmeldet ( dB auf -100 und dann wieder hoch), das Funknetz der 7270 mit minimalen Schwankungen aber konstant sendet.

mfg
KK

Guude,
Ich habe dann die Box neu gestartet und dann die aktuelle FW eingespielt.
kann sein, dass die Box Konfiguration an sich durch den Update gelitten hat.

Ich würde einen Reset auf die WE (ggf. Recover) durchführen, danach die neue .70 nochmals einspielen und alle notwendigen Konfigurationen per Hand ausführen (keine Sicherung verwenden!) um den Fehler einzugrenzen.

Reset

Auf Werkseinstellungen habe ich die Box auch schon gesetzt aber danach die gesicherten Daten wieder eingespielt. Vielleicht sollte ich es wirklich per Hand machen.
Lustig war bis dahin auch dass in der Netzwerkübersicht ein Rechner und der Repeater die gleiche IP hatten.

Guude,
aber danach die gesicherten Daten wieder eingespielt.
genau damit hast du dir den Fehler vielleicht gleich wieder mitimportiert. ;)

Tipp: Screenshots der momentanen Einstellungen helfen enorm beim Neuaufbau nach einem Reset. :doktor:

Screenshots

Ich hatte schon in einem Telefonat mit AVM darauf hingewiesen, dass es schön wäre, eine Konfigurationsliste ausdrucken zu können. Aber nee, nichts passiert.

... Lustig war bis dahin auch dass in der Netzwerkübersicht ein Rechner und der Repeater die gleiche IP hatten.

Wenn Du den Ärger, den das gibt, lustig findest, dann meinetwegen. Wenn Du den Ärger vermeiden willst, dann vermeide auf jeden Fall gleiche IP-Adressen im gleichen Netz.
Etwas fiel mir noch ein: Du solltest mal in Deinem PC, speziell bei den Netzwerkkarten, nach der Energieoptionen schauen. Es könnte sein, dass dort angegeben ist, dass der PC die Netzwerkkarten bei nicht Gebrauch abschalten kann.

Guude,
in der Netzwerkübersicht ein Rechner und der Repeater die gleiche IP hatten.
wie vergibst du deine IP Adressen ?
Bei IP Adressen ist es wie mit dem Highlander - es kann nur eine(n) (aktiven) geben.

IPs

Alle Rechner und Drucker haben feste IP Adresen im Bereich zwischen 10-49.
Die FB vergibt die Adressen ab 50. Der Repeater und ein Notebook waren auf 21. So wurde es zumindest angezeigt.

Guude,
Der Repeater und ein Notebook waren auf 21. So wurde es zumindest angezeigt.
Komisch. :noidea:
Was ich mir denken kann: das ist wohl in der Übersicht aus alten Zeiten mitgeführt, als die Box noch automatisch ab .20 vergab.
Gemeinsam aktiv können die eh nie sein.

Hallo,

bei mir zeigt meine 7270 den Repeater und den hier eingeklinkten Client immer mit der selben IP, nämlich mit der des Clients. Alle im Netz befindlichen Geräte haben bei mir fest vergebene IPs, die Serverfunktion der Router ist ausgeschalten. Natürlich hat der Repeater eine eigene, die er auch anzeigt. Ich glaube, dass es sich um einen unschädlichen "Fehler" der 7270 bei der Anzeige handelt.

mfg
KK

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.