7170 und Alcatel Omni PCX Small Office

Atratus

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi all,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

ich habe eine 7170 und eine Omni pcx small zusammen laufen.
der isdn ist ein standart isdn anschluß KEIN ANLAGENANSCHLUSS !!

voip ist über 1&1 installiert.
die omni hängt am S0 port.

analoge telefone sind derzeit nicht angeschlossen.

1. voip klappt, aber nur bedingt.
ich muß immer *11# vorwählen, damit die 7170 über voip raustelefoniert.
wenn ich das nicht mache, dann wird der call über die t-com geroutet.

hänge ich nun ein isdn tel an den internen s0 der 7170 dann klappt's sofort das der call über voip rausgeht.
ähnlich auch mit einem analogen endgerät.

da ich leider nicht die profi software besitze um die anlage zu proggen muß ich immer auf die fa. zurückgreifen die mir die omni pcx vertickt haben.

auf einen deal mit der SW lassen die sich nicht ein: lizenprobs. oder so...

frage:
wie muß man die anlage einstellen, damit ich nicht immer mit *11# arbeiten muß und die calls direkt über voip geroutet werden ?

im system los werden keine fehler diesbezüglich angezeigt.

"an sich" arbeitet die box für sich einwandfrei, und die anlage auch (calls über t-com)

nur das mit dem zusammenspiel klappt nicht.

hat hier jemand anregungen ?

gruß
sauerbier
 
Mit der *11# wird Rauwählen über Festnetz erzwungen, nicht über VoIP. Mehr dazu findest du im Handbuch der 7170.

Damit du standardmäßig über VoIP raus telefonierst, müsste in der Omni eine VoIP-"MSN" als abgehende Standard-MSN definiert werden. Dann wird nur, wenn die Wahlregeln was anderes sagen, über Festnetz telefoniert.
 
Marsupilami schrieb:
Mit der *11# wird Rauwählen über Festnetz erzwungen, nicht über VoIP. Mehr dazu findest du im Handbuch der 7170.

Damit du standardmäßig über VoIP raus telefonierst, müsste in der Omni eine VoIP-"MSN" als abgehende Standard-MSN definiert werden. Dann wird nur, wenn die Wahlregeln was anderes sagen, über Festnetz telefoniert.
also mit der *11# und der *12# vertu ich mich immer wieder.
der kd. wählt also immer die *12# vor damit er die voip nutzen kann.

und der kd hat bei der t-com die msn 123456 und hat diese bei 1&1 als voip nummer gereggt (also als voip auch die 123456)

damit ergibt sich das der kd mit der gleichen nummer (wie das jeder 1&1 kd macht) über voip telefonieren kann.
dazu muß der kd jedoch immer die *12# vorwählen.

und das soll abgestellt werden.

[Edit Novize: Wenn Du nicht offiziell an die Software rankommst, dann auch nicht über das Forum! Hier werden keine Raubkopien gehandelt. Anfrage gelöscht!]
 
In der Fritz sowie in der Omni pcx müssen alle MSNs eingetragen werden, die genutzt werden. Und zwar ohne Vorwahl! Wenn das der Fall ist, und Du immer noch nicht standardmäßig per VoIP fonen kannst, dann kannst Du immer noch die Wahlregeln "manipulieren":
Nummer 1..9 =>VoIP
Nummer 02..09=>VoIP
Damit sollten eigentlich alle Telefonnummern per default über VoIP gehen.
Was steht eigentlihc in dem Telefonprotokoll zu den Nummern? Irgensdwas seltsames? Poste diese doch mal hier (bitte nur die letzten 3-4 Ziffern unkenntlich machen).

P.S. Beachte bitte meine Änderung an Deinem Beitrag ;)
 
du meinst sicher die wahlregeln in der omni ?

die wahlregeln in der fb hatte ich bereits alle auf voip gesetzt, doch dann kann man nicht mehr faxe verschicken.
die müssen nämlich über die leitung von der t-com gehen, da voip asynchron ist und die faxe sich da nicht einwandfrei verständigen können :(

ich denke (kann leider nicht prüfen) das in der omni die rufnummern ohne vorwahl eingetragen sind. (hat ja der tk von der fa. gemacht.)

ich weiß da leider nicht mehr weiter und will mich absichern, ob ich nicht doch was übersehen habe.

im anrufmonitor der fb steht alles ganz normal drin:
angehender anruf zu nummer über festnetz :(
wenn ich *12# mache dann gehts über voip. :) aber halt nur manuell.
und das kann es ja auch nicht sein irgendwo :(

häng ich n telefon direkt an die FB dran, dann klappt alles wie es soll.
(ratlos)

P.S. Beachte bitte meine Änderung an Deinem Beitrag ;)
zur kenntnis genommen

pps: habe grade noch n bug zum forum gefunden:
wenn man nach dem letzen quoute nnur 2 zeichen eingibt, dann meckert ein jscript. richtig so: zu wenig zeichen.

vergessen werden aber die zeichen die man bereits zuvor eingegeben hat (siehe meinen text zu deinem 1. quoute.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch einfach in dem Quote rumgeschrieben. Dann erkennt die Forensoftware nicht mehr, dass das gar kein Zitat ist. Ist so leider ziemlich unleserlich, da man sich zusammensuchen muss, was Novize geschrieben hat und was du. Davon abgesehen ist es sowieso ziemlich unnötig, den direkt darüber stehenden Beitrag zu zitieren - als Fullquote erst recht.
 
hallo,

haste mal mit einem analogen telefon aus der omnipcx raustelefoniert.
die oxo nutzt 2 verschiedene dienste für digitale und analoge telefone , beim digitalen wird dienst sprache genutzt und beim analogen 3.1khz ruf - vielleicht hängst damit zusammen.
ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären warum du voip von hand anwählen musst.
da müsste mann schon mal in die anlage schauen. bei interesse kannste dich ja mal melden.

gruß

ps: hab gerade mal aufs datum geschaut - das problem sollte doch schon behoben sein oder ???
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge