7170 und Anrufweiterschaltung über Amt

cyberschub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem das folgende Problem: Wenn ich die Anrufweiterschaltung über die T-Com einschalte, sei es nun auf das Handy oder auf die T-Net-Box, dauert es nicht lange und diese Weiterschaltung ist wieder gelöscht. Nachdem ich diesen Sachverhalt mit einem Techniker der T-COM durchgespielt hatte (er schaltete die Weiterleitung ein, ich habe meine komplette Telefontechnik vom Netz getrennt) stellte sich heraus, dass die Trennung durch meine Endgeräte, sprich Fritzbox 7170 erfolgen müsse, da die Löschung der Weiterschaltung erfolgte, als ich meine Hardware wieder angestöpselt hatte. Das Eigenartige ist, dass das alles bis Mitte letzter Woche funktionierte. Erst als ich mich bei MyT-Com registrierte, um diese Weiterschaltungen bequemer im Internet vornehmen zu können und dort die Weiterschaltungen einrichtetete, trat dieser Fehler auf. Der Techniker meint aber, es liege ganz sicher an meinen Endgeräten. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung? Man kann zwar die Weiterleitung auch über die Box realiesieren, da werden aber die Nummern nicht mit übertragen.
Viele Grüße
cyberschub

Fritzbox 7170 mit FW 29.04.03-3306
Eumex 208
1&1 DSL2000 mit PhoneFlat

Hi,

geh mal einen Schritt zurück - du hast die Beta-Firmware auf deiner FritzBox wohl etwas unbedarft installiert.
Seit der Beta-Firmware kann die FritzBox nicht mehr nur die von dir genannte Umleitung "über sich selbst", bei der du nicht die Rufnummer des Anrufenden in deinem Handy angezeigt bekommen kannst.
Seit der Beta-Firmware kann die FritzBox auch Rufumleitungen im Amt realisieren. Das kann, wie du selbst festgestellt hast, bei unbedarfter Nutzung zu Konflikten führen.
Ausführliche Hinweise zur neuen Rufumleitungslogik in der Beta-Firmware findest du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=547610
Moonbase hat sich da sehr viel Mühe gemacht, alles genau zu beschreiben.
Schau mal rein, dein Problem liegt mit Sicherheit im Zusammenspiel der anderweitig aktivierten Rufumleitung mit der FritzBox.

Gruß

Marsupilami

Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich mit der Tastenkombination *61*..... arbeite, bekomme ich keine Bestätigung. Ich habe aber auch festgestellt, dass das interne Verbinden mit **1 oder **2 nicht mehr klappt. Wähle ich direkt **1, funktioniert es, will ich ein Gespräch weitergeben, höre ich zwar die Tastentöne, aber ich bekomme keine interne Verbindung, den Anrufer höre ich normal weiter. Habe ich da auch was überlesen, dass die *-Tasten nicht mehr so wie bisher funktionieren?
Viele Grüße
cyberschub

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nach Lektüre des Linkes keine Lösung für mein Problem gefunden. Geht es nun schon mit der Beta-FW oder wie kann ich die Umleitung bspw. auf die T-Net-Box realisieren? Bei Umleitung über die Box kommt der Anrufer sofort in das Menü, in dem man die Anrufe abhören kann.
Gruß
cyberschub

Hast du denn nun die Beta-Firmware drauf?
Im Menü "Rufumleitungen" kann man dort alles sehr einfach einstellen.

Ja, ich habe die Beta drauf. Aber wenn ich im Menü Rufumleitung z.Bsp. die T-Net-Box einstelle, erfolgt die RU nicht über Amt, sondern über die Box und der Anrufer kommt zum obigen Menü der T-Box. Was mache ich da falsch? Wie laufen denn die Umleitungen über Amt?
Gruß cyberschub

Ich meine, du darfst für "Rufweiterleitung im Amt" keinen Eintrag in dem Feld "umleiten über" vornehmen!

Irgendwo hier im Board ist das ausführlich beschrieben.

Genau das habe ich gemacht und komme dann in das Menü der T-Box, in dem ich schon meine Anrufe abhören kann, die aufgelaufen sind, also als ob ich die Box vom eigenen Anschluß abfrage. Aber eben nicht zur Ansage : Hier ist die T-Netbox von... Müßte sich dann nicht auch bei My T-COM der Eintrag für RU ändern?
Viele Grüße cyberschub

Klappt leider auch nicht, die Zielrufnummer darf nur aus Ziffern bestehen.
Kann ich nicht irgendwie erreichen, dass ich über die Box keine RU über Amt einstelle sondern das alles bei MyT-COM realisiere, ohne dass die RU durch die BOx wieder gelöscht wird?
Gruß Volker

wie jetzt ... "die Zielrufnummer darf nur aus Ziffern bestehen." :confused:

Was hast du denn gewählt?

Hatte mich da evtl. missverständlich ausgedrückt!?
Aber ich meinte nicht die Umleitungsfunktion der FBF,
sondern das Umleiten per Code über Telefon!

RudatNet schrieb:
Ich meine, du darfst für "Rufweiterleitung im Amt" keinen Eintrag in dem Feld "umleiten über" vornehmen!

Irgendwo hier im Board ist das ausführlich beschrieben.
Meinst Du hier? :mrgreen:

Sorry, da hatte ich wohl was falsch verstanden...
Wenn ich das so mache (über Telefon) kommen kurze Pieptöne und dann die Meldung "Das Dienstmerkmal ist aktiviert", aber es funktioniert nicht. Ich bin schon am verzweifeln...
Gruß Volker

Dann stimmt evtl. was mit deinen T-Net-Box Einstellungen nicht?

Denn wenn diese Ansage kommt, dann muß die Umleitung ja aktiviert sein!?

Ich habe jetzt mal in der Fritzbox alle Umleitungen deaktiviert. Dann gebe ich am analogen (Panasonic) Telefon ein *21*08003302424# oder auch *21*08003302424*MSN1# ein. Ergbenis jedesmal tut tut tut tut... Ich kann auch ein anderes Ziel als die T-Net-Box eingeben, das gleicher Ergebnis. Gebe ich jedoch ein *21**# zur Deaktivierung der RU, erhalte ich einen positiven Quittungston. Wo ist mein Fehler? Unter MyT-COM müßten eingerichtete Umleitungen ja auch sichtbar sein.
Gruß cyberschub

Kann es sein das Du für 0800.. eine Wahlregel hast, die einen Voip-Anbiter oder eine CallByCall Vorwahl benutzen soll?

Richte doch einfach eine Wahlregel 0800->Festnetz (ohne CbC-Vorwahl) ein, dann gehts bei mir Problemlos.

Hast du das *11#*# davor vergessen, oder nur nicht hier erwähnt?
Oder hast du das Telefon direkt am Amt angeschlossen?

Die T-Net-Box fkt. jetzt wieder. Ich hatte bei den Wahlregeln die 0800er Nummern über 01033 eingerichtet. Nach Änderung auf nur Festnetz klappt das jetzt. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die RU auf das Handy. Die Box hat jetzt sogar die Einstellungen der T-Box übernommen.

Nachtrag: Jetzt scheint alles zu funktionieren, es muß wohl an dieser Wahlregel mit der 01033 gelegen haben. Zwar kann ich die RU zum Handy nicht mit dem Telefon realisieren, sondern nur über die Box oder über MyT-COM, aber so wollte ich das ja haben. VIelleicht klappt das Umleiten über Telefon deshalb nicht, weil ich eine Sparvorwahl nutze. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Gruß cyberschub

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy