7170 und Repeater VoIP WLAN Fon kann nicht abgehend anrufen

tklein123

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit bemerkt, dass meine 2 Siemens WLAN Phones (optipoint WL2 S) nur abgehende Gespräche aufbauen können, wenn Sie aktuell am Fritz Repeater angemeldet sind. Versuche ich einen Anruf in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox 7170, also wenn ich die Endgeräte am "echten WLAN" anmelde, passiert gar nix.

Die beiden Nst. habe ich bereits in der Box gelöscht und wieder eingerichtet. Aber das Problem bleibt bestehen.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für Eure Hilfe.
 
hallo,

ein paar Fragen vorab.
Sind die Voip Telefone als Wlan Geräte an der Fritz!Box angemeldet?
Wurde auf den Telefonen jeweils ein Voip Konto eingetragen?

Hatte ein ähnliches Problem (voipfähiges Gerät hinter Router): Abgehende Gespräche sind möglich, aber eingehende Gespräch zum konfiguriete Sip Konto kommen nicht an.

Router verfügen über eine NAT Funktion, diese sperrt eingehende IP Packet, wenn diese nicht als angefragt in der NAT eingetragen sind.
Wenn die Voip Telefone längere Zeit keine Daten zum Stun Server schicken, wird der letzte Verbindungseintrag aus der NAT gelöscht.
=> Anrufe auf die Voip Nummer werden dann vom Router abgewiesen.

Gruß Resool
 
Hi,

ja die Phones sind nur als SIP Phones per WLAN an der Fritz angemeldet. Es gibt kein separates Profil von einem SIP-Provider in den Endgeräten.
Der SIP Account ist in der Fritz Box eingetragen und per Rufzuordnung auf die WLAN Phones geroutet.
Es geht schon das interne Anwählen nicht. Hat also nix mit Sipgate oder irgendeinem Provider zu tun.
Werde wohl die Fritz Box mal wieder Full Resetten.
 
hallo tklein123,

wenn ich mich nicht irre, gibt es für die FB 7270 ein APP um ein Smartphone als Nebenstelle über Wlan anzumelden und zu betreiben.

Dein Projekt hört sich sehr interessant an, leider übersteigt es meinen Kenntnisstand.

Können die Voip Phone's ohne ein eingerichtetes Sip Konto überhaupt Sip Pakete verwalten.

Eine derartige Konstellation, hat der Hersteller sicherlich nicht vorgesehen.

#1
Versuche ein Sip Konto, welches nicht in der FB vorhanden ist, auf einem der Geräte einzurichten.
#

#2
Funktioniert die Verbindung, richte dieses Konto auch in der FB ein. Zum Thema mehrfach Einwahl gab es hier vor einer Wochen einen Thread mit einem Link auf einen älteren Thread.

Mehrfach Einwahlen sind möglich, leider bin ich nicht sicher, ob diese Verbindung nicht über einen Volumen Tarif vom Internet-Anbieter abgerechnet wird.
#

Alternativ kannst nach #1 versuchen alle Sprachpakete über ein Portforwarding an dieses Voip Phone zu
schicken.

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.