7170 und S0 Bus

gagatoro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

erstmal der Dank für euer ausgezeichnetes Forum. Zu all meinen Fragen die ich das letzte Jahr so hatte, fand ich hier die passenden Ratschläge und Lösungen.
Nun aber habe ich ein Problem mit meiner 7170, das mich ratlos macht. Seit einiger Zeit kommt es ab und an vor, dass eingehende Rufe auf den am internen S0 Bus angeschlossenen ISDN Telefone (Ascom Eurit30, TelesFon und Gigaset CX100 isdn) nur einmal signalisiert werden. Das heißt, dass das der jeweiligen MSN zugeodnete Engerät genau einmal klingelt und dann nicht mehr. Die Anrufer hören es aber weiter läuten. Auch in der Rufliste der ISDN Telefone sind die Rufe zu sehen. Ich habe an FON1 und FON2 auch noch zwei analoge Telefone angeschlossen, denen die selbe MSN zugeordnet ist. Diese klingeln aber ganz normal weiter.
Da ich im Forum schon gelesen habe, dass die Stromversorgung des internen S0 Bus etwas schwächelt, habe ich schon vor einem Jahr einen nicht mehr benötigten NTBA als "Unterstützung" der Stromversorgung angeschlossen. Hat auch bisher einwandfrei funktioniert. Es klingelten immer alle Telefone entsprechend der eingestellten MSN.
Nun seit einiger Zeit kommt es halt vor, dass die ISDN Telefone manchmal nur ein einziges mal klingeln. Hat dieses Problem noch jemand, oder weiß wer an was das liegen könnte.

Danke und Grüße

Stefan

Das kann mehrere Ursachen haben:
  • S0 Bus der Box defekt, Hardware Fehler
  • S0 Bus falsch verkabelt, insbesonder fehlerhaft terminiert
  • IAE Buchse defekt
  • Ein ISDN Endgerät defekt
  • Anschlusskabel defekt
Leider ist die Fehlersuche in solchen Fällen recht schwierig, letztlich hilft eigentlich nur Teil für Teil auszutauschen und zu sehen ob das Problem behoben ist.

Viel Erfolg!

Es könnte sein, dass der ISDN-Bus mit zwei Telefonen ohne eigene Stromversorgung überfordert ist. Lass mal das Teles oder das Ascom-Telefon weg.

Vielen Dank für die Ratschläge.
Also an der Stromversorgung kann es nicht liegen, da der "Dummy" NTBA als zusätzliche Stromversorgung zwischen internem S0 Bus der Fritzbox und dem weiteren Bus eigeschleift ist.
ISDN Telefone scheiden auch aus, da wenn ich den Strang direkt am NTBA S0 Bus einstecke, alles einwandfrei funktioniert. (schon einige wochen getestet)
(Nachteil ist halt, dass man so nicht mehr zwischen ISDN und analog via Fritzbox vermitteln kann und auch die über ISDN ausgehenden Einträge im FRITZ!BoxMonitor nicht mehr aufgezeichnet werden)
Ich vermute nun den Fehler doch am internen S0-Bus der 7170, was ich aber wegen fehlender zweiter 7170 nicht austesten kann.
Werde also erstmal mit dem Makel leben.

Schönes Wochenende an alle

Stefan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx