7170: unterschiedliche Behandlung anonymer Anrufe

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe zwei Telefone eingerichtet und möchte an beiden anonyme Anrufe unterschiedlich behandeln.
Tas Telefon meiner Mutter mit MSN1 soll die anonymen Anrufe erhalten, weil viele ihrer älteren Anrufpartner ihre Nummer noch nicht anzeigen lassen.
Meine beiden Telefone (1x analog und 1xISDN) mit der MSN2 sollen die Anonymen nicht erhalten, statt dessen sollen die Anonymen auf dem internen AB landen.
(Bitte jetzt nicht philosophieren, warum Tante Erna aus Hintertufflingen, die einmal im Jahr bei meiner Mutter anruft, ihre Nummer immer noch nicht veröffentlicht, das ist eben so)

Also, ich habe unter Telefonie/Festnetz eine weitere (fiktive) Nummer xy eingerichtet.
Danach unter Telefoniegeräte/Übersicht einen integrierten AB "Anonymus" eingerichtet, der auf Rufnummer xy reagieren soll.
(Das Ganze, weil ich noch einen richtigen internen AB habe, der nach 25sec. auf alle Anrufe an MSN2 reagieren soll)

Aber wie konfiguriere die Rufumleitung?

Das bzw. ein sehr ähnliches Problem hatte bzw. habe ich auch. Ich möchte anonyme Anrufe die nur auf einer bestimmten MSN reinkommen, umleiten.
AVM schrieb mir dazu:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Ich habe
Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag
an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest.

Hier ist das Problem dieser dubiosen Werbeanrufe und mein Vater lässt sich leider zu oft auf ein Gespräch ein. Daher wollte ich nur die anonymen Anrufe an seine MSN an meine MSN weiter- bzw. umleiten.
Wenn ich alle anonymen an meine MSN weiterleite, entsteht ein Problem, wenn mich jemand anonym anrufen will, der kommt dann nämlich in eine Art Endlosschleife und kann mich garnicht erreichen.

Entweder man könnte sowas "per Hand" konfigurieren oder man hofft auf AVM.

das sind nun wirklich alte Hüte, die Suchfunktion hätte Euch hierzu Lösungen zuhauf zeigen können!
- AB mit Ansage für unbekannte Anrufer anlegen mit nicht genützter oder fiktiver (VOIP-)MSN
- Rufumleitung anlegen nach dem Bild. Die Angabe #12345 leitet nur die Anrufe ohne Rufnummernübertragung um, die an die MSN 12345 gehen.
Natürlich geht auch ein anderes externes oder internes Ziel für die Rufumleitung.

Anhänge

• unbekannt1.jpg
    unbekannt1.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wen es (noch) interessiert, auf
http://www.antispam.de/wiki/Telefon_Konfiguration
habe ich die Einrichtung einer FritzBox 7170 - mit Screenshots - beschrieben. Dabei sollten einige häufige Fälle abgedeckt sein, z.B. für Anrufbeantworter, Rufumleitungen, auch der Fall, dass anonyme Anrufe durchgestellt werden.

Spezieller Dank an sz54, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Diesen Tipp halle ich auch schon probiert, aber das Doppelkreuz vor der MSN nicht eingegeben. Deshalb klappte es nicht. Jetzt ist die Welt in Ordnung ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.