7170 Update von Stable/80er FW auf Trunk/87 FW

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hab' da zwei (wie ich hoffe) kurze und simple Fragen:

1. Kann ich meine 7170 mit einem Stable-Image und der "alten" 80er Firmware mit einem aktuellen Trunk-Image (und damit der 87er Firmware) flashen ? Also so, daß sie im Anschluß noch läuft ... ;-) ?

2. Kann ich die Sicherungen, die ich vorher getätigt habe (sowohl die "Standard"-Sicherung der AVM-FW als auch die Freetz-Sicherung), in dieses Image dann zurückspielen ?

Grüße,

JD.

Der Trunk enthält eine Liste der unterstützten Firmware Versionen. Wobei "unterstützt" vielleicht schon etwas zu hoch gegriffen ist. Du kannst es auch mit einer anderen Version versuchen. Ob es funktioniert, wirst DU dann schon feststellen.

Freetz kann immer Sicherungen zurück spielen. Ob diese aber mit einer älteren AVM-Basis-Firmware laufen, hängt von dieser AVM-Basis-Firmware ab. Da AVM die Änderungen an den Konfigurations-Dateien nicht dokumentiert, ist auch hier Ausprobieren die sicherste Lösung.

Das der Trunk die 87er AVM-Fw unterstützt, hatte ich dort schon nachgeschaut. Mich würde eben die "Abwärts-Kompabilität" (wenn man das zwischen Trunk und Stable so nennen kann) von Freetz, insbesondere zwischen Stable-Branch und Trunk, interessieren. Sprich: Kann ich eine Sicherung, die im Stable-Freetz erstellt wurde, in ein trunk-Image zurückspielen ? Oder wäre in meinem Fall der Vorgang

1. Neue AVM-FW flashen
2. Freetz-Image via AVM-Update flashen
3. Freetz-Sicherung zurückspielen

die sicherere Variante ?
Grüße,

JD.

Für die Freetz Einstellungen spielt es keine Rolle, welche AVM Firmware zwischenzeitlich auf dem Gerät war. Die Freetz Konfiguration ändert sich nur selten, aber wenn, gibt es auch nur vorwärts Kompatibilität. Eine Konfiguration aus Freetz Stable sollte also mit Freetz Trunk funktionieren, umgekehrt nicht zwangsläufig.

Konkret musst Du auch nicht eine Sicherung von Freetz nach dem Update zurückspielen, weil die Konfiguration bei einem normalen Update erst gar nicht gelöscht wird.
Unabhängig davon ist eine Sicherung der Einstellungen immer gut.

Okay, vielen Dank.

Ich werde das Image aus aktuellem Trunk und der 87er AVM-FW flashen und wieder berichten.
Grüße,

JD.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.