.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7170: USB Festplatte hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von nogenius, 10 März 2009.

  1. nogenius

    nogenius Neuer User

    Registriert seit:
    9 März 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    bin mir nicht sicher, ob das das 100%ig richtige Forum ist, aber nachdem hier auch USB Themen behandelt worden sind versuch ichs einfach mal...

    Habe vor kurzem eine alte 3.5 Festplatte in ein Gehäuse mit USB Anschluss gesteckt. Das ganze funktioniert auch direkt am Rechner wunderbar.
    Ziel der Übung war natürlich die HDD an die FB anzuschließen und dann übers Netzwerk zuzugreifen. Auch das scheint im ersten Schritt zu funktionieren. Zugriff ist möglich, kopieren einzelner Daten, etc. funktioniert auch.

    Wenn ich jetzt jedoch versuche über z.B. robocopy oder ntbackup daten auf die HDD zu schreiben hängt sich selbige jedes mal auf (rote LED am Gehäuse leuchtet, Zugriff ist nur wieder nach einem reset der HDD möglich). Wenn ich das gleiche mache solange die HDD direkt über USB am Rechner hängt funktioniert alles einwandfrei.

    Das log von robocopy gibt leider auch keinen Aufschluss über den eigentlichen Fehler. Hier steht nur, dass ab einem gewissen Zeitpunkt der Zugriff auf die HDD nicht mehr möglich war.
    Das einzige was mir aufgefallen war ist, dass es mit robocopy immer bei etwas "größeren" Dateien passiert ist (100-150MB). Ansonsten hab ich bisher keine Systematik erkennen können.

    Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!
    nogenius
     
  2. effmue

    effmue IPPF-Promi

    Registriert seit:
    12 Dez. 2006
    Beiträge:
    5,299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    Guude,
    gibst du uns noch ein wenig mehr an Informationen bitte.
    -Welchen FW Stand hat deine FB ?
    -Der Kopiervorgang erfolgt evtl. über einen WLAN Client ?
    -Deine USB Platte wurde als Netzlaufwerk:
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14383.php3
    oder USB Fernanschluss
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14394.php3
    eingerichtet?
    Ggf trifft auch folgendes zu:
    greets effmue
     
  3. nogenius

    nogenius Neuer User

    Registriert seit:
    9 März 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, ich sehe ein, dass da noch ein wenig fehlt...

    -> FW: 29.04.67, keine Laborversion
    -> kein WLAN sondern Kabelverbindung
    -> Zugriff als Netzlaufwerk (Fernanschluss ist eigentlich auch keine wirkliche Alternative)

    Dein Hinweis kann denke ich eigentlich auch nicht wirklich zutreffen:
    1. habe in letzer Zeit keine Labor Versionen verwendet
    2. Der Zugriff funktioniert ja prinzipiell
    Ich werde das mit dem neu einrichten aber heute abend trotzdem mal versuchen.


    Als weiterer Hinweis vielleicht: Ich benutze den schon oft genannten LCR, ganz "original" ist die FB FW also nicht mehr. Ansonsten habe ich aber nichts modifiziert.

    Gruß,
    nogenius