7170: USB Festplatte hängt sich auf

nogenius

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das das 100%ig richtige Forum ist, aber nachdem hier auch USB Themen behandelt worden sind versuch ichs einfach mal...

Habe vor kurzem eine alte 3.5 Festplatte in ein Gehäuse mit USB Anschluss gesteckt. Das ganze funktioniert auch direkt am Rechner wunderbar.
Ziel der Übung war natürlich die HDD an die FB anzuschließen und dann übers Netzwerk zuzugreifen. Auch das scheint im ersten Schritt zu funktionieren. Zugriff ist möglich, kopieren einzelner Daten, etc. funktioniert auch.

Wenn ich jetzt jedoch versuche über z.B. robocopy oder ntbackup daten auf die HDD zu schreiben hängt sich selbige jedes mal auf (rote LED am Gehäuse leuchtet, Zugriff ist nur wieder nach einem reset der HDD möglich). Wenn ich das gleiche mache solange die HDD direkt über USB am Rechner hängt funktioniert alles einwandfrei.

Das log von robocopy gibt leider auch keinen Aufschluss über den eigentlichen Fehler. Hier steht nur, dass ab einem gewissen Zeitpunkt der Zugriff auf die HDD nicht mehr möglich war.
Das einzige was mir aufgefallen war ist, dass es mit robocopy immer bei etwas "größeren" Dateien passiert ist (100-150MB). Ansonsten hab ich bisher keine Systematik erkennen können.

Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
nogenius
 
Guude,
[.....]dass es mit robocopy immer bei etwas "größeren" Dateien passiert ist (100-150MB).
gibst du uns noch ein wenig mehr an Informationen bitte.
-Welchen FW Stand hat deine FB ?
-Der Kopiervorgang erfolgt evtl. über einen WLAN Client ?
-Deine USB Platte wurde als Netzlaufwerk:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14383.php3
oder USB Fernanschluss
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14394.php3
eingerichtet?
Ggf trifft auch folgendes zu:
aus http://www.avm.de/de/Service/Servic...andidate/labor_feedback_bekannte_probleme.php
Nach dem Update funktionieren der USB-Fernanschluss bzw. die Dateifreigaben auf dem USB-Speicher an der FRITZ!Box nicht mehr. Ursache:
Nach der Installation der Laborfirmware kann es notwendig sein, Ihre Freigaben neu einzurichten bzw. die USB-Geräte im USB-Fernanschluss neu anzumelden.
greets effmue
 
Sorry, ich sehe ein, dass da noch ein wenig fehlt...

-> FW: 29.04.67, keine Laborversion
-> kein WLAN sondern Kabelverbindung
-> Zugriff als Netzlaufwerk (Fernanschluss ist eigentlich auch keine wirkliche Alternative)

Dein Hinweis kann denke ich eigentlich auch nicht wirklich zutreffen:
1. habe in letzer Zeit keine Labor Versionen verwendet
2. Der Zugriff funktioniert ja prinzipiell
Ich werde das mit dem neu einrichten aber heute abend trotzdem mal versuchen.


Als weiterer Hinweis vielleicht: Ich benutze den schon oft genannten LCR, ganz "original" ist die FB FW also nicht mehr. Ansonsten habe ich aber nichts modifiziert.

Gruß,
nogenius
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.