.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7170 Voip

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von erwinsat, 24 Feb. 2009.

  1. erwinsat

    erwinsat Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe AVM Gemeinde,

    ich habe eine 7170 ursprünglich für DE geeignet mit Software auf LAN hinter Modem.

    Ich hatte früher eine statische IP, jetzt eine dynamische IP.

    Nun habe ich die 7170 hinter einem 2 Dual Band Router, die Fitzbox möchte ich weiterrhin für Telefon und VOIP nutzen.

    Telefonanbieter in Österreich ist Tele 2, seit ich bei diesen bin mit der dynam. IP funktioniert VOIP nicht, wie bringe ich jetzt VOIP zum funktionieren, ich kann auch die Fritzbox als 1 Router nehmen und den Dual Band als zweiten, wenn das für VOIP notwendig ist.

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    ist die dynamische IP eine öffentliche oder eine private hinter einem NAT Router?
     
  3. erwinsat

    erwinsat Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die dynamische IP wird von Tele 2 vergeben und ist öffentlich, die momentane IP für die Fritzbox ist die statische von meinem ersten Router und hat nur die DNS von der Tele2.
     
  4. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    dann hast du ein klassisches NAT Problem mit dem ersten Router. Entweder klemmst du die Box vor den Router, oder du musst das ganze Setup sauber aufziehen, mit Portweiterleitungen, STUN und Neuregistrierung nach IP-Wechsel.

    Alles zusammengefasst gibt es hier:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428
    im Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN".