7170 von 1&1 kein Splitter+NTBA drinnen?

lackhupe

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe eine FritzBox 7170 von 1&1 hier. Internet geht wunderbar. (ichhabe vodaphone/arcor, der neue Besitzer hat Versatel, beide ISDN+VDSL)
Das Gerät soll an einem ISDN-ANschluss mit analog-telefonen betrieben werden - leider weigert sich die Box Festnetztelefonate zuführen:

- Festnetz-LED blinkt kurz auf, danach geht Internet-Telefon-LED an, am Telefonhöhrer ertönt ein Besetzt-zeichen.

Nach einem Bedranding mittels-fake-firmware.tar lässt sich die Box zumindest mittels Y-Kabel Korrekt betreiben, was mich schonmal sehr erfreut.(zumindest geht das isdn-telefon, analog kannich erst dort testen wo sie später stehen soll).

Nun mein Rest-Problem:
Die Verkabelung soll ja einfacher werden - hat die FritzBox7170 denn nicht Splitter+NTBA eingebaut?


Wie gesagt der Anschluss hat ISDN+VDSL.
Eigentlich möchte ich dort nicht soviel Kabelgewirr rumstehen haben :(
 
Hallo,

Fritzboxen mit eingebautem Splitter oder NTBA hab ich noch nicht gesehen.
Und VDSL kann die 7170 auch nicht, das geht erst ab den 73xx-Boxen.
VDSL mit ISDN wäre dann die 7390.

MeWe
 
Meines Wissens gibt es bisher keine Fritzbox, die einen Splitter oder gar einen NTBA eingebaut hätte.


Edit: Bin wohl zu langsam...
 
Warst aber nur ein paar Sekunden langsamer ;)
Die Verkabelung soll ja einfacher werden - hat die FritzBox7170 denn nicht Splitter+NTBA eingebaut?
Gegenfrage: Hast du überhaupt schon mal ins Handbuch der Fritzbox geschaut?
Da ist so ziemlich alles beschreiben, was Du wie verkabeln kannst und vor allem was Du wie verkabeln musst, um eine ordnungsgemäße Funktion zu ermöglichen! Damit sollten sich sogar noch Deine weiteren Fragen lösen können... ;)
 
hat die FritzBox7170 denn nicht Splitter+NTBA eingebaut?

Nein, warum auch. Bei den sog. Komplettanschlüssen geht alles über DSL. Also für was dann einen Splitter, wenn der untere Frequenzbereich sowieso nicht verwendet wird.

Und NTBA schon gar nicht. Das wäre ja lustig, wie sollte man die Box dann parallel mit anderen Geräten am Mehrgeräteanschluss betreiben?
 
Ok, Handbuch ist eine gute Idee - habe ja keins parat (vom Freund) und daher nicht daran gedacht reinzuschauen; und in der Produktbeschreibung auf avm.de steht es nicht.
im Handbuch wird bestätigt was ihr beide schreibt: NTBA+Splitter müssen extra. angeschlossen werden.

Da das bei meiner EasyBox anders ist (alles drin) habe ich das nicht in Betracht gezogen...

Zu VDSL: ADSL2+ funktioniert wunderbar, denn sowohl meiner als auch der Anschluss wo die Box zum Einsatz kommen soll haben VDSL.
Vielleicht ist die FritzBox "Surf&Fon 2+" ja auch eine Erweiterung der 7170 (laut Rückseite 7170).

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

EDIT: @rentier-s: Ich lege bei einem Komplettanschluss Wert darauf "echtes" Telefon zu haben und kein Voip, darum ja auch erst das beschriebene Problem.
 
Achtung:
ADSL2+ ist kein VDSL!
ADSL2+ ist eine Erweiterung des alten ADSL-Standards auf 512 Kanäle, statt der vorher maximalen 256 Kanäle. VDSL nutzt ein ganz anderes Spektrum und auch ein völlig anderes Protokoll!

Willst Du die Verkableung und Gerätschaften reduzieren, dann nimm statt Splitter und NTBA einen NTSplit - das Ding bekommst Du für 1..2¤ bei eBay. Da ist beides in einem Gerät vereint.

Und die Bezeichnung "Surf&Fon 2+" ist nichts weiter als ein 1&1-Name. Die echte Produkt-Bezeichnung ist und bleibt Fritz!Box 7170.
 
Hallo lackhupe,

ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Die FritzBox! 7170 hat tatsächlich keinen eingebauten Splitter und NTBA. Der neue Besitzer kann sich aber gerne an Versatel wenden und einen NT-Split zuschicken lassen, um dann ohne Probleme telefonieren zu können.

Viele Grüße,
Deine Versa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.