7170 VPN ok aber Ports (RPC) geblockt ???

ote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Außenstellen per 7170 und VPN SW ..51 gekoppelt. Das hat soweit auch sehr einfach funktioniert. Zugriff von XP Clients der Außenstelle auf einen Windows 2003 SBS R2 funktionieren auch (teilweise). Anmeldung, Laufwerksmapping, AD durchsuchen, Drucken und vieles mehr ist OK.
Leider scheint es aber mit RPC Zugriffen ein Problem zu geben.
Outlook kann den Exchange trotz perfekter DNS Auflösung nicht sehen. Ob ich einen falschen oder korrekten Exchangenamen angeben oder in Netbios Kurzform, oder den vollständigen DNS Namen oder auch nur die IP - Outlook sieht einfach keinen Exchangeserver. OWA geht aber. Die Aufnahme eines PCs in die Domäne funktioniert auch nicht - dabei kommt die Meldung RPC Fehler. Ein hosts Eintrag hilft auch nicht. Das Netzwerk kann aber über VPN gesehen werden, Lw Mapping per Name auch OK.
Weis jemand ob die Fritzbox den VPN Datenstrom in irgendeiner Form filtert?

mfg ote

Hallo,

die Diskussion hatten wir schon öfter, selbst eine Stellungnahme von Microsoft gibt es irgendwo zu dem Problem: Die empfehlen, OWA über HTTPS zu nutzen. Es ist ein Problem mit Broadcasts, die nicht über VPN übertragen werden, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo
danke für die Antwort. Leider will mir das nicht so recht einleuchten. Ich arbeite in einer großen IT Firma. Dort verwenden wir Cisco Produkte PIX, Router... und damit geht Outlook über VPN auf jeden Fall. Auch ein relativ preiswerter Draytek Router kann das sehr gut. Nur scheinbar kann es die sehr kostengünstige Fritzbox nicht. Ich bin mir sehr sicher wenn ich die Fritzboxen 7170 gehen Draytek Router tausche wird es gehen - kost heit zusätzlich einige hunderter.

ote

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320