7170 - wie funktioniert der integrierte Printserver

andi777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-phone-forum,

vor kurzem hab ich mal wegen meiner 7170 mit dem AVM-Support telefoniert, da kamen wir auf das Thema Kompatibilität anschließbarer Drucker. :rolleyes:

Mir ist durchaus bekannt, wie man einen Drucker an die Fritzbox anschließen kann.

Der Mitarbeiter erzählte mir aber etwas für mich Neues: nämlich dass nicht nur ein Druckertreiber im entsprechenden Client-PC installiert sein muss, sondern dass die Fritzbox einen eigenen generischen Treiber hat, d.h. der Druckauftrag läuft angeblich über 2 Treiber (Client-PC und Router) - außer es ist natürlich der USB-Fernanschluss eingerichtet. Der einfache generische Treiber der Box soll auch für die geringe Unterstützung von GDI-Drucker schuld sein.

Ist das echt so? Gilt das für alle Printserver? Wie ist das bei einem in Win freigegebenen Drucker ist da der Treiber des host-PCs beim Druck eines client-PCs auch beteiligt?:confused:

Wie muss man sich das vorstellen? Bis zu welcher Stufe arbeitet der eine Treiber, ab wann übernimmt der andere?

Du kannst das nicht direkt vergleichen, auf der Box ist Linux und das kann kein GDI, weil das Windows-API-Funktionen beinhaltet. Bei einem unter Windows freigegebenen Drucker ist der Treiber des Host-PCs auch mit beteiligt, über den läuft im Prinzip jeder Druckauftrag, weil der auch die Warteschlange verwaltet.

Ich dachte die Warteschlange wird vom Windows-Drucksystem (genauer: Spooler) verwaltet?
:confused:

Hat das Windows-Drucksystem eigentlich einen Namen?

Die wird vom Windows-Drucksystem (Spooler) auf dem (Windows-) PC verwaltet, auf dem der Drucker freigegeben ist. Ich rede jetzt nicht von der Fritzbox, sondern dem Fall eines freigegebenen Druckers auf einem PC im Netzwerk.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,661
Neuestes Mitglied
jwe87