7170 WLan Geschwindigkeit

DerGrüne.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bin neu hier und habe eine Frage zur WLan Geschwindigkeit,
ich hab schon nach einem Vergleichbaren Thema gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe das Gefühl das meine WLan Geschwindigkeit an meine DSL Geschwindigkeit gekoppelt ist o_O

Folgendes Szenario, ich habe einen File-Server wo ich viele Daten etc. drauf habe und will da mit NB oder auch anderen Desktop Rechner drauf zugreifen (über das normale Netzwerk). Jetzt ist es so das zwar File-Server über LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen ist, die anderen Rechner aber über WLan 54Mbit/s angeschlossen sind.
Wenn ich jetzt Daten rüberlade wird mir irgendwie immer eine Geschwindigkeit von 1,5MB/s angezeigt und das ist zufällig oder nicht die Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses und es ist auch kein Anzeigefehler, es dauert wirklich solange.

Noch ein paar Eckinfos:

- Firmware der FritzBox is auf Stand April 2010 (ka obs schon ne neue gibt)
- Ich bin der einzige der mit der Box über WLan verbunden ist (schon im Netzwerkmonitor nachgeschaut)
- Alle WLan Geräte unterstützen 54Mbit/s
- Verschlüsselung ist WPA 2
- Firewalls sind auf alles Rechner testweise Deaktiviert worden.

Meine Frage ist also gibt es einen Known Bug über das Problem oder habe ich aus versehen was aktiviert, dass die WLAN Geschwindigkeit auf DSL Geschwindigkeit gedeckelt wird. Aus welchem Grund auch immer?

Wäre Dankbar für Hinweise, wie ich das Problem evtl. lösen könnte.

Danke

Welche Geschwindigkeit hast du denn im Internet gemessen?

Im Internet gemessen?

Also Internet hab ich 1,5 MByte/s Downstream und darauf scheint auch mein WLAN gecapped zu sein, was aber komisch ist da innerhalb des LANs ja mit vollen 54 Mbit/s ~ 7 MByte/s mit bissel Overhead sagen wir 4,5MByte/s Datenverschoben werden könnten. Aber es geht auch nur mit der Inetgeschwindigkeitl.

... sagen wir 4,5MByte/s ...
Das ist mehr, als Du erwarten konntest: WLAN braucht beide Richtungen, eine für Daten und die andere für Rückmeldungen, so daß die erwartete Datenrate ca. die Hälfte der maximalen Datenrate (54Mb/s->27Mb/s max.) ist.

Echt o_O
okay dachte immer das wäre wirklich die zu erwartende Geschwindigkeit.
Ok dann brauch ich schnelleres WLan ^^

Danke für die Hilfe.

Ich komme auch nur auf 1,5mb/s (mit meinem NAS).
Was kann man da tun?

EDIT:
Habe 802.11g++ deaktiviert, jetzt komme ich auf 2,5mb/s

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.