7170 - WLAN wird nicht mehr angezeigt

SiGate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ungefähr 4 Wochen funktioniert zuhause das WLAN nicht mehr richtig. Es wird zwar im Kontrollzentrum als aktiv angezeigt und auch Lampe direkt an der Fritzbox leuchtet aber es wird kein WLAN von Computer & iPod Touch gefunden. Beide Geräte sind jedoch in der Lage das Signal von dem Router eines Nachbarn zu empfangen. Ich habe die Fehlerbehebungen die hier im Forum bereits gepostet wurden ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Zurzeit habe ich folgende WLAN-Einstellungen:
http://www.pics-load.net/?imgt=images/sTQVpH9l3Mfunk.png\[/IMG\]\[/URL]

Gerätinformationen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) (von 1und1)
Firmware-Version 29.04.70 (von ein paar Tagen geupdatet)

Ich hoffe mir kann jemand anhand dieser Daten helfen.

Grüße
Sebastian

Hallo und willkommen im Forum.

Zeigt denn deine Fritz!Box 7170 im "WLAN-Monitor" bei "WLAN-Umgebung" andere Funknetze, also z.B. das Netz deines Nachbarn, an?
Hast du auf deinem PC schon 'mal mit "NetStumbler" deine WLAN-Umgebung untersucht?

Evtl. liegt ja auch ein Hardware-Defekt vor. AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Box.

Das Forum hat eine eigene Attachment Funktion. Tut uns einen Gefallen und benutze diese bitte. Fremde, werbeträchtige Seiten werden von den meisten Mitgliedern gemieden. Und entsprechend sind dann die Antworten und damit die Hilfe deutlich weniger.

Kein Problem ich werde die letzten beiden Bilder hier noch einmal als Anhang posten.

NetStumpler habe ich jetzt ausprobiert. Es findet die Fritzbox nicht.

Anhänge

• netz.png
    netz.png
    45.6 KB · Aufrufe: 16
  • funk.jpg
    funk.jpg
    157.4 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

von welcher Firmwareversion hast du auf die .70 geflasht?

PS: Willkommen im Board!

Kann ich leider nicht mehr sagen. Vor diesem Update ging das WLAN allerdings auch nicht.

Das Update daher habe ich glaubig im Februar gemacht wenn es hilft.

Nun, dann wirst du wohl um ein Recover (Anleitung - AVM-7170-Recover) nicht herum kommen, denn ich denke, da ist irgendwas daneben gegangen!

Mach dir vorher von allen Einstellungen Bildschirmkopies, dann wird es einfacher.

Ein weiteres WLAN scheint auf Kanal 11 zu laufen.
Das deutet zumindest darauf hin, daß das WLAN-Modul in deiner Box und die Antenne noch funktionieren. Vermutlich also kein HW-Problem.

Dann sendet Deine FRITZ!Box nicht mehr. Kannst Du Dir eine andere Box ausleihen um mal zu probieren, ob Dein PC überhaupt empfängt? Kann NetStumpler das andere Netz sehen?

So ich habe jetzt einmal das Recover gemacht. Leider hat dies nicht wirklich etwas gebracht. Mit NetStumpler müsste ich mit dem anderen Netz gucken. Habe zurzeit nur den iPod Touch an mit dem zwar ein anderes Netz gefunden wird aber das eigene nicht.
Bei einer anderen Box wüsste ich jetzt nicht wo ich diese her nehmen sollte.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps für mich

... kein WLAN von Computer & iPod Touch gefunden ...
Daraus folgt eigentlich nur, dass Deine beiden Geräte richtig empfangen, aber niemand sendet: der Sendeteil Deiner Fritz Box ist defekt, das wäre mein Schluss.
Also bleibt Dir nur übrig, AVM zu kontaktieren, denen Deine Seriennummer zu nennen und sie um einen Austausch zu bitten, wenn Deine Box noch keine fünf Jahre alt ist. AVM gibt auf die Fritz Boxen generell fünf Jahre Garantie und war bisher immer relativ großzügig beim Austauschen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke das werde ich machen. Die Box sollte noch keine fünf Jahre alt sein.

@SiGate, das ist imho die beste Lösung!

PS: lass doch die sinnlosen Vollzitate und dann noch von einem Post direkt über deinem, denk an die Forenregeln - 5.11!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.