7170 - Zeitweise keine Verbindung zum Internet mit anderer IP

netzjunkie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche einmal Eure Hilfe

In unserem WLAN-Netzwerk gibt es ein Laptop der hin und wieder nach dem Einschalten keine Verbindung zum Internet bekommt, jedoch zur Frietzbox.

Meine Einstelkungen:
Fritzbox 7170
IP-Adresse 192.168.178.1 / Subnet 255.255.255.0
DHCP-Server aktiviert 192.168.178.20 bis .200

Unter WLAN und Netzwerk ist dieder Laptop aufgeführt:
192.168.178.29 / 00:16:44:B5:40:7B

Am Laptop selber sind die Einstellungen IP-Adresse automatisch beziehen.

Es kommt aber immer wieder vor, das der Laptop Verbindung zur Fritz-Box bekommt, aber keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich dann ich die WLAN odr Systemübersicht gehe wird dieser Laptop mit der IP 169.254.31.88 aufgeführt. Ich denke das deswegen die Verbidung zum Internet auch nicht funktioniert.

Aber was kann ich da machen ?
Woran kann dieser Fehler liegen ?

Ich spekuliere eher auf der Laptop, da der Fehler nur hier aufritt und alle anderen Geräte keine Probleme haben....
Habe auch die WLAN-Verbindung schonmal neu eingerichtet, getrennt, gelöscht...... alles ohne Erfolg.
Ich weiß nicht wo der immer die 169er-IP herbekommt und vermute das hier das Problem liegt.

Gruss
Netzjunkie

... wird dieser Laptop mit der IP 169.254.31.88 aufgeführt ...
Das sieht nach einer von der Netzwerkkarte als default vergebene IP Adresse aus, weil keine Verbindung über DHCP zustande kommt.
Spricht etwas dagegen, dem Laptop eine feste IP Adresse zu verpassen?
Diese muss ausserhalb des DHCP Pools liegen, also < 192.168.178.20 oder > 192.168.178.200.
Versuche es mal damit.

Es sollte auch über DHCP ohne Probleme geben. Die 169-er Nummer ist die von Windows vergebene, wenn der PC nach einer bestimmten Zeit keine IP über DHCP zugewiesen bekommt. Es scheint also ein Problem zu sein, das WLAN zu empfangen, gibt es Abbrüche, wie ist die Verbindungsqualität, wie sind die Einstellungen in der Fritzbox? Nehme auf jeden Fall die Einstellung: "Funkkanal automatisch setzen" heraus und setze manuell einen Kanal, der mindestens einen Kanal Abstand zu einem benachbarten Funknetz hat (am besten Kanal 1 oder 13). Günstiger wären zwei Kanäle Abstand, das ist aber in Städten kaum noch möglich. Bei mir sieht es im Moment so aus und funktioniert ohne Probleme.

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    274 KB · Aufrufe: 5
Hallo zusammen und Anke erstmal für eure Antworten.

Spricht etwas dagegen, dem Laptop eine feste IP Adresse zu verpassen?

Nein da spricht nichts gegen. Das werde ich heute Abend mal versuchen on es klappt mit einer festen IP.

@sven@mainz
Der Laptop ist der Einzige der Probleme macht. Die anderen 5 PCs laufen immer. Dieser Laptop kann sich ja auch mit dem WLAN verbinden und hat lt. FB und Laptop immer 4 Balken und sehr guten Empfang. Ich meine das es am Empfang nicht liegen kann, zumal der Laptop ja auch ca. 1 Jahr ohne Probleme lief. Erst seid ein paar Wochen klappt es nicht mehr so. Meine FB läuft auf Kanal 1 (kein Autokanal). In unserer Nähe ist nur noch 1 Haus, welches auch WLAN hat und dieser sendet auf Kanal8. Das kann ich auch in der FB sehen.

Gruss
Netzjunkie

Sehr seltsam. Aber vielleicht bringt die feste IP doch die Lösung. Manchmal haben die Chipsätze beim WLAN Probleme miteinander.

Komisch finde ich nur, das der Laptop ja gut ein Jahr ohne Probleme lief und nun plötzlich rumzickt.
Wenn dr Laptop bei mir oben neben der FB steht geht es zu 100%. Steht er ein Stockwerk tiefer macht er trotz sehr gutem Signal Zicken :)

Ich habe das mit der festen IP aber hinbekommen und nun müssen wir das mal ein paar Tage testen.
Werde mich melden wie das Ergebnis ist.

Gruss
Netzjunkie

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.