7170 - Zugang über LAN 1 nicht auswählbar

magr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7170 Firmware-Version 29.04.57 von 1und1 und möchte nun die Option "Zugang über LAN 1" nutzen. Diese wird mir leider nicht angeboten. (nicht die richtige Seriennummer) Gibt es hierzu einen patch bzw. eine Möglichkeit um an diese Option zu gelangen?

Hintergrund - nach meinem Umzug habe ich nur noch einen Internetanschluss aus der Dose. Funktioniert wie beim Hotspot. Explorer auf, Benutzername und Kennwort und mein PC bekommt eine direkte IP aus dem Internet. Nur dann geht leider mein Home-Netzwerk nicht mehr. Daher soll mir die Box den Zugang zum Internet schaffen.

Um Euere Hilfe bin ich sehr Dankbar,

Grüße Markus

wenn du die expertenansicht aktivierst , sollte es wieder gehen

Die Expertenansicht ist aktiv. Ich habe bei einer Beschreibung von AVM gelesen, dass diese Option nur bei Boxen mit bestimmter Seriennummer aktiv ist. Meine SN gehört leider nicht zu diesem Kreis.

bringt mich nicht wirklich weiter... gibt es dazu nicht einfach einen patch zum einspielen?

Hallo,

was ist denn, wenn du die Box erst mal debrandest auf AVM?
Vielleicht geht es dann... ;)

...... Explorer auf, Benutzername und Kennwort und mein PC bekommt eine direkte IP aus dem Internet.

Moin, was denn nun? entweder du bekommst den Zugang über WAN und eine IP nachdem du Benutzer und Kennwort eingegeben hast, oder du hast den Zugang über Lan1 und benutzt deine FBF als ATA. Beides geht wohl schlecht.

Kudde

Wenn ich den Internetanschluss derzeit auf WAN 1 anschließe, bekomme ich eine direkte IP vom Internet. Somit ist habe ich kein Zugriff mehr auf mein eigenes Netzwerk. Deshalb soll der Router direkt eine Verbindung aufbauen. Dazu muss eben der WAN 1 DHCP können - die IP vom Internet und alles weitere weiterrouten.

Ist wie bei einem Hotspot....

debrandest auf AVM habe ich auch schon versucht. leider keinen Unterschied festgestellt.

Grüße

Hallo,
sag mal, wie hast du die Box denn nun angeschlossen, per WAN- oder LAN1-Buchse? :confused:

Lies noch mal im Handbuch bezüglich der Verkabelung, denn ich denke, die Box ist hinter einem Kabelmodem angeschlossen und dazu schick ich dich in unser Wiki.

@magr

tut mir leid aber das ist nicht über deine FritZ!Box möglich. AVM hat in den ersten 7170ern einen anderen Switchbaustein drinn der LAN 1 nicht von den anderen LANs trennen kann.

Es ist technisch einfach nicht möglich daher hat AVM die Funktion auch bei diesen 7170 ausgeblendet. Da ist nichts zu machen. Mann könnte max sagen alle Ports aber dann geht nurnoch WLAN für eigenes netz und dazu muss mann dann auch noch viel manipulieren.

Ansonsten bleibt nur mit AVM zu reden, vielleicht sind sie so nett und tauschen aus da es ja ihr Fehler war falsche Bausteine zu verbauen.

Oder dreist: sagen die box ist defekt da das nicht geht und du hast die Box nur wegen Ineternet über LAN gekauft hast.

Moin @Nero FX, woher weisst du denn was er für eine 7170 hat? Ich habe meine auch als ATA über Lan1 im Gebrauch.

Kudde

Kudde

er schreibt doch das er eine "nicht richtige" Seriennummer hat.
Und da die AVM die Funktion Seriennummergebunden aktiviert (wegen das schon genannten Switchbaustein).

Und wenn die expertenansicht aktiv ist müsste er egal wie schräg die verkablung ist Internet über LAN 1 wählen können.

Hmm,

ich denke einmal der Threadersteller hat das Problem schon erkannt:

1 Vorbereitungen
1. Überprüfen Sie die letzten elf Stellen der Seriennummer (Serial Number) auf der
Unterseite Ihrer FRITZ!Box (bei der Seriennummer S441.228.00.187.671 z.B.
228.00.187.671).
2. Wenn die letzten elf Stellen eine kleinere Nummer als 228.00.187.671 ergeben,
kann Ihre FRITZ!Box leider nicht die Internetverbindung über ein Kabel- oder
xDSL-Modem herstellen. Diese Funktion wird nur von den neueren Modellen der
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 unterstützt.
Ergeben die letzten elf Stellen eine größere Nummer als 228.00.187.670, fahren
Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

hier mal ein Auszug aus einem AVM-Statement

mfg Holger

@lone star

genau das hab ich mal gelesen und gemeint thx

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir nun eine neue Fritzbox bestellt, mit der ich doch hoffentlich mein Problem beheben. Schade, dass es sich nicht ueber ein patch beheben lässt.

Hoffe ich bekomme dann mein Problem gelöst. Der Lan 1 kann ja dann eine IP Adresse aus dem Internet verwalten und Lan 2-4 DHC Intern oder?

Grüße Markus

@magr

ja, wenn du mind. 2 LANs hast geht das.

@Nero FX: Neee, so einfach geht das nicht, denn die 7170 ist nur ein Switch an den LAN-Ports, soll heißen: du kannst die LAN's nicht trennen, wie bei einem Router.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.