7240/7270 und VLC-Server?

scoop2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine wilde Mischung, zugegeben, aber hat dies schon mal jemand angedacht/angefangen umzusetzen. Die Boxen haben wohl genug Platz dafür, vllt. reicht sogar die Prozessorleistung?

Es wäre doch schön, zum streamen eines Filmes nicht extra noch einen PC stehen haben zu müssen. Zur Erklärung: ich habe vor solch eine FB mit der dBox2 zu verbinden, um von dort aus ein an die FB angeschlossenen Datenträger (USB-Stick bzw. HD via USB/Ethernet) zu mounten, um einen auf dem Datenträger befindlichen Film zu schauen.

NAS - bis auf Marke Eigenbau sind wohl unter 1000¤ zum streamen aufgrund der Prozessorleistung nicht wirklich zu gebrauchen. Man könnte wohl auch dort den VLC als Serverdienst lauffähig machen. Wohl auch nicht trivial, aber ich suche nach einer anderen/billigeren Möglichkeit via Fritzbox. Das wäre doch mal ein Projekt... ;-)

Danke für Ideenaufnahme!
Gruss scoop2.

Hallo,

verschoben nach Fritz->Modifikationen.

Warum so kompliziert? Mit der d-Box ein Verzeichnis auf einem an der Fritzbox angeschlossenen Massenspeicher mounten (NFS oder SMB) und los gehts. Haben schon mehrere so gemacht.

Hallo frank_m24,

das reicht bei weitem nicht!

1. Wenn man von der dBox2 eine Ressource via NFS mounten wollte, müsste auf der FB ein NFS-Server laufen.
2. Um Filme via Movieplayer zu schauen, die in einem Videoformat ungleich TS - also zB MPG - vorhanden sind, muss zB via VLC transkodiert werden.

Seife hat den Movieplayer2 programmiert, aber kein Team der dBox2-Imagebauer wagt sich offensichtlich ran, dies in ihr Image reinzukompilieren. Schade, Seife hat sich so viel Mühe gegeben... :(

Daher muss ich via Movieplayer und VLC transkodieren. Wenn man dann keinen extra Rechner laufen haben möchte, muss diesen Dienst eine andere Hardware übernehmen. Meine Idee war, dass dies die Fritzbox 7240/70 übernehmen könnte.

Gruss scoop2.

1. Wenn man von der dBox2 eine Ressource via NFS mounten wollte, müsste auf der FB ein NFS-Server laufen.

Dann mach den NFS Server doch auf die Fritze...hab ich am laufen...und schaue fein auf meiner Dbox2 die Filme und höre die Mp3 die ich da liegen habe...einfach schnell und gut...

Ach ja...wer ist Seife ;-)
Und wo gibbet diesn Player...würde mir den gern mal auf meiner Box anschauen...hab ja ne hdd drin...daher könnte man den ja fein via Symlink gegen den alten Movieplayer austasuchen...oder einfach nen Image für die Box selber machen...man kann die einzelnen Flashbereiche ja selber auseinander nehmen, umbauen und wieder flashen...

Hi Darkyputz,

zu 1.): Ist klar, Freetz das Zauberwort...
Wie du aus einem anderen Thread von mir entnehmen kannst, krieg ich das nicht gebacken ;-( Nach -vermutlich erfolgreichem - Build und Flashen komme ich nie mehr an meine 3170 via Webinterface ran. Vllt. kannst du da noch weiterhelfen? Wäre klasse.

zu 2.): Seife kommt aus einem anderen Board - ich muss woanders nachschauen, vllt. schaffe ich es heute abend noch dir diese Information zukommen zu lassen - kann dir auch die source zum MP2 geben, weiss nur nicht, ob ich das darf...Dann kannst du mir auch helfen, wenn du es zum laufen bekommen hast.

Was sagst du dazu einen VLC-Server auf die FB bringen zu wollen?

Danke scoop2.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.