[Problem] 7240 als Basis und Netgear WNR2000 als repeater...

rufan

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

wir haben hier noch einen WNR2000 rumstehen und ich wollte diesen an die Fritzbox 7240 dranhängen. Einfachhalthalber habe ich für den ersten Test ALLE Verschlüsselungen abgeschaltet. In der Fritzbox und dem Netgear sind SSID, Kanal und Modus gleich eingestellt. Die FB hat die IP 192.168.178.1 der Netgear 192.168.178.2 inder Subnetmaske 255.255.255.0. Der DHCP ist nur in der FB an und vergibt die Range von 192.168.178.20 - 255... Nun ist es so, dass wenn ich direkt neben der FB ins Wlan gehen ich auch auf die Config vom Netgear zugreifen kann, sprich alles ist durch das eine Netzwerk zu erreichen. Sobald ich aber im 2OG bin und nur noch über den Netgear in Netz komme, erreiche ich weder die FB noch das Internet. An der Stelle wo ich das Netgear Gerät aufstelle, ist die Fritzbox noch mit 4 Balken aus Windows zu erreichen...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe schon gestern 4 Std. daran verbracht und es will einfach nicht...
 
Das liegt daran, dass der Repeater noch gar keine Verbindung mit der Fritzbox hat. Dazu muss WDS in der Fritzbox eingeschaltet werden: WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit WDS-Repeater eines anderen Herstellers vergrößern

Leider doch, als WDS aktiv, der Netgear angeclickt, MAC stimmt überein... Ich kann sogar im Menü dees Netgear das Fritznas als angeschlossenes Gerät sehen.

Was jedoch definitiv nicht geht, ist eine WLan Verbindung zum Netgear Gerät, dh wenn ich per Wlan mich verbinde ist es immer über die Fritzbox, als ob ich die Wlan Funktion vom Netgear ausgeschaltet habe...
 
Warum sagst du dann nicht gleich alles? Wie ist denn nun der Netgear eingerichtet? Als WLAN-Client oder als Repeater?
 
Warum sagst du dann nicht gleich alles? Wie ist denn nun der Netgear eingerichtet? Als WLAN-Client oder als Repeater?
Frohe Weihnacht erstmal.
Netgear ist als Repeater konfiguriert. Alles gleich (Wlan Name, Kanal und keine Verschlüsslung).
Wie gesagt, wenn ich in der Reichweite der FB bin, kann ich normal surfen und in das Netgearkonfig Fenster reingehen, sprich das Netgeargerät ist erreichbar.
Ich kann jedoch nicht über das Netgeargerät ins netzwerk bzw. ich sehe das "ausgeweitete" Wlannetz nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
- neueste FW auf Netgear aufgespielt ?
"Note: Do not upgrade the firmware using a wireless connection. Please perform firmware upgrade with “wired” or Ethernet connection only." !!!
WDS wird erst ab 1.2.3.7 unterstützt:
http://support.netgear.com/app/answers/detail/a_id/11895

- welcher von den 3 WNR2000-Typen läuft bei dir ?
http://support.netgear.com/app/products/family/a_id/12175

- WDS entsprechend Manual eingerichtet ?
http://documentation.netgear.com/wnr2000/enu/202-10397-03/usermanual.pdf
 
Der Netgear ist v1 neuste FW und gemäß der Anleitung konfiguriert.
 
Dann hast du ja alles richtig gemacht. :)
Welche Firmware-Version ist nun genau auf dem Netgear WNR2000v1 installiert?
Hast du die MAC-Adresse des WLAN-Interfaces der Fritzbox in den Netgear-Repeater eingetragen?
Versuche es mal mit Security WEP statt None in beiden Boxen.
 
Im Netgear ist die FW 1.2.7 drauf... sowohl im Netgear als auch in der Fritzbox sins die jewals anderen Mac Adressen hinterlegt...
 
Die V1 der 2000er konnte zum Erscheinen kein WLAN-Rep.-Betrieb aktivieren.

Connecte den 2000er einmal direkt per LAN.
Führe das Netgear - Login durch ( IP, default user: "admin" def. password: "password" )

Ist jetzt im Netgear-Smart-Wizard auf der linken Seite weiter unten der Punkt "Wireless Repeating Function" enthalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V1 der 2000er konnte zum Erscheinen kein WLAN-Rep.-Betrieb aktivieren.

Connecte den 2000er einmal direkt per LAN.
Führe das Netgear - Login durch ( IP, default user: "admin" def. password: "password" )

Ist jetzt im Netgear-Smart-Wizard auf der linken Seite weiter unten der Punkt "Wireless Repeating Function" enthalten ?

Wie gesagt es ist die neuste FW drauf und dort ist auch alles eingestellt (IP =IP des Netgear Gerätes, MAC Adresse der FB eingestellt...).
 
In welchem Bereich muss die IP liegen? Bei der AVM-Anleitung heißt es ausserhalb des DHCP-Bereichs. Ist das denn so richtig?
 
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der WNR2000 keine Verschlüsselung im Repeater-Modus unterstützt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.