7240 als WLAN Client im Wohnzimmer?

gmozilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu ..

Situation wie folgt.

- Fritz 7240 vorhanden.
- "V-DSL Fritz" kommt bald.
- Konsolen im Wohnzimmer.
- Tele-Anschluss im Arbeitszimmer
- Kabel werden nicht! verlegt.

Ziel wäre es nun, die Konsolen, und andere Netzwerkgeräte die im Wohnzimmer stehen, über die 7240 im Clientmodus ins W-Lan zu bringen.

Das sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?

Ja, WDS ist dein Freund !

Nein WDS =! Wlan Client, für ihn reicht WLan Client vollkommen statt wds.

stimmt das ging ja nu per freetz, sry dann doch wds.

stimmt das ging ja nu per freetz, ...
Ich fragte deshalb, weil ich denke, dass es mit Freetz auch nicht gehen kann.;)
Aber vielleicht meldet sich jemand, der uns erklärt wie es mit Freetz geht (FritzBox im WLAN Client Modus).

Ob nun über WDS oder über eine Modifikation ist mir im Grunde wurscht :D Hauptsache das ist zu schaffen und da gehe ich eigentlich von aus. Hab nur gerade keinen blassen Schimmer wie.

Ganz einfach, WDS nutzen und wenn man den zweiten WLAN-Point nicht braucht
den Namen des Clients unsichtbar machen oder anders benennen.

Man sollte die IP des Clientes erst ändern, etwa in 192.168.178.2

WDS ist schon ne feine Sache. Hab heute ne 7170 "geschenkt" bekommen, und hab diese num im Clientmodus im WZ stehen, wo ich gerade mit nem "FreeNAS" System rumprobiere. Allerdings ist der Datentransfer über (linux) smb doch verdammt lahm.

Tante Edit hat gerade mal das FTP ausprobiert und kam immerhin auf gute 15Mbit Übertragungsrate. Das Gelbe vom Ei ist das aber noch nicht.

Nun erst mal Frauchen von der Arbeit abholen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Freetz und da per SAMBA. OK, per USB 1.1 ist das nicht der Hit, aber besser als nix.

Hmm... der Flaschenhals bei der aktuellen Config ist ja definitiv das W-Lan würde ich mal behaupten. Der FreeNAS Rechner ist an der 7170 über Lan1 mit 100MBit angeschlossen,
und ich greife ebenfalls über 100Mbit vom Arbeitszimmer ( 7240 ) drauf zu.

Flaschenhals als die Wireless Verbindung zwischen den beiden Boxen. Ob sich da noch ein bissel was optimieren lässt, wird sich die Woche zeigen :D

Warum kein Freetz auf die 7240 ? Das funzt wunderbar bei mir (sie Signatur)

Moin :D Weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Mod unbedingt benötige.
Die 7240 soll ja später durch die V-DSL Fritz! abgelöst werden und dann im Wohnzimmer via WDS diverse Geräte ins W-Lan bringen. Die 7170 wandert nach den Testläufen samt FreeNAS in den Keller.

Zumindest ist das bisher der Plan.
Hab natürlich schon nen bissel was gelesen zu Freetz, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich nutzbaren Vorteile ich davon haben würde.

Edit:

Hmm, also die 7170 ist selbst mit dem g++ Zeugs einfach "zu langsam" 15-17 Mbit sind da leider nur drin.
Hoffe mal dass sich das mit der V-DSL Box und der 7240 dann verbessert, dank schnellerem W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.