[Gelöst] 7240 an 7270 mit LAN-Kabel als DECT Verstärker / Repeater einrichten - Wie ?????????

pajuba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe in meinem Haus im Keller eine 7270 stehen. Dort sind auch alle Zugangsdaten für Internet etc. eingerichtet. Im Wohnzimmer habe ich dann eine 7240, welche per LAN mit der 7270 verbunden ist als WLAN Repeater stehen.

Zunächst hatte ich dann noch ein S685IP per LAN-Kabel an die 7270 angeschlossen! da ich allerdings das ein oder andere Problem hatte, hatte ich mich entschlossen das Schnurlosgerät S65H per DECT mit der 7270 zu verbinden, was auch ohne Probleme funktionierte. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass es mit der DECT - Reichweite der 7270 nicht so gut bestellt ist. Daher würde ich gerne mein Schnurlostelefon per DECT an der 7240 anmelden um dann darüber zu telefonieren.

Übrigens ich telefoniere nur über Festnetz mit der Telekom, also kein VOIP.

Ich habe dann sowohl über Google als auch hier im Forum nach Lösungen gesucht, zB. hier, bin aber nicht so richtig fündig geworden wie man das am besten einrichten kann, bzw. bekam es einfach nicht zum laufen.

Daher jetzt mein Hilferuf an Euch alle! Wer kann mir hier bei der Lösung helfen?
Wäre echt dankbar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Repeater ist nicht möglich mit 7240...
Du kannst aber in der 7270 anstelle der DECT-Geräte IP-Telefone einrichten
In der 7240 richtest du Internettelefonie ein und die wird an den Rgistrar der 7270 angemeldet.
dann richtest du in der 7240 DECT ein, die dann an die Internet-Telefonie "angebunden" wird.
Bei AVM giebt es eine HOWTO dazu, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht...
Insofern betrachte das mal als Info, wie du dein Problem lösen köntest...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe folgendes bislang eingerichtet:

1. In der 7270 ein Telefoniegerät als 620 am Anschluss LAN/WLAN mit meiner Hauptnummer 8xxxx als ausgehende Rufnummer eingerichtet.
Telefoniegeräte 7270.jpg
2. Die 7240 war bereits als IP Client eingerichtet da diese ja schon länger mit der 7270 per LAN verbunden ist und ich über die 7240 dann per WLAN ins Internet gehe
Telefoniegeräte 7240.jpg
3. In der 7240 eine neue Internetrufnummer, 620, unter Internettelefonie eingerichtet.
4. Das Mobilteil mit der 7240 per DECT verbunden!

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich weder anrufen noch angerufen werden kann! Was muss ich noch wie einstellen. Dank dj-prophaganda habe ich jetzt mal einen Screenshot meiner Einstellungen hier eingefügt.

Gruß

Anhänge

• Telefoniegeräte 7270.jpg
    Telefoniegeräte 7270.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 21
  • Telefoniegeräte 7240.jpg
    Telefoniegeräte 7240.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag bearbeiten: Erweitert und dann die Büroklammer oben....
Ist denn zumindestens in der 7240 zu sehen, ob sich sich die Internet-Telefonie erfolgreich angemeldet hat?
Den DECT-Teilnehmer der Internetnummer zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Internet-Telefonie konnte nicht erfolgreich angemeldet werden!
7240 Startseite.jpg
Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht aber was?

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang in der 7240 am besten nochmal von vorne an:
Internetrufnummer: 620
Benutzername: 620
Kennwort: wie in der 7270 vergeben
Registrar: fritz.box
Proxy: fritz.box (evtl. alternativ die IP-Adresse der 7270)
Stunserver: leer

Super jetzt funktionierts!
Danke

Freut mich...
mich würde mal nur neugierdehalber interessieren wo bei dir der Fehler lag,
der dafür sorgte daß es nicht gleich funktionierte.

Es lag wohl am Einrichten der Internetnummer an der 7240! Nachdem ich alle Internetnummern gelöscht hatte und eine neue nach deiner Anleitung eingerichtet hatte funktionierte es ohne Probleme!

Ehm, ich knüpfe mal an das Thema an:

Wie kann ich in seinem Fall von einem an der 7240 angeschlossenem Gerät zu einem an der 7270 angeschlossenen Telefon intern telefonieren?

Hi chriscom!
Du musst vor der internen Rufnummer der 2. Box *# wählen, dann sollte es funktionieren.

Also an der ersten FritzBox sind 3 Telefone angeschlossen, davon eines mit der internen Nummer **610

Wenn ich jetzt von einem an der 2. Fritzbox angeschlossenem Telefon auf das an der 1. FritzBox 1 angeschlossenem Telefon (**610) telefonieren will, was muss ich da machen bzw. eingeben?

Versteh das mit dem *# net ganz....

chriscom schrieb:
... von einem an der 2. Fritzbox angeschlossenem Telefon auf das an der 1. FritzBox 1 ...
Versteh das mit dem *# net ganz....
Was verstehst Du daran nicht? Damit die Box, an die das entsprechende Telefon angeschlossen ist, die entsprechenden Codes nicht selbst auswertet sondern an ihr "Amt" weiterleitet, ist eben *# als Kennzeichen davorzusetzen. Das Telefon **610 ist dann eben mit *#**610 anzurufen. Allerdings funktioniert das mit veralteter Firmware nicht unbedingt von einem an Box 2 angeschlossenen VoIP-Telefon, denn es kann sein, daß DTMF-Töne nicht durch den SIP-Server ausgewertet werden. Es kann ebenso bei VoIP-Kopplung nicht funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

Wobei die FritzBoxen sich untereinander auch mit <benutzer>@<ip> anrufen können. <benutzer> ist der benutzername (nicht zwingend gleich der Rufnummer) eines Internettelefonieaccounts.
Man kann dabei auch "Dummy-Einträge" als Internettelefonieaccounts einrichten, also solche, die bei einem anderen Anbieter mit der Domain "nix.nirgendwo" eingerichtet werden und für die man eine beliebige Rufnummer (z.B.123456) und einen beliebigen Nutzernamen (praktischerweise so wie die Rufnummer 123456) einträgt.
Der Vorteil ist, dass man so auch Gruppenrufe einrichten kann. Hat der Papa Telefon im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Hobbykeller, ist es ja unbefriedigend, alles durchzuprobieren. Durch so einen Pseudo-Internettelefonieaccount kann man nun bei den drei betreffenden Telefonen angeben, dass sie auch auf "123456" reagieren sollen; statt nun *#**610 einzugeben (oder wenn man sich gerade an einem Telefon der gleichen Box befindet **610), legt man in allen Boxen im Telefonbuch unter **701 das Anrufziel "123456@<ip der fritz.box>" an. Dann erreicht man den Papa, egal wo er ist (naja, es sei denn, er ist in seiner Stammkneipe...)

Natürlich ist das nicht nur für Rufgruppen klasse. Auch einzelne Nebenstellen kann man mit je einem eigenen "Pseudo-Internettelefonieaccount" einzeln ansprechen. Wenn man bei 3 angechlossenen Telefonen in der ersten Box und drei an der 2. z.B. in der ersten Box die Telefonprovider 701/702/703 (Rufnummer und Benutzename gleich) und in der zweiten 704/705/706 eingerichtet hat und dann noch im Telefonbuch der ersten Box für 701 "1" (für fon1), für 702 "2" (für fon2), für 703 "610" (für das DECT-Telefon), für 704 "704@<IP-der anderen -Box>", für 705 "705@<IP-der anderen -Box>" und für 706 "706@<IP-der anderen -Box>", sowie im Telefonbuch der 2. Box für 701 "701@<IP-der ersten-Box>", für 702 "702@<IP-der ersten-Box>", für 703 "703@<IP-der ersten-Box>", für 704 "1" (für fon1), für 705 "2" (für fon2), für 706 "610" (für das erste DECT-Telefon), dann erreicht man jedes Telefon unter einer festen Nummer, nämlich **7xx.
Diesen Rufnummernplan kann man beliebig ausbauen, wie gesagt, man kann sich so auch eingeschränkt Rufgruppen bauen.

Generell ist die Verwendung der Telefonbücher eine praktische Sache, weil man nicht an jedem Apperat überlegen muss welche Rufnummern nun gilt. Auch das Problem mit eventuell nicht über SIP weitergeleiteten DTMF-Tönen und der ggf. erforderlichen Wahl von *# vorweg gibts dann nicht.

Also in meinem Fall ist die erste Box, über die auch das Telefonsignal kommt, eine 7390 und die 2. eine 7270v2 mit aktueller Firmware.

Beide sind wie gesagt über LAN verbunden. Ich habs grade nochmal probiert, *#**610 funktioniert nicht....

Dann gibts wahrscheinlich ein Problem mit der Übertragung des ** über die VoIP-Verbindung zwischen erster und zweiter Box.
Von der 7390 die 7270 mit **620 anrufen geht aber, oder?
Wie ist die 7390 ans Netz angebunden? irgendwelche VoIP-Accounts vorhanden? Dann mal schauen, wie der Benutzername eines Internettelefonieanbieters aussieht (z.B. 49xxxxxx) und im Telefonbuch der 7270 (zB 701) einen Eintrag mit Ziel <Benutzername>@fritz.box oder <Benutzername>@192.168.178.1 vornehmen. Dann mit **701 anrufen, da sollten alle anderen Telefone klingeln.
Wenn das funktioniert, kannst Du wie von mir beschrieben, mit Pseudo-Internettelefonieanbietern arbeiten.

Also, der Telefonanschluss ist ein analoger der Telekom. An der 7390 hab ich ein WLAN/LAN Telefon eingerichtet mit dem Benutzer 620. Über diesen Benutzer loggt sich die 7270 ein und ich kann auch damit telefonieren (Fritz Fon App Android).

Auch eingehende Anrufe kommen bei mir wie gewohnt an. Also funktioniert ja die Telefonie bzw die Verbindung zwischen beiden FritzBoxen....

Auf der 7270 hab ich nun mal einen Telefonbucheintrag mit dem Benutzer [email protected] bzw. [email protected] eingerichtet, aber die App versucht anzurufen und legt quasi sofort wieder auf, wieso auch immer....
[email protected] funktioniert auch nicht, welches ja nun gleich das DECT Telefon wäre...

Ich glaube, man kann das Problem auf die Nichtwählbarkeit der ** durch die VoIP-Kopplung einkreisen. Lösen könntest Du das Problem, indem Du die Boxen zusätzlich per ISDN-Verbindung koppelst. Dann dürften auch die internen Anrufe funktionieren. Da die LAN-Kopplung nur vier Adern benötigt, stehen noch vier Adern für die ISDN-Verbindung zur Verfügung. Entsprechende Adapter mußt Du selbst bauen. Solltest Du kein Kabel-Problem haben (weil Du einfach ein weiteres ziehen kannst), brauchst Du nur das originale Y-Kabel für die Verbindung.

Gruß Telefonmännchen

[email protected] kann auch nicht gehen, denn das wäre, wenn 620 ein Internettelefonieaccount der ersten Box wäre (SIP-Client). an der ersten Box ist 620 aber ein SIP-Telefonaccount (SIP-Server).

Dabei kommt mir noch ne alternative Idee:
In der zweiten Box auch ein Internettelefon einrichten. In der ersten Box einen Internettelefonaccount entsprechend einrichten. Also zusätzlich zu dem, was Du bisher eingerichtet hast, das gleiche in umgekehrter Richtung.
Bei beiden box aufpassen, dass für das IP-Telefon eingerichtet ist, dass es NICHT auf alle Rufnummern reagiert, sondern nur auf die Festnetznummern - sonst hat man eine Endlosschleife.
Außerdem muss in der zweiten Box noch Festnetztelefonie oder ein weiterer, ggf. auch nur pseudomäßiger Internettelefonieaccount eingerichtet sein, der als einzig ein-und ausgehende Nummer für die IP-Telefone der zweiten Box genommen wird (sonst hat man auch eine logische Schleife)
Nur bei den anderen Telefonen ist eingestellt, dass sie auch auf 620 reagieren.
Jetzt sollten bei Wahl von **620 an einem Telefon der zweiten Box alle Telefone der ersten klingeln.

Richtest Du so mehrere Internettelefone der zweiten Box ein, kannst Du für jedes Telefon der ersten Box festlegen, auf welche Nummer es reagieren soll.

Generell ist mein erster Vorschlag wahrscheinlich der einfachste. Richte auf den Boxen zusätzliche Internettelefonieanbieter mit Nummern/Benutzenamen 7xx bei nix.nirgendwo ein, deren Registrierung dann fehlschlägt. Sie sind wie gesagt, dann unter <7xx>@192.168.178.1 (für die Nummern auf der ersten Box) bzw auf der zweiten Box mit <7xx>@192.168.178.? erreichbar und können dort Telefonen zugeordnet werden.

Ich weis nicht, wie das bei den aktuellen Firmwares ist, aber bei den alten ging das selbst dann, wenn für den eingerichteten Internettelefonieaccount das Häckchen für aktiv nicht gesetzt war.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.