7240 analoges Fax mach Ärger

Old-Papa

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nutze bei 1&1 (16.000 Doppelflat) an der 7240 beide analoge Telefonanschlüsse, Telefonieren am Fon1 geht 1A, Faxe versenden vom Fon2 auch, nur beim Faxempfang bekommen die Absender ständig Fehlermeldungen, obwohl das fax 1A angekommen ist. Ergebnis: Manche Faxe bekomme ich gleich im Dutzend, was besonders bei mehrseitigen Dokumenten arg stört. :mad:
Das Faxgerät (2-3 jahre altes Panasonic) hat davor an der TK-Anlage immer astrein funktioniert. Exakt den gleichen Fehler habe ich in meinem anderen Büro (auch 1&1 und 7240) mit einen Brother-Fax auch.

Old-Papa
 
Vermutlich schickst bzw. empfängst Du Deine Faxe per VoIP? ;)

Da bist Du nicht der erste der damit Probleme hat... eigentlich wäre für eine saubere Fax-Übertragung mit Analogfaxen per VoIP das T.38 Protokoll gedacht... aber kaum ein VoIP-Betreiber (bzw. das von ihm gebuchte Leitungsnetz) unterstützt das heute.

Wenn Du noch eine Analog- oder ISDN-Leitung hast und noch nicht auf 1&1 Komplett umgestellt hast, dann nimm wieder das Festnetz für die Fax-Übertragung.

Wenn Du schon auf 1&1 Komplett umgestiegen bist, dann sind Fax-2-eMail und ein Fax-Druckertreiber (also Softwarelösungen statt analoges Faxgerät) die beste Option.

Wenn du schon auf 1&1 Komplett (nur noch VoIP ohne Fallback) umgestiegen bist und unbedingt weiterhin dein analoges G3 Faxgerät benutzen willst, dann schalte (wenn Du eine Fritzbox hast) die T.38-Unterstützung aus und versuche Deinen Fax-Geräten beizubringen, nur noch Verbindungen bis zu 9600 Baud zu erlauben... das G3 Maximum mit bis zu 14400 Baud ist per VoIP ohne T.38 Unterstützung definitiv ein Schuß in den Ofen. :(

Meines Wissens bekommt derzeit nur KD in der Variante OHNE Homebox mit den Analoganschlüssen direkt am Kabelmodem eine stabile Fax-Übertragung per VoIP (allerdings "nur" mit H323 - Protokoll, nicht SIP-basiert) auf die Reihe.

Das Problem scheint zu sein, dass die Leitungsbetreiber derzeit noch keine Gateway-Infrastruktur in Betrieb haben, die eine Umsetzung vom T.38 im paketvermittelten T.38 IP-Standard auf das leitungsvermittelte Festnetz unterstützen. :(

Wenn VoIP-Anbieter heute damit werben, dass sie Faxübertragungen unterstützen, dann sind damit derzeit mehr die Softwarelösungen im eigenen Portfolio gemeint... :rolleyes:
 
Ja, ist ein G3 und Ja, habe nur noch 1&1 Komplett, nix ISDN oder Analog-Draht mehr.
Werde Deine Tipps nächste Woche (derzeit noch Urlaub) testen.

Old-Papa
 
....Wenn du schon auf 1&1 Komplett (nur noch VoIP ohne Fallback) umgestiegen bist und unbedingt weiterhin dein analoges G3 Faxgerät benutzen willst, dann schalte (wenn Du eine Fritzbox hast) die T.38-Unterstützung aus.....

Hm, ich habe jetzt die Fritzbox um- und umgesucht, diese Option finde ich nirgends. :confused:
Bin ich zu doof?

Old-Papa
 
als erstes unter system >> ansicht >> expertenansicht aktivieren

dann

einstellungen >> telefonie >> internettelefonie >> erweiterte einstellungen
 
Ok, habe ich gefunden! Mal sehen, ob es was bringt.

Gruß
Old-Papa
 
Hallo,

du solltest die Einstellungen an den Fax-Geräten ändern, soll heißen: die Baudrate heruntersetzen!

Bei dem Brother sollte es eine Einstellung "Sicher" anstatt "Normal" geben, jedoch bei dem Panasonic wäre dessen Handbuch dein nächster Helfer. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,296
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.