[7240] Anfänger: Wie richte ich einen personal-voip Account ein

ecke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher habe ich mich mit dem Thema VoIP nur am Rande beschäftigt.
Jetzt möchte ich aber gerne auch mitmischen.
Da ich bei 1&1 eine FN Flat habe, brauche ich zu diesem Zweck kein VoIP. Ich kann und möchte also bei den Mobilfunk Gesprächen sparen.

Dafür habe ich mir jetzt einen Account bei Personal VoIP erstellt, da dieser wohl am günstigsten ist für Mobile Gespräche (10ct, 1/1 Takt).
Nun bin ich etwas überfordert was ich auf der Seite Telefonie->Internettelefonie->Neue Rufnummer->weitere Anbieter->weitere Anbieter alles eintragen muss.
Außerdem komm ich, wenn ich auf der Website auf Login klicke nicht weiter, sondern er lädt ewig die Seite...

Ist dieser Anbieter überhaupt empfehlenswert?

EDIT:
Habe gerade entdeckt, das man bei dem Anbieter eine jährliche Gebühr entrichten muss, hätte für den Anfang lieber einen ohne Kosten um erstmal alles zu probieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Zur Konfiguration guckst du hier.
Das mit der jährlichen Gebühr ist mir neu. Ich bin sehr zufrieden, Verbindungsqualität ist Ok, automatische Aufladung per Lastschrift etc.
Die 1/1-Taktung ist gerade für kurze Gespräche sehr günstig.

Welchen Anbieter Du nutzen kannst weiß ich nicht, aber zu deiner Frage hat AVM-Video-Clips erstellt.
Geh mal in dein WebIF der FB und klicke auf der Startseite mal unten auf "Clips"

Ok hab alles soweit eingerichtet. Danke.
Das mit der jährlichen Gebühr gilt wohl nur für "Ortsnummern".

Folgende Konfiguration habe ich jetzt:

1. 1&1 Internetnummer (Hauptnummer), über diese wird standardmäßig telefoniert
2. 1&1 Internetrufnummer, wird nur zum FAX Versand/Empfang genutzt.
3. Personal-VoIP Internetrufnummer, soll in Zukunft zum anrufen auf Mobil Nummern genutzt werden per Wählregel.

Geht es denn irgendwie, das beim Angerufenen (über die neue VoIP Nummer) meine normale Festnnetznummer angezeigt wird?

Es wird doch immer die Nummer angezeigt mit der telefoniert wird oder verstehe ich die Frage jetzt nicht ?

Edit: Nein das was Du möchtest geht nicht.

"Geht es denn irgendwie, das beim Angerufenen (über die neue VoIP Nummer) meine normale Festnetznummer angezeigt wird?"

Wieso hast du eine "neue VoIP Nummer bei PBX"? Die brauchst Du doch gar nicht (es sei denn, du willst zusätzlich zu Deinen bestehenden eine haben). Du kannst bei PBX für drei Nummern einen "Clip" setzen (und damit auch Deine "1&1 Internetnummer (Hauptnummer)" übertragen).

Und, ich denke, Du tust das: "1&1 Internetnummer (Hauptnummer), über diese wird standardmäßig telefoniert". Was ist dann "Deine normale Festnetznummer"? Oder meinst Du
"normale Nummer ins Festnetz (also von 1&1), dann siehe obigen Absatz?

Verstehe ich etwas nicht?

Er will eine günstige Nummer für Handygespräche. Da 1und1 soetwas nicht anbietet nutzt er einen anderen Anbieter dafür. Nun möchte er aber nicht das die Nummer des anderen Anbieters angezeigt wird sonderen seine Festnetznummer
([Spaß an] Damit die Mama sieht das der Kleine anruft ........ youngmerkel.jpg [Spaß aus]).

Schon verstanden, dann setzt er einen CLIP auf der PBX Seite mit der 1&1 Nummer (falls er eine "neue" Nummer bei PBX geordert hat, was nicht nötig ist, kann der die nicht clippen), er richtet dann einen weiteren account ein. drei oder vier sind möglich, gibt dort seine "1&1 Nummer ein, bekommt zum Verifizieren einen Anruf, und richtet diesen account in der FB ein (Internettelefonie und Wahlregel)....

Sorry, aber das habe ich nun nicht verstanden. Könntest Du das mit dem Clippen näher erklären ?

Bitte verbessern:

1.) Neue Nummer bei PBX einrichten
2.) und dann ?????

Wie bekomme ich jetzt meine 1und1 Nummer angezeigt wenn ich mit der neuen Nummer telefoniere ?
Sorry wenn ich den Thread kapere, aber Ich möchte das nämlich Morgen nachbauen (grins)

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen in Ordnung :)

Ist ja auch in meinem interesse und passt auch zum Thema PBX.
Das wäre der letzte Schritt zur Perfektion der fehlt.

Wenn man sich bei PBX angelmeldet hat bekommt man eine Kundennummer zB. 12345. Mit der kann man 3 "Unteraccounts" standardmässig einrichten, dann wird das fortlaufend verlängert mit 1, 2,3.
Diese z.B. "123451, kann man dann einzelnd konfigurieren. Z.B. mit einer von Deinen Nummern "Clippen" (wie bei Dusnet oder Betamaxe).

"123451" gibt man dann in der Fritzbox ein (Sipaccount). Wahlregel für Handyanrufe.

Eine (zusätzliche) neue Rufnummer bei PBX braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah also muss ich eine neue Cliprufnummer registrieren oder wie.
Probiere das Morgen mal aus, irgendwie will der Kontrollanruf nicht klappen.

Das kann man noch ergänzen. Man kann einen account auch mit seiner Handynummer "clippen", und dann per callthrough über die FB leiten (da dann grundsätzlich Deine Handynummer angezeigt wird, weil von PBX gesetzt...). Mit meiner Base Webedition z.B. dann für 10 cts sekundengenau anstatt 29 .... Feine Sache.

Und falls "Mama" mithört, mit etwas Phantasie kann man vom Handy unterwegs seine "zuhause Nummer" anzeigen .... (Spass an/aus).

Vielen Dank für die ganzen Info's. Ich denke ich werde das ganze Morgen auch mal testen (sitze gerade auf der Arbeit) und melde mich dann wieder.
Schönen Abend noch.

Ich habe nach wie vor das Problem, wenn ich meine Nummer zum aktivieren eingebe, das ich keinen Kontrollanruf bekomme.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Wenn ich mich recht erinnere, muss da ein pop-up Fenster erscheinen mit der zu übertragenden Nummer, das aufzeigt, dass die OK ist (Dir gehört)??

Das PopUp geht auf, die PIN sehe ich auch, aber es kommt kein Anruf bei mir an.

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, das ist ja ein automatisierter Prozess, der läuft ab (...oder eben nicht). Gegebenenfalls
den Support einschalten (die können die Freigabe für den Clip auch vornehmen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.