7240 Fritzbox erreicht nur ein drittel von 100Mbit

Fenris137

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mitglieder,

ist eine Fritzbox 7240 für 100Mbit von Kabel Deutschland gerüstet??
Beim Speedtest erreiche ich nur ein drittel der Leistung.
Wenn ich das KAbelmodem direkt anschliese, habe ich das dreifache an Downloadspeed.
Ist das so in Ordnung oder ist das was falsch eingestellt?

Das ist so in Ordnung. Eine Fritzbox 7240 ist aus verschiedensten Gründen ungeeignet für den Anschluss an ein Kabelmodem.

... Eine Fritzbox 7240 ist aus verschiedensten Gründen ungeeignet für den Anschluss an ein Kabelmodem.
Warum bist Du der Meinung, dass eine 7240 ungeeignet sein soll für den Anschluss an ein Kabelmodem?

Ich hatte das Problem auch mal am Kabelanschluss.
Es lag zum einen an den Einstellungen in den Zugangsdaten für den Download- und Upload, aber vor allem an der Prozessorauslastung der F!B, die nicht ausreichend war.
Du kannst ja mal einen großen Download, der auch bei (theoretisch) 100 Mbit/s länger dauert, starten und Dir dann im Energiemonitor die Prozessorauslastung anzeigen lassen.

In der c't waren mal Zahlen veröffentlicht über die reine Switch-Leistung und die NAT-Leistung (die an einem Kabelmodem zum Tragen kommt). Ich finds auf die Schnelle nicht, aber 32 MBit/s sollen selbst lt. AVM noch drin sein - sie liegt aber auf den jeden Fall einiges unter der Port-Geschwindigkeit.

hat sich erledigt.. verzichte auf die fritzbox und setze einen d-link router 652 ein. Mit dem sind 95Mbit möglich, voraussgesetzt man ändert die Übermittlung auf n-draft only.

@sf3978: Ok, ich korrigiere mich wie folgt:
"Eine 7240 ist weniger geeignet für den Anschluss an ein Kabelmodem."...
Kann ich so auch nicht stehen lassen.;)
Ich habe eine 7240 an einem Kabelmodem mit 25MBit/s und bin zufrieden. Telefonie mit einer FritzBox über Kabelmodem, interessiert mich z. Zt. überhaupt nicht. Dass die 7240 für ein Kabelmodem mit 100MBit/s nicht geeignet ist, ist richtig, aber das ist ein anderes Thema.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.