[Frage] 7240 Mediaserver -> 2.Wifi-router -> PC Welche Ports freigeben?

itenos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie im Titel gesagt haengt an meiner 7240 per Kabelverbindung der Wifi router meines Nachbarn und an diesem sein PC per WLAN. Dieser PC bekommt seine IP Adresse per DHCP seines eigenen routers zugewiesen.
Wie kann sein PC auf den Mediaserver meiner 7240 zugreifen? Leider ist es nicht moeglich seinen router per LAN1 an meine 7240 anzuschliessen, da bei ihm dieser Anschluss kaputt ist. Einzige Moeglichkeit ist die 7240 mit seinem WAN port zu verbinden was ja leider die Zuweisung einer festen IP Adresse aus meinem Netzwerk nicht zulaesst. Frage ist also welche Ports der AVM Mediaserver benutzt damit er sie auf seinem router freigeben kann oder liege ich da voellig falsch?

Guude,

...ähem...räusper...und was hat das alles im Thread zur/mit der Fritz!Media zu tun..?? *
..denn diese bekommst du in dieser Konstellation nie angebunden, denn der Mediaserver der 7240 lässt sich nur von Geräten aus dem eigenen Subnet erreichen...:meinemei:

...wie flexibel ist denn dein Nachbar, bzw. dessen "WiFi-Router", denn mit einem gemeinsamen TCP/IP Adressraum (vergeben vom dhcp der 7240) sollte es gehen...;)

*..anyway, habe ich einmal einen Mod. gebeten deinen Beitag in das "richtige" Forum zu verschieben

Danke erstmal fuer die Antwort, habe gedacht das dies hier das richtige Forum dafuer ist...

Mein Nachbar ist da schon sehr flexibel, das Problem ist, wie schon beschrieben, das sein Router einen kaputten LAN1 Port hat und er deshalb per WAN Port an meiner 7240 angebunden ist. Soweit ich weiss bzw. denke, kann man in diesem Fall DHCP an seinem Router nicht abstellen, oder? Und mit angestelltem DHCP kann er natuerlich nicht in mein Subnetz gelangen.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Guude,

.....lieferst du uns dann hier bitte nähere Informationen bzgl. Hersteller und Firmwarestand des nachbarschaftlichen Routers nach, denn da geht bestimmt was.......;)

Klar, sofort... :) Der Router ist von Bluelink und das Modell ist BL-R33N, Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein, habe jetzt gerade nicht die Versionsnummer zur Hand.
Die Frage ist eigentlich mehr etwas Grundsaetzliches:
1. Ist es richtig das man in einem Router nicht DHCP abschalten kann wenn der Interneteingang ueber den WAN Port erfolgt?
2. Der Mediaserver der 7240 braucht doch bestimmt Ports um zu kommunizieren. Welche sind das und kann man sie dann nicht einfach auf dem Bluelink Router freigeben?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.