7240 mit PPPoe-Fehlern als Turbo?

KlausJMueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe bei mir daheim einen seltsamen Effekt.
Vom Hausanschluss geht eine 5m Leitung zur TAE-Buchse und von dort per 1&1 -DSL-Kabel zur Fritzbox 7270. Diese bringt 3300MBit und 3800 Leitungskapa.
Schließe ich hier alternativ meine 7240 an, so bringt sie ziemlich die gleichen Werte. Allerdings mit jeder Menge PPPoe-Fehlern.
Gehe ich in den Keller, und schalte die 7270 direkt an den Hausanschluss (habe Komplett-Anschluss ohne Splitter) so zeigt sie fast die gleichen Werte.
Aber, die 7240 bringt hier auf einmal 6900 MBit, die Leitungskapazität steigt auf ca. 7800. Allerdings immer noch Unmengen von PPPoe-Fehlern.
Internet funktioniert einwandfrei, die hohe MBit-Rate bestätigt sich auch in der Downloadgeschwindigkeit.
Was ist hier los? Die PPPoe's weisen auf einen Fehler hin, trotzdem sind die Werte extrem gut.
Kann das jemand von Euch erklären?

Habe übrigens auch noch eine alte Fritz Fon drangehängt, welche mir die Werte der 7270 bestätigen.

Noch was: Wird damit wahrscheinlich nichts zu tun haben. Aber im März hatte ich generell noch 6900 MBit auch an der 7270, was dann Bit für Bit nach unten ging. Nach 3 Störungsmeldungen kam dann wieder das "bis zu" Thema zu tragen.

Gruß Klaus

Könntest du mal Screenshots von den DSL Informationen posten? (Spektrum etc.)

Gruß

In der Anlage sind 8 Screenshots, jeweils das DSL und Spektrum im KG (Keller, direkt) und OG der 7270 und der 7240.

Gruß Klaus

Anhänge

• 7240_DSL_KG.png
    7240_DSL_KG.png
    139.1 KB · Aufrufe: 16
  • 7240_DSL_OG.png
    7240_DSL_OG.png
    139.7 KB · Aufrufe: 15
  • 7240_Spek_KG.png
    7240_Spek_KG.png
    110.6 KB · Aufrufe: 13
  • 7240_Spek_OG.png
    7240_Spek_OG.png
    111 KB · Aufrufe: 14
  • 7270_DSL_KG.png
    7270_DSL_KG.png
    135.8 KB · Aufrufe: 12
  • 7270_DSL_OG.png
    7270_DSL_OG.png
    140.9 KB · Aufrufe: 10
  • 7270_Spek_KG.png
    7270_Spek_KG.png
    106.8 KB · Aufrufe: 14
  • 7270_Spek_OG.png
    7270_Spek_OG.png
    109.9 KB · Aufrufe: 12
Also als erstes kann ich schonmal sagen,dass deine Leitungsverlängerung von der TAE ziemlich schlecht ist,denn der Unterschied zw. vor und hinter der Verlängerung ist viel zu groß für läppische 5m.Am besten ließt du dier schonmal dazu das How To durch und machst eine ordentloiche Verlängerung,denn dann dürfte zumindest schonmal der Unterschied zw. Keller und Verlängerung gleich 0 sein.
Zum Unterschied der beiden Boxen.Also im Moment sieht es so aus als würde die 7240 mehr aus deiner Leitung machen.Hast du bei beiden Boxen die aktuelle Firmware drauf? Also im Upstream ist ja beides gleich,aber der Unterschied im Downstream ist schon enorm,vor allem da ja die 7240 und 7270 bis auf das DECT und einige Kleinigkeiten fast baugleich sind.Das einzige,wie ich es mir erklären könnte ist,dass das Modem der 7270 nen Schuss hat.Hättest du die Möglichkeit auf einen testweisen Zugriff auf eine andere 7270?
Welche Version ist deine 7270? v1,v2 oder v3?

Was mir gerade aufgefallen ist,dass das Spektrum der 7270 nur bis Träger 256 reicht,jedoch der 7240 bis 512,was darauf hinweisen würde,dass die 7240 mit ADSL2+ und die 7270 nur mit ADSL synchronisiert.Könntest du evtl noch die passenden DSL Übersicht Screenshots mit uploaden?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK. Was das Thema Verlängerung angeht, hast Du recht. Werde ich mir mal ansehen.

Nun zum Thema:
Verwendete Hardware mit FW findest Du in meiner Signatur.
Das Modem, ja es geht nur bis 256. Die DSL-Übersicht zeigt jedoch ADSL 2+.
Die Frage ist doch, wer von beiden ist nun gut und wer ist schlecht.
Die 7240 mit jeder Menge PPPoe-Fehlern?
Oder die 7270 mit den schlechteren Werten, ohne PPPoe-Fehler.

Gruß

Also mit PPPOE-Fehlern meinst du wohl einfach dsl syncverluste? Sprich dsa internet wist weg? Nja du könntest ja die FB mal mehr auf Stabilität einstellen dann synct es wohl so mit ca 5000kbits udn der SNR ist wieder höher.Dann könnten wohl die PPPOE Fehler verschwinden incl mehr downstream

grüße

Im Protokoll steht nur PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung und das zig mal untereinander. Von Sync-Verlusten steht da nichts. Das erklärt das das Internet geht. Nicht geht allerdings, habe ich gerade festgestellt, die DECT-Telefone. Sie lassen sich einbinden, jedoch kann nicht telefoniert werden. Ich bin weder von außen erreichbar, noch komme ich raus.
Damit ist für mich klar, daß die 7240 defekt ist, und ich werde mal bei AVM ein Ticket aufmachen, mit dem Ziel diese zu tauschen.
Übrigens, ein Absenken in Richtung Stabilität bringt auch nichts.

Frage noch: Das HowTo zum Thema Verkabelung, wo finde ich das?

Gruß Klaus

Vielen Dank :)

Hallo zusammen

Ich wollte Euch noch mitteilen, wie die Geschichte ausging. Es sind 2 Fehler.
1. Die 7240 war defekt (PPPoe-Fehler). Sie wurde mir inzwischen von AVM getauscht. Die neue bringt die besseren Werte allerdings war immer noch ein starker Unterschied zwischen Keller und OG vorhanden. Dieser Unterschied kam daher, da ich im OG das Netzteil der 7270 verwendet habe. Mit der sie wohl schlechter arbeitet. Nehme ich das Netzteil der 7240 habe ich im Keller und im OG die gleichen Werte. (Leitungskapa: 9000, Bandbreite 6900). ;-)
2. Auch die 7270 scheint einen Fehler im Modem zu haben, oder die V2 ist einfach schlechter als die V3 bzw 7240. Diese bringt nämlich nach wie vor nur 3000. (egal mit welchem Netzteil)
Nun gut, meine Werte sind wieder ok.
Vielen Dank an alle

Gruß Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.