7240 UMTS 1&1 automatische Konfiguration

ShiftedWorlds

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine 7240 zusammen mit einem Vodafone Novatel 950D UMTS Stick als UMTS Router. Alles funktioniert auch soweit bis auf eine Kleinigkeit. Die Box will diese automatische 1&1 Konfiguration immuer wieder durchführen was natürlich nicht geht. Wenn ich mich also an der Box anmelde kommt immer dieser Einrichtungsassistent. Auch wählt sich die Box in Regelmäßigen Abständen immer wieder per UMTS ins Internet ein um diese Autokonfig durchzuführen.
Das Log der Fritzbox schreibt hier: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler."
Meine Frage nun an euch: Wie kann ich der Box das abgewöhnen? Würde es hier was bringen die Box zu drebranden?

Grüße
Christian

Hallo,

unter "Einstellungen" -> "System" -> "Netzwerk" -> "Anbieterdienste" kann man die automatische Einrichtung deaktivieren. Möglicherweise muss dafür die Expertenansicht an sein.

Hallo,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Leider ist dieser Menüpunkt grau ausgeblendet und man kann den Haken nicht raus machen. Expertenansicht ist an. Liegt das daran das ich über UMTS mit der Box im Netz bin? DSL habe ich hier nicht.

Freue mich über weitere Vorschläge.

Ich hatte in grauer Vorzeit mit UMTS-Stick gebastelt. - Also nicht mit den aktuellen Firmwares. - Damals konnte man nur über die Einstellungen unter DSL-Einwahl einstellen, ob die Verbindung dauernd gehalten wird.
D.h. UMTS raus. DSL zum Schein aktivieren, die entsprechenden Einstellungen vornehmen unter System Netzwerk. Und zum Schluss wieder ganz auf UMTS umstellen.

Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht. Aber es wäre doch ein Versuch wert...

Klingt logisch, werde ich heute abend probieren und hier dann Feedback geben.

Also habe nun die Lösung:
Ich habe der Box DSL Zugangsdaten für 1&1 eingetragen. Natürlich keine echten. Benutzer :bla wird 1&1 nicht kennen aber die Box macht anschließend nicht mehr diese Autokonfig Versuche und verbindet über UMTS. Interessanterweise geht das nur wenn ich 1&1 einstelle, aber es ist ja auch eine 1&1 Box.

Natürlich ist das ein AVM Bug denn wenn nur UMTS dran ist sollte die Box nicht über dieses nach 1&1 Konfigs suchen.

Grüße und nochmal danke für die Unterstützung :)

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Lösung.

Stell doch bitte noch einen Screenshot von der entsprechenden Einstellungsseite hier ein und setze den Beitrag auf [Gelöst].
Dazu editierst du dein 1. Posting und änderst über die "Erweitert"-Funktion den Titel.

Danke!

Joe

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.