7240 & USB - Festplatte

Benedikt-wue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer FB 7240.
Leider funktioniert der USB - Anschluss nicht wie gewünscht: stecke ich eine 3,5 - Zoll - HDD mit eigener Stromversorgung ein, wird sie in max 33 % der Fälle erkannt bzw. eingebunden.
Habe gegooglet, die Forum - Suche genutzt, bin aber auf keine wirkliche Lösung gestoßen. Ich würde das aber sehr gerne nutzen, alleine wegen der Musik - Box bzw. demnächst TwonkyMedia (da der eingebaute uPnP ja keine Fotos oder Filme streamt).

Hat(te) jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?

Achso: FB senkrecht aufstellen wg. Hitze habe ich schon versucht, ebenso das "Sicher - Entfernen" unter Win.

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße

Benedikt

Was sagt denn das ereigniss log der FBF, und welche Firmware version hat sie?

Der Ereigniss - Log sagt garnichts... als würde ich die Platte garnicht einstecken... die FW ist die aktuelle...

Keiner Erfahrung damit? Wäre für Hilfe wirklich dankbar...

Habe eben noch ein paar andere USB - Sticks angesteckt, verschiedene Hersteller und Größen, angefangen bei 128 MB bis hin zu 2 GB.
Der Ereignislog in der FB sagt garnichts, das Feld bei USB bleibt leer!

Was nun???

Hi,

ich hatte eine ähnliche Situation mit einer 7270, der Effekt war, der USB-Anschluss war nun mal einfach Defekt. Sowas soll ja vorkommen. Die USB-Teile die ich verwenden wollte hatte ich vorsichtshalber bei einer anderen 7270 getestet und dort lief alles problemlos. Somit war das doch eine eindeutige Fehlerursache die nun mal an der Box lief.

Somit musste diese ausgetauscht werden, und dann lief es auch.

Good Luck,

Otti

HI,

blinken die Sticks denn?? (ALso zumindestens die, die es könnten...)
Gruß

Auch HI,

bei der defekten haben die eigentlich nur geleuchtet, egal ob HDD oder Stick. Geblinkt hat da nichts, da ja auch nichts lief.

Wenn das ganze bei einer funktionierenden dran ist, dann ist es bei mir so, dass diese leuchten und bei Zugriff blinken. Keine Ahnung ob das evtl. auch vom Stick abhängig ist. Nicht jeder verfügt ja über Leuchtdioden oder sonst so einen Firlefanz.

Probiere doch einfach mal einen USB-Stick an einer anderen Fritzbox aus, dann glaube ich kannst Du besser feststellen, ob das an den Sticks oder der Box liegt.

Good Luck,

Otti

@cdow

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Ich meinte eigentlich Benedikt-wue, denn meine 7270 funktioniert und auch dort blinken die Sticks bei jedem Zugriff..
Gruß

@neo06

Pilot Error

Hatte jetzt mal auf den Hinweis, dass das Teil einfach defekt sein könnte, an 1&1 geschrieben. Ist klar, dass der Hinweis kam, ich solle die FB mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen solle. Wissen die bei 1&1 nicht, dass es hilfreiche Foren wie dieses hier gibt, die mit solchen Hinweisen mindestens genauso schnell sind und zum Teil eher kompetenter sind als mancher, der bei 1&1 in der Hotline sitzt? :-D
Habe nochmal geschrieben, dass ich das schon getan hätte... bin gespannt, was jetzt kommt :-D

Bin mir sicher das als nächstes der Hinweiß mit einem anderen USB-Gerät kommt (Grins).

Aber ich kann dich beruhigen. Nach ca. 2-4 Mails mit einer Sachlichen Begründung und einer guten Fehlerbeschreibung bekommst Du das Angebot das sie deine Fritzbox austauschen werden und wenn es nicht 1und1 machen will dann halt AVM. So war es bei mir. Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer schwarzen 7240 obwohl ich die silber/schwarze schöner fand.

So... nach einem "aufschlussreichen" Telefongespräch mit 1und1 habe ich nun ohne Probleme eine neue FB bekommen, ging sogar richtig schnell... scheint so, dass der USB - Anschluss tatsächlich einfach hinüber war :) Das Einzige, was ich "unter Anleitung am Telefon" :-D machen musste, war die aktuelle Firmware wieder einzuspielen, da ich eine Labor von AVM drauf hatte, was 1und1 nicht so gut gefallen hat :)
Danke für Eure Tipps.... kann folglich geclosed werden

Doch nicht closen bite :)
Wäre ja auch zu schön gewesen... nachdem der ganze Schiet nun hervorragend funktioniert hat, kam jetzt die Ernüchterung... nach dem ersten Neustart der Box geht es wieder nicht mehr... die FB findet keine USB - Geräte... also den ganzen Schmodder inkl. stromlos machen, komplettes Zurücksetzen sicheres Entfernen der HDD unter XP... ich weiß nicht mehr weiter... bin am Verzweifeln und werde langsam wirklich sauer... die LED, die eigentlich leuchten sollte, wenn ein USB - Gerät angeschlossen wird, leuchtet nicht, der Ereignis - Log sagt garnichts und ich bin fertig mit den Nerven...
Meine Vorgehensweise:
HDD unter XP sauber getrennt...
an FB angeschlossen
HDD eingeschaltet...

Jemand noch eine Idee?????

... die LED, die eigentlich leuchten sollte, wenn ein USB - Gerät angeschlossen wird, leuchtet nicht, der Ereignis - Log sagt garnichts und ich bin fertig mit den Nerven ...
Helfen kann ich leider auch nicht.
Aber Deine Leidensgeschichte passt zu meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen FB7240: Beide haben meinen 4 GB USB-Stick (Kingston) einfach ignoriert. Andere Sticks funktionierten. Details siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1343111#post1343111

Die Konsequenz für mich: Die FB7240 verscherbeln und durch eine 7270 ersetzen.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.