7240: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 73.04.85-17671 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3949354

Guest
Download hier: >>>klick<<<
Verbesserungen in der Version 73.04.85-17671
  • WLAN: Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs
  • WLAN: verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung und Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor (Spektrumanalyse).
  • Internet: IPv6-Unterstützung
  • Internet: DNS-Proxy der FRITZ!Box ist DNSSEC-kompatibel
  • Internet: Einstellung der Internetzugangsdaten vereinfacht (unnötige Betriebsarten entfernt, keine Änderung durch Update)
  • Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS, HSDPA, GPRS, ...) am USB-Anschluss. mehr
  • DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
  • DSL: Erweiterte Einstellmöglichkeiten zur DSL-Verbindungsoptimierung
  • System: Startseite um Startmenü reduziert, farbliche Aktualisierung
  • System: Anzeige der FRITZ!Box unter Windows 7 in "Geräte und Drucker" via PnP-X
  • System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status und Links auf Netzwerkfreigaben im MSIE
  • System: Einrichtung des Zeitservers
  • System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
  • System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen
  • System: Stabilität verbessert
  • System: TR-064-Schnittstelle erweitert
  • iPhone: Verbesserte Unterstützen von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
  • Telefonie: Telefonbuch erweitert um "AVM Ansage (HD)". Anwahl erfolgt über Internettelefonie und liefert Musik
  • Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
  • Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
  • Telefonie: Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
  • Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
  • Telefonie: Anzeigename (an DECT- und ISDN-Geräten) für eigene Rufnummer einstellbar (Experteneinstellung)
  • Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)
  • NAS/Speicher: FRITZ!NAS: alle Speicher auf einen Blick - egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher - unter http://fritz.nas
  • NAS/Speicher: https: Zugriff auf fritz.nas auch aus dem Internet (Fernwartung)
  • NAS/Speicher: Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
  • NAS/Speicher: Unterstützung für secure FTP (SSL)
  • NAS/Speicher: GZIP-Komprimierung bei WebDAV mit kompatiblen Gegenstellen für eine Ressourcen schonendere DSL-Bandbreitennutzung
  • Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
  • Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Media Clients / Dateiformaten
  • USB: Überarbeitete USB-Einstellungsseiten auf fritz.box
  • USB: zulässigen Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
  • DECT: MT-D/MT-F: Anzeige von Bildern auf dem MT-F
  • DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
  • DECT: MT-D/MT-F: Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
  • DECT: DECT: DECT Eco Mode (no emission) (FRITZ!Fon MT-D/MT-F, einige neue CAT-iq-fähige Telefone)
Achtung:
Es steht dazu zwar nichts geschrieben, aber beim De-/Aktivieren des internen Speichers kann die Box neu Booten. Das war bei den vorherigen NAS-Funktionen ebenfalls so.

Betr. Erscheinen neuer Firmware, Laborware sowie deren Bugs:
Es lohnt sich auch nicht, lauthals über Fehler/Bugs in den neuen Firm-/Laborwares zu schreien, stöhnen oder sich sonst irgendwie negativ zu äußern.
Der einzig richtige Weg ist:
Über das Support-/Feedbackformular eine detaillierte Fehlerbeschreibung, unter Erwähnung aller äußeren Einflüsse, an AVM zu schicken. Dazu die Angeben der Seriennummer der Box, der genutzen Firmware, Telefone, usw.

Auch ist es ratsam, gleichzeitig über http://fritz.box/html/support.html die Supportdatei zu erstellen, um diese auf Wunsch per Mail (gepackt) an AVM zu schicken.

Es ist wichtig, dass AVM möglichst viele Informationen bekommt, um die Fehler, sofern durch die Angaben reproduzierbar, nach zu stellen und dann zu beheben. Mit Aussagen wie:"Es geht nicht!" "Es tut nicht!" lassen sich die Fehler nicht beheben.

Die Reihenfolge, in der AVM dabei vorgeht, liegt in deren Ermessen.

[EDIT]
DSL Treiber 1.52.50.29
NAS ist von 7 auf 3MB geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Update von der vorherigen Labor nicht möglich "Keine neuere Firmware gefunden"

Neues Erscheinungsbild! UI läuft wesentlich flotter als das Alte.

DSL Treiber 1.52.50.29
 
Update ging problemlos. :)
Box läuft als IP-Client. Die NAS-Funktion beschränkt sich auf diese Box. Sie ist dann unter der IP 192.168.178.xx/nas zu erreichen.

Telefonie noch nicht getestet.
Mediaserver im Client-Betrieb streamt die Musik ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn meine Box von extern angerufen wird gibt's einen Reboot :mad:

Gruss

Juergen
 
Problem bei abwechselnder Verwendung mehrere Netze für UMTS besteht noch immer (Werksreset für Netz-Wechsel nötig).

WLAN mit Intel pro wireless, 1te Generation Centrino noch immer völlig unbrauchbar. Aber nur bei der UMTS 7240.
Die andere, als WLAN-AP hinter 7390 hat dieses Problem nicht.
 
Ich habe die Ursache fuer mein Problem gefunden. Ich habe an meiner 7240 ueber LAN1 eine weitere 7240. An dieser Box haengen 2 Dect Telefone. Um sie getrennt ansprechen zu koennen habe ich auf der Masterbox 2 SIP-Registrare eingerichtet und jeweils mit einem Telefon verbunden. Das mag die neue Soft wohl nicht. Nachdem ich nur einen Registrar fuer beide Telefone eingerichtet habe laeuft bis jetzt alles prima.

Gruss

Juergen
 
Erstaunlich, kaum User, die eine 7240 nutzen :-Ö

[EDIT]
Push-Service im Client-Mode geht nicht:
Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: interner Fehler.
... ein Neustart der Box brachte im 2. Anlauf Abhilfe :noidea:
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gestern mal die Callthrough Funktion testen.
Wenn ich nach Einrichtung mit meinem Handy die gewaehlte Nummer anrufe, bekomme ich einen kurzen maerkwuerdigen Waehlton und dann ist Stille . Nach Eingabe der PIN kommt ein kurzes Freizeichen dann ist wieder Stille.
Sollte da nicht irgendwann eine Ansage kommen ?

Wenn ich dann einfach die gewuenschte Nummer waehle kommt irgendwann die Ansage von 1&1 " Die gewaehlte Nummer ist nicht vergeben".

Gruss

Juergen
 
Da kommt keine Ansage, nur die Quittungstöne. Das war schon immer so. Hast du anschließend die Amts-Null gewählt? Ansonsten einfach mal die Hilfe in der Box lesen. Da steht sehr gut beschrieben, wie Callthrough verwendet wird.
 
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ! :doof:
Die 0 war's . Danke !
 
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Sip-Registrar an der 7240. Ich kann über das IP-Telefon nicht raustelefonieren (Fehlermeldung am IP-Telefon: Keine IP-Verbindung). Rufe ich dagegen zu Test intern, von an der 7240 angeschlossenen Telefonen an, klingelt das IP-Telefon normal und ein Gespräch kann sogar in HD geführt werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit IP-Telefonen an der 7240 gemacht?
 
Ich habe mein IP-Telefon gestern einmal an meiner 7240 angemeldet. Geht soweit prima. Es hat sich jedenfalls niemand beschwert.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr mit IP-Telefonen an der 7240 gemacht?

Welches IP Telefon denn?
Meine "Erfahrung" (diese Woche noch "mit getestet") ist die, das HD per SIP FB Verbindung nach extern (was mich vorrangig interessieren würde) nicht geht. Lief alles per G711.... :noidea:
 
Erstaunlich, kaum User, die eine 7240 nutzen :-Ö

du darfst nicht vergessen, dass die 7240 hauptsächlich bei 1&1 accounts beiliegt und jetzt nicht wirklich die bastler&heavy user-box ist, dafür haben wir ja unsere 7270-nutzer ;)

ich bin von der vorherigen labor heute auf die preview gewechselt und die verbindungsprobleme mit einer 7270 im freundeskreis sind geschichte, HD-telefonie wird anstandslos aufgebaut von beiden seiten.

die fritz app (android milestone) krieg ich trotzdem nicht so wirklich per wlan-telefonie verbunden, am 7270 ging's einwandfrei. mal auf die final warten. die neue oberfläche ist super!
 
Einen kleinen Fehler habe ich gestern noch gefunden:

Mein IP-Telefon soll mit der ausgehenden Rufnummer 123456 arbeiten. Wenn ich mich selber auf meinem Handy anrufe erscheint die 234567. Irgendwie ist die Zuordnung durcheinander. Werder morgen Abend mal ein Recover fahren und die ganze Sache neu installieren.
 
Push-Service (erledigt)

Hallo,
Ich habe gestern meine FB mit der 80er Recovery geplättet. Nach manueller Eingabe aller Daten komme ich mit Ihr als IP-Client ins I-Net. Ich komme auch von Remote auf die Box. Nur den Push-Service bekomme ich nicht ans Laufen. Es erscheint immer die Meldung:
Die FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit, der Push Service ist daher nicht betriebsbereit. Die FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
Ich habe keinerlei Anbieter-Daten in der Box, da sie auf I-.Net über Lan eingestellt ist und die vorhandene Verbindung nutzen soll, was sie ja auch macht. Hat jemand eine Idee? Mehrmalige Neustarts und Änderungen des Zeitservers haben keinen Erfolg gehabt.
Muss ich der Box jetzt wirklich erst die Anbieterdaten geben und sie einmal als Router laufen lassen?

[EDIT]
Den Zeitserver einmal deaktiviert und Box neu gestartet. Löp nu ..
[/EDIT]

[EDIT 15:55]
Habe mich gerade remote auf meine 7240 eingewählt. Als ich im Web-IF unten rechts auf "Programme" klicken wollte, kam ich auf die NAS-Seite. AVM hat da wohl einen falschen Link gesetzt.
[/EDIT 15:55]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann kann man Client-Mode und Dyndns zusammen nutzen? Oder hast du den Dyndns-Account auf der Host-Box? Bei mir gings bisher nie, es sei denn es liegt am VPN in dem die eine Box von mir hängt.
 
:oops: Oben der Port vergessen ...
Schau einmal in meine Signatur unter Fernwartung ;)
Portweiterleitung :razz:
 
du darfst nicht vergessen, dass die 7240 hauptsächlich bei 1&1 accounts beiliegt und jetzt nicht wirklich die bastler&heavy user-box ist, dafür haben wir ja unsere 7270-nutzer ;)

Warum ist die Box nicht für heavy User geeignet? Soweit ich weiß fehlt nur die ISDN Unterstützung zur 7270 die die meisten doch sowieso nicht brauchen. Oder irre ich mich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge