7270 / 3270 kein GBit-Lan?

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sehe ich das richtig das die FB 7270 und die FB 3270 kein GBit-Lan unterstützen?

Ja, das stimmt so.

Mfg Holger

Gut (naja, nicht gut) aber dafür is der einzige Grund weggefallen meine Kombi aus 7170 -WDS- 3170 zu upgraden.

Ich bräuchte dann zwei Stück davon, das is mir dann doch zu teuer.

Ein Gigabit Switch vor der 3170 is dann doch die billigere Lösung, die 100MBit Anbindung zur 3170 reicht ja fürs Internet dicke.
Weil ich brauch das Gigabit Ethernet eigentlich nur in meinem Arbeitszimmer und dann hauptsächlich um Backups aufs NAS zu spielen bzw. am Server was zu testen. Nach außen hin bin ich eh "nur" mit 16MBit angebunden.

... dass die FB 7270 und die FB 3270 kein GBit-Lan unterstützen?

Unterstützen schon. Aber nicht übertragen. Das läuft noch mit Fast-Ethernet-Geschwindigkeit...

Aber Du hast Recht: Wenn Dir in Deinem bestehenden Equipment nur ein GBit-Switch fehlt, hast Du von einem "Upgrade" auf 7270 keinen Vorteil. Andererseits: Schon mal über einen kleinen GBit-Switch nachgedacht? Die kriegste als 5- oder 8-Port-Versionen schon für < 50 Euro. Oder Du wartest auf die 7390, die auf der kommenden CeBIT vorgestellt wird. Wann die kommt, was die kostet und welche Fehler anfangs in der Kiste verbaut sind, vermag im Moment aber noch niemand zu sagen.

Gruss,

Hendrik

Hihi, da wird dir GBit nix nutzen, denn der Schwächste gewinnt, hast du einen mit 100MBit, geht alles nur mit 100MBit... :lach:

Wenn du alle Endgeräte an den GBit-Switch hängst und nur diesen mit der FB verbindest, dann laufen die internen "Geschichten" zwischen den Clients über die GBit-Anbindung. Wie bereits erwähnt, reichen die 100MBit der FB für die Internetverbindung vollkommen aus.

Wenn du alle Endgeräte an den GBit-Switch hängst und nur diesen mit der FB verbindest, dann laufen die internen "Geschichten" zwischen den Clients über die GBit-Anbindung. Wie bereits erwähnt, reichen die 100MBit der FB für die Internetverbindung vollkommen aus.

Das will ich hören.

Bischen OT:
Welchen würdet ihr bevorzugen? Ich hatte bishernoch keinen Managed Switch, hat das irgendwelche Großartigen Vorteile?

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=8597&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15508&Shop=0

Wenn Netzwerkkarte und Switch GBit fähig sind, dann wird zwischen den Clients die Übertragungsgeschwindigkeit automatisch ausgehandelt, unabhängig davon ob zufällig noch ein 100MBit Gerät am Switch hängt. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

zirkon schrieb:

Das will ich hören.

Hast Du ja jetzt. Auch wenn Doc 456 etwas anderes glaubt.

Bischen OT:
Welchen würdet ihr bevorzugen? Ich hatte bishernoch keinen Managed Switch, hat das irgendwelche Großartigen Vorteile?

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=8597&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15508&Shop=0

Das ist keineswegs OT.

Der Unterschied zwischen unmanaged und managed switches findest Du ja sehr schön im zweiten Link:

"Intelligente" Management-Funktionen
Verwalten Sie alle ProSafe Smart Switches über ein leicht zu bedienendes Web-Interface, über das Sie sämtliche Netzwerkfunktionen administrieren können und das außerdem zur Überwachung und Fehlersuche verwendet werden kann. ProSafe Switches verfügen außerdem über SNMP (v1, 2 und 3) zur ....

Um es kurz zu machen: Die unmanaged switches leiten einfach nur Datenpakete von a nach b oder c oder d.... ungefragt und zuverlässig. Das ist für 95 % aller 8-port-Anwender - insbesondere Heimanwender - allemal ausreichend. Vielleicht liest Du Dir auch mal das durch, das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Und: Empfehlen würde ich Dir den SWITCH 8PORT GIG oder wenn es ein "Markengerät" sein soll, den LCS-GS7108B. Sind einfach deutlich billiger als das Netgear und kann absolut das Gleiche. Werden wahrscheinlich sogar in der gleichen chinesischen Fabrik gefertigt... Managebare Switche mit nur acht Ports sind ziemlich selten - eben weil man sie in dieser Größenordnung nicht oft braucht...

Gruss,

Hendrik

Hihi, da wird dir GBit nix nutzen, denn der Schwächste gewinnt
Ich dachte, das gilt nur für Hubs. Ein Switch ist IMHO in der Lage, 2 Gigabit-Clients direkt per Gigabit zu verbinden, auch wenn der 3. nur 100 MBit kann.

Hab ich da einen Erinnerungsfehler?

nein, deine erinnerung ist richtig, sonst würde bei mir alles mit 10 Mbit halbduplex rumkriechen. und das ist definitiv nicht der fall

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur logisch, wenn man bedenkt, dass heute, fast ausschließlich, Netzwerke sternförmig angelegt werden.

Dankeschön, habt mir sehr geholfen.

Ich werd mir wahrscheinlich von reichelt den unmanaged Switch von Longshine bestellen.

Hallo,

einfach mal das Pic anschauen, alles mit Allied Telesyn Mangaged GB Switchen... ;)

EDIT: ihr habt Recht, eine innere Ader zum Switch war defekt...:blonk:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.