7270 + 7270 Repeater -> 2 x DECT möglich

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

bzgl. der DECT-Leistung der 7270 bin ich nach wie vor sehr im Stress. Jetzt habe ich ewig probiert, aber so richtig läuft das noch nicht. Ich will versuchen meine Thematik möglichst transparent zu machen:

KG 7270 DECT aktiv, mit 4 Nummern - Telefone via DECT + Fon 1+2
EG 7270 als Repeater der 7270 eingerichtet, DECT aktiv, mit 4 Nummern

In den Benutzereinstellungen sind bei beiden Boxen die Nummern korrekt registriert. Wenn ich das MT-D, dies soll auf 2 Nummern mit unterschiedlichem Klingelton reagieren, an der Box im KG anmelde klappt das wunderbar.

Wenn ich das MT-D im EG an der Box anmelde habe ich deutlich bessere DECT-Verbindung und kann auch Gespräch via Voip nach aussen führen. Bedauerlicherweise reagiert das Telefon nicht auf eingehende Gespräche. Die an der im KG angemeldeten Telefone klingeln, aber das an der Box im EG nicht.

Ich habe auch schon einmal die betreffenden Telefonnummern in der Box im KG deaktiviert, jedoch hatte auch dies keinen Effekt. Eingehendes Klingeln kommt nicht im EG an.

Jetzt Frage ich mich, weshalb ich auf der einen Seite heraustelefonieren kann, jedoch der umgekehrte Weg nicht funktioniert. Das ist mir nicht ganz einleuchtend. Mein Ziel ist im EG die Qualität und Reichweite zu erhöhen natürlich ohne dass ich eingehende Gespräche verpasse.

Mir ist bewusst, dass die 7270 kein DECT-Repeater ist. Aber wie ich raustelefonieren kann, müsste ich doch auch die eingehenden Gespräche erhalten. Habe ich da einen Denkfehler oder irgendeinen Haken verschwitzt. Ich bin mit meinem Fritz jetzt am Ende.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke!

Otti
 
Ich würde im Keller für jede ISDN-Nummer einen Sip-Registrar einrichten und an der Slave-Box per VoIP verbinden (und natürlich die Telefone den Rufnummern zuordnen).

Damit klappt es bei mir (7270 als Master und 7050 als Slave) problemlos.

Hast du denn im Moment die VoIP-Nummern in beiden Boxen konfiguriert?

Gruß
Gunnar
 
Hi Gunnar,

Danke, ich habe das mit dem Sip-Registrar so verstanden, aber da gibt es vielleicht einen "Reiter" der so heisst.

Ja, ich habe in beiden Boxen die VOIP-Nr. registriert und dann auch den Telefonen zugeordnet. Nur mit dem Effekt, dass die Gespräche bei der zweiten Box nicht ankommen respektive klingeln. Es wäre jedoch auch notwendig, dass z. B. eine identische Telefonnummer bei Box 1 und Box 2 klingelt. Abgehende Telefonate sind von der 2. Box machbar.

Ach Gunnar, ich habe soeben mal geschaut, aber einen Sip-Registrar-Reiter habe ich nicht gefunden. Wo wäre das denn?

Danke und Grüsse,

Otti
 
Du richtest ein neues Telefon ein und wählst statt "Fon[x]" oder "DECT" einfach "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus. Dann einfach ein Passwort ausdenken und auf der oberer Box eine neue VoIP-Nummer einrichten. Als Registrar die IP der Kellerbox eingeben. Name ist die interne Nummer (62X).
Und schon bekommt die Box oben die Fetznetzanrufe der Kellerbox per VoIP geliefert.
 
Mist, obwohl ich viel weniger getippt habe war ich nur eine Sekunde schneller. :(
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi Stinkstiefel und Hi Gunnar,

Danke für die Hinweise. Werde jetzt mal sehen wie das klappt. Aber Gunnar, die VOIP-Anrufe kommen dann doch wohl auch durch und nicht nur die Festnetzgespräche.

Hope so and will see.

Danke und Grüsse,

Otti

PS: Hoffentlich schiesse ich jetzt nicht alles ab und durcheinander!

[Beitrag 2:]
Hi Stinkstiefel, Hi Gunnar,

irgendwie klingelt mein MT-D nicht bei der Anmeldeprozedur. Kann es vielleicht sein, dass das nur mit einem WAN/WLAN-Telefon funktioniert? Ich habe die IP der Fritzbox unter Proxy-Server und STUN eingetragen.

Die Nummer ist in der 2. Box als registriert eingetragen. Aber klingeln tut am Telefon nichts. Kann es vielleicht daran liegen, dass das MT-D natürlich über DECT an der 2. Box angeschlossen ist?

Thanks!

Otti

PS: Anscheinend bin ich zu blöd genau nach der ausgedruckten Anleitung (Danke Stinkstiefel) und Deinen Hinweisen (Danke Gunnar) vorzugehen. Sorry!

[Beitrag 3:]
Ja, Proxy-Server und STUN müssen wohl leer bleiben. Ich glaube so langsam funktioniert es wie ich es mir vorstelle. Danke, ich werde da jetzt mal weiter dran rumbauen und hoffen, dass dann alles so ist wie es sein soll.

Euch Allen meinen Dank für Eure Hilfe. Und falls ich noch untergehe, dann melde ich mich wieder.

Thanks,

Otti
 
Das Prinzip sieht so aus:

In der FritzBox im Keller ist ja der ISDN Anschluß. Hier werden die ISDN-Nummern mit dem SIP-Registrar auf VoIP umgesetzt.

Die 7270 in der Wohnung ist dein "IP-Telefon". Statt bei Sipgate und Co meldest du die obere Box an der Kellerbox an.

Das DECT Telefon wird nun ganz normal an der oberen Box angemeldet und soll bei den jeweiligen 62X-Nummern klingeln.


Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

vielen Dank für Deine Hinweise. Es funktioniert soweit. Übrigens, die Telefonnummern habe ich in der 2. Box nicht mehr separat eingetragen. Also nur diese 620, 621 etc. Müsste ich die Nummern doch noch dort eintragen?

Ich habe denke ich alles probiert und bis jetzt klingelt alles an der richtigen Stelle.

Wirklich ganz herzlichen Dank und ehrlich gesagt, solche Praxisbeispiele müsste AVM auch mal irgendwo dokumentieren. Aber klar, die andere Sache es ist alles wirklich sehr komplex. Zumindest für mich. Und ehrlich, dieses Forum ist da eine supersache. Natürlich lebt das von und mit dem Engagement der Mitglieder. Ich kann da leider nicht ganz so viel beitragen, leider.

Nochmals herzlichen Dank und Herzl. Grüsse,

Otti
 
@frankm24
Aha, das mit dem editieren der Beiträge war mir noch nicht klar. Wenn es mal wieder vorkommen sollte, hoffe ich, dass ich die entsprechende Stelle finde.

@Forum
Dank der freundlichen Hilfe von hamstergug und stinkstifel hat alles mit der Verbindung geklappt.

2. Punkte habe ich in der Anwendung noch offen und hoffe auf eine Lösung

1. Wie kann ich ein Gespräch von der 7270 im EG an ein Telefon, welches an der 7270 im KG angeschlossen ist vermitteln. Der umgekehrte Weg, also von KG an EG funktioniert. Da drückt man die **620, **621 etc. und es klappt. Hat jemand einen Tipp für den umgekehrten Verbindungsweg?

2. Die Anrufbeantworter sind auf der FritzBox im KG geschaltet. Wenn ich mit einem Telefon im EG diese abhören möchte, komme ich dort nicht an. Über **600, **601 etc. lande ich bei dem Anrufbeantworter im EG. Kann ich da irgendwie von den im EG angeschlossenen Telefonen aus zugreifen?

Danke für Eure Unterstützung!

Otti
 
Aha, das mit dem editieren der Beiträge war mir noch nicht klar. Wenn es mal wieder vorkommen sollte, hoffe ich, dass ich die entsprechende Stelle finde.
Ganz einfach: schaue einfach nach diesem Button in Deinem vorigen Beitrag:
edit.gif
 
@novize - Danke, den Knopf hätte ich bestimmt übersehen, obwohl er wirklich gross genug ist. Aber jetzt ist der bei mir angekommen.

@stinkstifel - Danke, habe zwar nicht alles verstanden, jedoch dass es wohl nicht geht. Ach ja, über die Suchfunktion hätte ich den Inhalt wahrscheinlich nie, aufgrund meiner Fragestellung entdeckt. Ja, ich hatte vorher nach der Problematik gesucht.

Danke Euch allen!

Otti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.