[Gelöst] 7270 als Faxempfänger - Faxe auf USB speichern und dann via Fritz!Fax anzeigen

Agenor11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu und schon ein kleines Problem bzw. eine Frage zu folgendem Szenario:
Die Fritz!Box 7270 wird als Router genutzt und ist am ISDN Anschluss dran (Rechner über den LAN-Anschluß), um über das interne Fax Faxe zu empfangen/senden. Der Internetzugang geht nicht über die Box.

Konfiguriert ist die Box so, dass ankommende Faxe auf dem USB Stick gespeichert werden, welcher an der Fritz!Box angeschlossen ist - einfach um allzeit auch ohne Rechner den Faxempfang zu ermöglichen. Soweit klappt auch alles prima! Jedes Fax wird auf dem Stick als PDF gespeichert und ich kann via Ftp auf den Stick zugreifen und die Dateien laden.

Jetzt die Frage: welche Möglichkeit habe ich denn, die Faxeingänge im Journal von Fitz!Fax anzuzeigen? Im Moment sehe ich keine Einträge oder Reaktionen in dem Programm bei eingehenden Faxen.

Es ist zwar möglich, regelmäßig schauen zu lassen, ob auf dem Stick was neues drauf ist. Bequemer wäre es aber, hier aus dem Journal alles (Datum und Uhrzeit vom Faxeingang sowie eine Möglichkeit, sich das Fax anzeigen zu lassen) machen zu können. Dies soll möglich gewesen sein, als noch eine ältere Fritz Faxkarte verwendet wurde (allerdings war da der Rechner immer an, als Faxe empfangen wurden).

Bzw. was mache ich falsch, wenn hier eben nichts angezeigt wird?

Danke & Gruß
Agi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Falsch machst Du gar nichts. Wenn das interne Fax der Fritzbox die Faxe entgegennimmt und auf dem USB-Stick speichert, wird dies im Journal von Fritz!Fax nicht angezeigt. Das Programm auf dem PC bekommt von dem eingehenden Fax überhaupt nichts mit (wie auch, wenn der PC aus ist!).
Es gibt mit Fummelei über Umwege durchaus eine Möglichkeit, wenn Du Dich durch diesen Thread arbeitest.
Alternative: wenn die Fritzbox einen Internetzugang hätte, könntest Du Dir die eingehenden Faxe zumindest als Email zuschicken lassen. Das lässt sich in der Fritzbox einfach konfigurieren.

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese (ernüchternde) Aufklärung, auf die ich auch hätte selbst kommen können. :-?
Ich hatte ja gehofft, dass es die Fritz!Box doch irgendwie ermöglichen könnte.

Das mit der Mail ist leider keine Lösung - daher gehe ich mal den vor Dir verlinkten Thread durch.

Gruß
Agi

Hallo,

ich habe für meinen Webserver eine Webseite erstellt, die ein "index.php" mit dem folgenden INhalt hat:
PHP:
<?
$fritz = "{Name oder IP der Fritzbox}";
$usb = "{Name des USB-Sticks in der Frtzbox}";
$box = "ftp://$fritz/$usb/FRITZ/faxbox/";
$fax_nummer = "{Fax-Nummer, die auf der Seite angezeigt werden soll}";
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd>
<html>
<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
  <title>Fax-Dateien für <?php echo $fax_nummer; ?></title>
</head>
<body>
<center>
<h1>
Folgende FAXe sind für <?php echo $fax_nummer; ?> eingegangen:
</h1>
<table border="0">
<tr>
  <th>
    Datei
  </th>
  <td>&nbsp;</td>
  <th>
    Datum
  </th>
  <td>&nbsp;</td>
  <th>
    Uhrzeit
  </th>
</tr>  
<?php
$offen = opendir("$box");
      while ($file = readdir ($offen))
      {

$fax = explode("_", $file);
$datum = $fax[0];
$uhrzeit = str_replace(".",":",$fax[1]);
echo "
<tr>
  <td>
    <a href='$box/$file' type='application/x-application/octet-stream'> $file </a><br>
  </td>
  <td>&nbsp;</td>
  <td>
    $datum
  </td>
  <td>&nbsp;</td>
  <td>
    $uhrzeit Uhr
  </td>
</tr>
<tr>
  <td colspan='5'>
    <hr>
  </td>
</tr>
" ;

}
      closedir($offen); 
?>
</table>
</body>
</html>

Im oberen Bereich die passenden Daten eintragen, und dann bekommt man, wenn man auf die Webseite zugreift, eine Ansicht, was alles da ist.
Nutzt man den internen Speicher, müsste es ausreichen, wenn man $usb leer lässt.
Und man kann die jeweilige Datei anklicken, wobei sie als Donwload angeboten wird.
Was besonders in der Familie notwendig ist. ;-)
Außerdem gibt es kein Problem mit leerem Faxpapier mehr.

Das sieht dann so aus:
Fritz_als_Fax.jpg

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.