7270 als ISDN-Telefonanlage

bert1150

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Problem, eine Telefonkonfiguration für ein 3-Mann Unternehmen zu planen, die kostengünstig und aber auch stabil laufen soll. Da habe ich mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht und auch schon hier im Forum so einiges gelesen.
Mein Vorschlag wäre dieser im Anhang.
Dabei habe ich aber noch einige Bedenken:

1. Wäre für eine solche Konfiguration die 7270 die richtige Wahl?
2. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kabellängen bei dieser Art der Verkabelung (strukturierte Cat. 6-Verkabelung mit Dosen liegen schon)?
3. Wäre es besser, die Abschlusswiderstände an den beiden äußeren Endgeräten (und nicht am ISDN-Verteiler) zu setzen?
4. Wenn ich 10 MSN habe und es sollen aber immer alle Telefone klingeln, reichen dann ISDN-Telefone, die 3 MSN verwalten können?
5. Kann ich die einzelnen ABs der Fritz!Box per programmierter Taste am Telefon ein- bzw. ausschalten (die sollen nicht nach dem x-ten Klingeln sondern gleich oder gar nicht dran gehen)?
6. Lassen sich Tasten auf dem ISDN-Telefon programmieren, womit ich eine ext. Rufumleitung ein- und wieder ausschalten kann?
und last but not least:
7. Lassen sich Tasten auf dem ISDN-Telefon programmieren, dass ich ein ext. Gespräch nach intern weitervermitteln kann?

Ich weiss, das sind gleich viele Fragen auf einmal... Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung :)

Bert
 

Anhänge

  • Telefon HR.jpg
    Telefon HR.jpg
    232.6 KB · Aufrufe: 55
Die Fritzbox kann vieles, ersetzt aber keine richtige TK-Anlage, so wie du es dir vorstellst.
Wenn auch DECT-Telefone bei euch in Frage kommen, würde ich die DX600A (lieber gleich die DX800A kaufen) als Zentrale diekt am NTBA benutzen plus 2 DECT-Hörer.
Damit lassen sich einige Dinge wie int. Gesprächsweitergabe doch deutlich komfortabler erledigen.
 
Auch wenn die FB keine richtige TK-Anlage ist, so müsste deine Konfiguration doch gehen. Ich sehe da kein Problem. Also, dass alle Telefone klingeln sollen ist über interne Regeln in der FB zu regeln. Angenommen du weißt jedem Telefon eine andere MSN als Hauptnummer zu., so kann die FB interne´eine Regel erstellen, um immer alle Telefone läuten zu lassen.
 
Hallo George99 & Salatkabel,

vielen Dank für die Antworten.
@George99
DECT wäre für mich persönlich sowieso die bessere Wahl; die wollen aber Comfort-Tischtelefone, da doch recht häufig telefoniert wird und man dann die Tastatur nur bedienen kann, wenn man das Gerät vom Ohr weg nimmt... Oder gibt es auch DECT-Tischtelefone?
Worin unterscheiden sich eigentlich DX600A und DX800A voneinander?

@Salatkabel
in dem Punkt war ich mir ja auch recht sicher. Ich lege ja zum einen die abgehende MSN pro Gerät fest und die, auf das das Telefon reagieren soll. Ich wusste jetzt nur nicht, wenn ein ISDN-Gerät nur 3 MSN verwalten kann, ob es dann auch auf andere MSN reagieren würde...

Wie sieht's mit den anderen Punkten aus? Könnt Ihr dazu noch was sagen?

Gruß Bert
 
DECT wäre für mich persönlich sowieso die bessere Wahl; die wollen aber Comfort-Tischtelefone, da doch recht häufig telefoniert wird und man dann die Tastatur nur bedienen kann, wenn man das Gerät vom Ohr weg nimmt... Oder gibt es auch DECT-Tischtelefone?
Worin unterscheiden sich eigentlich DX600A und DX800A voneinander?

DECT-Tischtelefone gab es früher von Siemens Gigaset, wird leider nicht mehr angeboten.
Die 800 kann alles, was die 600er kann, und zusätzlich noch VoIP-Telefonie. Auch wenn es jetzt noch nicht gewünscht wurde, kbestünde also die Möglichkeit in der Zukunft und der Mehrpreis ggü. der 600 liegt bei nur ca. 40 EUR.
 
Wenn die ISDN-Telefone ausnahmslos bei allen MSNs klingeln sollen, trägst du einfach garkeine MSN im Telefon ein.
 
na, da bin ich ja schon mal ein Stück weiter :)
Gibt's noch Vorschläge, was die Tastenprogrammierung bzgl. Rufumleitung/AB/Gesprächsweitergabe angeht???

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß Bert
 
1. Wäre für eine solche Konfiguration die 7270 die richtige Wahl?
Es gibt bei den Fritzboxen einige Features, die speziell bei den ISDN-Nebenstellen nicht funktionieren. Beispielsweise lässt sich am S0-Port die automatische Amtsholung nicht abschalten, d. h. nach dem Abheben des Hörers ist man sofort mit einer externen Leitung verbunden (bzw. erhält ein Besetztzeichen, wenn beide Leitungen bereits belegt sind) und muss bei Interngesprächen, Kurzwahlen und anderen internen Funktionen immer 2 Sternchen vorwählen. Manche Leute bevorzugen die manuelle Amtsholung. Hier ist man nach dem Abheben des Hörers erst einmal mit der internen "Vermittlungsstelle" der Fritzbox verbunden, muss also bei Interngesprächen und Kurzwahlen keine Sternchen vorwählen. Dagegen muss bei manueller Amtsholung eine Ziffer (üblicherweise die 0) vorgewählt werden, wenn man ein Externgespräch führen will. Die Betriebsart "manuelle Amtsholung" wird aber von Fritzboxen nur an den analogen Anschlüssen unterstützt. Wenn ihr auf dieses Feature Wert legt, dann ist die Fritzbox nichts für eure Zwecke.

Auch andere Features unterstützt die Fritzbox nur an den analogen Nebenstellen. Dazu gehört z. B. eine individuelle Nachtschaltung für jede Nebenstelle. Die für den S0-Port eingestellte Nachtschaltung wirkt sich dagegen auf alle ISDN-Nebenstellen gleich aus, eine individuelle Einstellung ist nicht möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo Microgigant,
danke für die Infos. Das Verhalten mit der Amtsleitung war soweit bekannt und ist für diese Zwecke auch o.k. so. Mit Nachtschaltung meinst du da die Klingelsperre und dei Abschaltung des WLANs? Ab einer bestimmten Zeit (eigentlich nach einem Telefontastendruck) sollen hier entweder alle ankommenden Gespräche auf ein Handy umgeleitet werden oder es soll der AB ran gehen. Ich hab ja gesehen, dass man das alles schön über die Web-Oberfläche konfigurieren kann - nur da soll es per programmierter Taste auf dem Telefon erfolgen. Weiss jemand, wie die Tasten dazu programmiert werden müssten???

Gruß Bert
 
Viele Funktionen der Fritzbox lassen sich über Codesequenzen steuern. Schau hier, ob das für Dich passende dabei ist. Dann kannst Du entweder eine Taste des ISDN-Telefons entsprechend programmieren oder ev. eine Kurzwahl einrichten. Das ISDN-Telefon muss mit Codesequenzen (insbesondere # oder *) umgehen können (Stichworte: keypad, ECT).
 

Statistik des Forums

Themen
246,288
Beiträge
2,249,444
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.