7270 als Nebenstelle an Auerswald 4410 ( interne nebenstellen der 4410 anwählen)

lexii

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

nach langen testen funktioniert eine Fritzbox 7270 nun recht gut als nebenstelle an meiner Auerswald 4410. Das lange testen war allerdings dadurch begründet das ich blind davon ausgegangen bin das der S0 passt... (war aber nicht der Fall...)

Kurzum die Geräte an der FB und Auerswald reagieren jetzt bei externen Anrufen (eingehend und abgehend) wie ich mir das vorgestellt habe!

Nur intern klappt es noch nicht so ganz. Von der Auerswald aus kann ich die Nebenstellen der FB anrufen (die FB ist über die dsl/Tel als ISDN eingerichtet, als msn halt die Nebenstellen angegeben)

Von der FB zu den anderen Nebenstellen - an der Auerswald - kommt immer nur das besetzzeichen.

Klar das **33 direkt über die FB nicht vergeben ist aber wie wählt man die Nebenstellen der Auerswald direkt an oder "lenkt" das in die richtige Richtung?

Gruss Lexi
 
Hallo,

Die "*" sind natürlich Sondertasten, die die Fritzbox selber für ihre Telefoncodes auswertet. Man muss eine Sequenz vorwählen, damit die Box sie nach außen weitergibt ("Keypad-Modus"), laut dieser Liste ist das "*#".
 
Du darfst Die Nebenstellen nicht als direkten Amtsapparat einrichten, dann klappts auch mit dem Wählen von der FBF aus. Musst nur bei extern Gesprächen die Amtskennziffer, 0 oder 91 vorwählen.

Warum war S0 nicht S0? Wenn man nicht die internen und externen Busse verwechselt klappt das völlig problemlos.

jo
 
Funktioniert, danke Euch!

@ Frank

über den Thread war ich schon gestolpert, habe es aber irgendwie geschafft den teil mit *# überlesen...

@ Rollo

das mit (oder eher ohne) den direkten Amtsapparat hat nix gebracht. Wäre langfristig auch nicht so gut. Eltern müssten sich zu stark umgewöhnen wenn sie ne Nummer von Hand wählen...

Da du gefragt hast zum S0...

bis ende letzen Jahres gab es nur eine sehr kurze Verbindung vom NTBA zur Auerswald. Diese "Verbindung" war nur über die Kabelklemmen des

NTBA -> Endkasten (das Ding vor der APL Dose) der Telekom -> LSA Klemme -> Auerswald

ganz wüst geschalten. Egal hat funktioniert.

Was man als S0 Bus bezeichnen könnte gab es gar nicht. (mit isdn dosen Abschlusswiderständen)

Jetzt kam der Anbieterwechsel zu 1&1, damit ist unter anderem der NTBA überflüssig geworden. Die Auerswald (OG) wollte aber nen isdn Anschluss. Die FB (EG) liefert den ja auch...

Da kein direkter SO Bus vorhanden war aber mehrere fest installierte Netzwerkdosen die 1:1 durchgeschalten sind (also jeweils Dosen in der Nähe der FB und der Auerswald die bei Bedarf einfach per flexiblen Kabel in die weiteren Räume durchgeschalten werden können) habe ich eine Leitung freigemacht und das isdn-signal einfach übers Netzwerkkabel an die Auerswald durchgesteckt.

Funktioniert soweit auch! (Kabellänge ist ca. 4 Meter)

Nun dachte ich das funtioniert auch von der Auerswald zu einer weiteren FB. Die FB habe ich aber wegen der Zugänglichkeit für die Tests in nen ganz anderen Raum platziert. (ca. 30 Meter) Wieder ein Netzwerkkabel von der Auerswald direkt zu der Test-FB direkt durchgesteckt....

Reine ISDN Geräte zum Testen hatte ich nicht. Der Netzwerktester lieferte ein ok für alle Aderpaare. (also auch kein switsch dazwischen, etc.)

Also bin ich einfach davon ausgegangen das alles passt und habe munter mit der test-FB rumgespielt...

Nun weis ich aber (etwas) besser und habe auch ein einfaches isdn gerät zum überprüfen parat ...

Die Verkabelung ansich war ok! Nur scheint die Kabellänge ohne den Abschlusswiderstand kritisch zu sein. Bis zur FB 1 hat es mit den reinen ISDN geklappt. In den Raum für Testzwecke dann nicht mehr.

Nachdem ich einen "normalen" S0 an diesen Kabeln aufgebaut hatte (also mit Abschlusswiderstand und isdn dosen) klappte das auch.

Nochmal Herzlichen Dank!

Gruss Lexi
 
Und nochmal 7270 an der Auerswald Compact 4410

Hallo Leute,

Brauche hier noch etwas Support.
Habe nach Anregung aus diesem Forum meine 7270 am internen S0 der Auerswald angeschlossen.
3 MSN dem internen S0 zugewiesen und auch in der 7270 diese MSN hinterlegt.
Nun kann ich an den DECT Geräten an der 7270 nach außen telefonieren, allerdings kommt kein Signal wenn ich diese MSN von außen anrufe nach 2 freizeichen höre ich ein Besetztzeichen. Alles versucht ohne Erfolg.
Der Anschluß selbst scheint ja zu stimmen sonst könnte ich ja nicht raustelefonieren

Hilfe bin gefrustet, versuche schon seit Stunden irgendwie eine Lösung zu finden, alle Beiträge sind aber irgendwie nicht zutreffend.

Gruß
boris03
 
3 MSN dem internen S0 zugewiesen und auch in der 7270 diese MSN hinterlegt.
Hast denn Du auch in der 7270
die eingehenden MSN den DECT-Handgeräten richtig zugewiesen?
Das fehlte mir in obiger Aufzählung.
 
Und nochmal 7270 an der Auerswald Compact 4410

Ja klar, die MSN sind in der 7270 den Dect Endgeräten zugeordnet. Ich kann ja mit den DECT Geräten raustelefonieren.

Habe auch eine Frage an den Auerswald Support geschrieben und bekam gerade eine knappe Antwort.
Ich soll in der Auerswald Anlage eigene interne MSN dem
S0-Bus zuordnen und diese in der 7270 als echte MSN konfigurieren. Scheint so, das ich in der Auerswald nicht die echten IDSN-MSN verwenden kann/darf/soll.
Irgendeine Ahnung?

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.