7270 als Unteranlage zur 7170

MaWi

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin Leute,
bevor ich meine Verkabelung auf den Kopf stelle, würde ich noch Gedanken und Tipps von den Profis mit einfließen lassen und fragen ob das überhaupt machbar ist.
Also zur Zeit habe ich eine 7170 als Router an einem DSL-Anschluß der Telekom am laufen. Dann habe ich eine 7270 per Wired-Ethernet dran gekoppelt und den analogen Telefonanschluß direkt angeschlossen, d.h. die Telefonie macht ausschließlich die 7270. An der 7270 hängen zwei Minis. So weit so gut, nun möchte ich ein analoges Faxgerät (HP Officejet 7310) an die 7170 stecken und als Faxweiche konfigurieren. Ich denke, das es einfacher ist, wenn ich das Faxgerät an 7270 hänge. Da diese Verkabelung aber wesentlich aufwändiger ist, würde ich das Faxgerät lieber an die 7170 anschließen.
Geht das überhaupt und was ist zu beachten:confused:
 
Die "Faxweiche" der FritzBoxen sind keine Weichen im herkömmlichen Sinne, auch wenn es leider teilweise so bezeichnet wird. Ein Betrieb eines externen Faxgerätes ist damit nicht möglich. Diese "Weiche" dient nur dem Erkennen eines Faxes innerhalb einer aufgebauten Verbindung (egal ob an einem angeschlossenen Telefon oder dem integrierten Anrufbeantworter). Wird dann die Faxkennung erkannt, so übernimmt die interne Faxfunktion der FritzBox das "Gespräch" und empfängt das Fax und behandelt es entsprechend der Nutzervorgaben (z.B. Ablegen auf USB-Stick und/oder Versand per Mail). Ein angeschlossenes Faxgerät läßt sich in diese Funktionalität nicht integrieren sonder ausschließlich nur zum Versand von Faxen benutzen.

Etwas anders funktioniert es, wenn Du Faxgerät und 7270 an eine gemeinsamen(!) analogen Ausgang der 7170 anschließt und dann die Faxweichenfunktion des Officejets aktivierst. Dann verhält es sich ähnlich wie an einem Analoganschluß in Kombination mit einem normalen Telefon. Aber Stand der Technik ist das nicht mehr. Allerdings ist aus einem analogen Anschluß auch nicht mehr rauszuholen und die Reservierung einer eigenen VoIP-Nummer für den Faxbetrieb ist auch nicht vorbehaltlos anzuraten, denn hier kommt es regemäßig zu Problemen. Bei einigen Usern funktioniert dieses, bei anderen wieder nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmänchen,
erstmal Danke für die prompte Reaktion. In deinem ersten Absatz war ich aber etwas irritiert. Laut FAQ von AVM stellt der Betrieb eines Faxes mit der internen, passiven Weiche kein Problem dar.
Im Zweiten Absatz beschreibst du einen Ansatz am gemeinsamen analogen Ausgang. Heißt das, das die Geräte parallel geschaltet werden. Mein Ansatz war, das an der 7170 z.B. Fon1 die 7270 hängt und an z.B. Fon3 das Faxgerät.
VOIP kommt zur Zeit nicht in Frage.

Früher hatte ich mal eine aktive Faxweiche im Betrieb. Leider kamen die Minis nicht damit klar und "verschluckten" immer gewählte Ziffern.
 
MaWi schrieb:
Im Zweiten Absatz beschreibst du einen Ansatz am gemeinsamen analogen Ausgang. Heißt das, das die Geräte parallel geschaltet werden. Mein Ansatz war, das an der 7170 z.B. Fon1 die 7270 hängt und an z.B. Fon3 das Faxgerät.
Genau das heißt das. Die Weiche des Faxes kann nur funktionieren, wenn sie mit dem Telfoniegerät an einem gemeinsamen Anschluss hängt. Dein Ansatz der getrennten Anschaltung unterbindet die Erkennung des Faxes durch die Weiche wenn der Anruf bereits entgengenommen wurde, denn es befindet sich außerhalb des Signalweges.

Wenn Du gar kein VoIP nutzt und nur an einem analogen Anschluss, dann könntest Du rein funktionell auch das Fax direkt am Splitter anschließen. Der Effekt ist der gleiche. Zum Thema Fax habe ich mich schon öfter ausgelassen. Die Forensuche liefert Dir bestimmt so einige Treffer. Da der Originalstecker der FritzBox etwas breiter ist, soll eigentlich genau dieses verhindert werden, aber aus einem anderen Grund. Der breite Stecker ist etwas zu modifizieren, das heißt die Codiernasen sind mit einem scharfen Messer zu entfernen und der Stecker dann in die rechte Buchse des Splitters zu stecken (was eigentlich durch die Codiernasen verhindert werden soll, aber hier notwendig ist). Der Stecker des Faxgerätes ist dann in die linke Buchse zu stecken und die Faxweiche zu aktivieren. Dann funktioniert auch das Zusammenspiel FAx/Telefonie so wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Ich habe mir gerade noch mal die von Dir angeführte FAQ bei AVM angesehen. Das was ich meine ist unter dem Punkt "Faxgerät in Verbindung mit einer Faxweiche direkt am Telefonanschluss einsetzen" wobei die Betonung auf "direkt am Telefonanschluss" liegt. Hierbei wird vor der FritzBox versucht, ein Telefongespräch von einem eingehenden Fax zu unterscheiden und die FritzBox hat dabei eigentlich gar nichts zu tun. Wird das Faxgerät an die Box angeschlossen, kann genau diese Erkennung nicht mehr sauber funktionieren und Faxbetrieb und Telefonie stören sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe mir gerade noch mal die von Dir angeführte FAQ bei AVM angesehen. Das was ich meine ist unter dem Punkt "Faxgerät in Verbindung mit einer Faxweiche direkt am Telefonanschluss einsetzen" wobei die Betonung auf "direkt am Telefonanschluss" liegt. Hierbei wird vor der FritzBox versucht, ein Telefongespräch von einem eingehenden Fax zu unterscheiden und die FritzBox hat dabei eigentlich gar nichts zu tun. Wird das Faxgerät an die Box angeschlossen, kann genau diese Erkennung nicht mehr sauber funktionieren und Faxbetrieb und Telefonie stören sich gegenseitig.

Wie oben beschrieben, war mein erster Ansatz eine aktive Weiche direkt am Telefonanschluß. Das funktioniert auch soweit, aber leider nur solange bis die Minis ins Spiel kamen. Die Minis verschluckten hierbei ab und zu gewählte Ziffern.:confused: :mad:
Das einzig positive war hierbei, dass man viele neue Leute kennenlernt.;)
 
Wozu eine Weiche am Anschluß. Dein Faxgerät hat doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine eigene eingebaut. Die sollte auch weit besser sein, als so ein externes Teil. Diese nehmen erst mal jeden Anruf an und versuchen dann ein Fax zu erkennen und leiten dann den Anruf erst nach einer Erkennungszeit an den jeweiligen Anschluß weiter. In dieser Zeit wird dem Anrufer eine Rufzeichen vorgespielt und Handynutzer freuen sich darüber, daß sie diesen Erkennungsvorgang auch noch bezahlen dürfen, denn es ist ja de facto schon eine Verbindung aufgebaut. Ich bezeichne solche Weichen gern als fabrikneuen Elektronikschrott.

Besser sind die Weichen, die in eine aufgebaute Verbindung hineinlauschen und versuchen eine Faxkennung zu detektieren. Erkennen sie eine solche wird das Gespräch übernommen und der Rest (Du selbst am Telefon oder Dein AB) abgehängt. Dieses funktioniert auch recht zuverlässig und bürdet dem Anrufer kein unnötigen Kosten auf. Solche sind auch meistens in den Faxgeräten verbaut, weshalb sich eine Aktivierung schon lohnt. Allein schon vom Komfort her.

Lediglich am Splitter hast Du durch den dicken Stecker der FritzBox ein kleines Platzproblem, welches sich aber wie oben beschrieben mit einem scharfen Messer lösen läßt.

Warum Du allerdings mit den Minis eine Problem mit einer vorgeschalteten Weiche hast erschließt sich mir nicht ganz. Naja, wenn Du nette Leute dadurch kennengelern hast, dann hat es wenigstens einen positiven Nebeneffekt.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: habe gerade mal einen Blick in das Handbuch Deines Faxes gewagt. Auf der Seite 97 der Fall "Ein Anrufbeantworter und eine Leitung für Telefon- und Faxanrufe" beschreibt Dein Setup. Sollte alles nicht helfen, dann kannst Du immer noch den Faxempfang der Box aktivieren und Dir eingegangene Faxe als Datei per Mail zustellen zu lassen. In diesem Falle kannst Du das Fax anschließen, wo immer Du willst, denn Du verwendest es nur noch zum Versand von eigenen Faxen. Vielleicht das problemloseste Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Faxgerät hat schon eine Weiche, aber da ich auch Kinder (6 und 8 Jahre) im Haushalt habe, habe ich mich für die aktive Weiche entschieden.

Da mein Plan mit den Fritzboxen zu scheitern droht (habe an AVM noch eine Supportanfrage gestellt) versuche ich mal die Version mit der passiven Weiche vom Faxgerät am N-Anschluß der Telekom.

Die Probleme mit den Minis verstand ich, trotz monatelanger Recherche im Forum und bei AVM, auch nicht. Nach dem Abklemmen der Weiche funktionierte alles wie es soll.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,328
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.