7270 an 6360 (via Kabel BW): wieviele gleichzeitige Verbindungen möglich?

kurzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich baue momentan meine Telefonanlage neu auf:

UG: Fritzbox 6360 an 50/5 Mbit-Vertrag (business) von Kabel BW
EG: Fritzbox 7270 v2 -- Gigaset SX353

insgesamt 5 Mobilteile, die momentan z.T. an der 6360 hängen (DECT via 7270 instabil) demnächst aber auf die SX353 umziehen werden.

Ein paar Sip-Anbieter müssen in der 7270 eingetragen werden wg. der Beschränkungen seitens Kabel BW. Das ist aber ok so.

Meine Frage:

Verbindung der Fritzboxen
- Welchen Sinn ergibt es heutzutage, die Fritzboxen über ISDN zu verbinden?

Ich möchte 3 bis 4 Telefonate gleichzeitig führen können (Kabel BW erlaubt 4 Verbindungen) und denke, dass dies lediglich über eine Lan-Verbindung alleine nicht möglich ist. Die 7270 macht nur 2 Sip-Telefonate extern, glaube ich zu wissen.
Kann ich die Fritzboxen so konfigurieren, dass die ersten 2 Gespräche über ISDN und die weiteren über Sip gehen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 kann fünf gleichzeitige Gespräche führen. Allerdings ist ISDN auf zwei gleichzeitige beschränkt, so dass das Dein Flaschenhals bei Anschluss über das SX353 sein wird.

- Welchen Sinn ergibt es heutzutage, die Fritzboxen über ISDN zu verbinden?
...
Kann ich die Fritzboxen so konfigurieren, dass die ersten 2 Gespräche über ISDN und die weiteren über Sip gehen?
Der Sinn ergibt sich daraus, dass bei einer Kopplung per SIP die Anzahl der Verbindungen auch abhängig von der Anzahl der internen digitalen Signalprozessoren (DSP) ist. AVM weiß dazu mehr. Bei der Benutztung vom DECT der 7270 gehen auch nur drei Gespräche.

Der automatische Fallback geht m.W. nur von VoIP zu Landline (sprich ISDN oder Analogtelefonie). Um dort eine Verteilung zu bekommen, musst Du die zu benutzenden Accounts geschickt auf die Telefone verteilen. Das heißt, Du müsstest die 7270 mit zwei SIP-Accounts an die 6360 binden und zusätzlich eine ISDN-Verbindung konfigurieren. Das bringt Dir aber alles nur was, wenn Du das DECT der FritzBox benutzt. Schaltest Du eine ISDN-DECT-Basis dahinter, gilt wieder der von andiling angeführte Flaschenhals von zwei gleichzeitigen Gesprächen via ISDN.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer