7270 an 7270 als Repeater - kein USB-Speicher

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum und Frohe Ostern,

ich habe eine 7270 als Repeater an einer 7270 hängen. Jetzt wollte ich einen USB-Speicher an den USB-Anschluss der 7270 Repeater hängen. Problem ist, da wird nichts erkannt. Habe auch mal mit der Leuchtdiode - also diese Infoanzeige herumgespielt - und versucht, dass diese Leuchtet, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist. Die bleibt genauso aus.

Kann es sein, dass man den USB Anschluss, wenn man eine 7270 als Repeater betreibt nicht nutzen kann?

Danke für Eure Mithilfe,

Otti
 
wie alt bzw. neu ist die Repeaterbox?
wenn du zufällig einen Fritz!WLAN-Stick zur Hand hast, funktioniert dieser bzw. zeigt eine Reaktion, wenn du ihn an den USB-Anschluss der Repeaterbox anschließt?
 
Hallo Blackberry,

wie gesagt, der Repeater ist eine 7270 und recht neu. Aktuelle Firmware .70 ist drauf. Wenn ich einen USB-Stick oder eine Festplatte anschliesse gehen dort zwar die "Lichter" an, aber ich komme nicht dran. Im Webinterface steht drin... kein USB-Gerät vorhanden.

Also, ich denke es könnte vielleicht etwas grundsätzliches sein. Einfach, dass wenn man eine 7270 als Repeater betreibt dieser wirklich nur noch Repeater ist und andere Sachen, wie z. B. USB dann einfach nicht gehen.

Hast Du so eine Konstellation und einen USB-Speicher am Repeater am laufen?

Danke für Deinen Tipp.

Otti
 
Hallo,
nein, ich habe so eine Konstellation nicht.
Nur eigentlich sollte auch der Repeater USB können - ich habe eine 7270 mit einer 7170 als Repeater und dort über USB einen Drucker angeschlossen, der einwandfrei funktioniert.
Wegen meinem Tipp:
Ich habe vor ca. 4-5 Wochen eine 7270 für eine 1&1 Vertragsverlängerung erhalten und dort hat der USB-Anschluss auch überhaupt nicht funktioniert.
Hab mich dann an AVM gewandt und die haben erstmal gesagt, dass ich es mit verschiedenen USB-Sticks probieren soll, die auch unterschiedlich formatiert sein sollen etc. pp.
Letztendlich hab ich dann mal meinen Fritz!WLAN-Stick eingesteckt und dieser hat auch nicht reagiert.
Das hab ich dann natürlich auch gleich an AVM berichtet und hab dann eine 7270 neu zugeschickt bekommen und die alte zurückgeschickt.
Hier im Forum ist auch noch jemand, der das gleiche Problem hat.
Somit denke ich, dass es momentan ein mehrfach auftretendes Problem von den 7270ern ist, die von 1&1 kommen.
Also mein Tipp: Wenn du einen Fritz!WLAN-Stick zur Hand hast, steck den mal rein. Sollte dieser auch keine Reaktionen aufweisen, wende dich einfach sofort an AVM und mache das nicht über 1&1. Die sind ja auch nur Vermittler.
Wie sieht es denn bei deiner anderen 7270 aus, die als Basis fungiert?
Funktioniert da der USB-Anschluss?
Wenn nicht tausch doch die beiden - die Basis zum Repeater, den Repeater zur Basis.
Würde mich aber trotzdem wegen dem USB-Anschluss an AVM wenden, ist immerhin ein Gerätedefekt für den man selbst nichts kann.
 
Hallo Blackberry,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Also, ich werde mal so einen AVM WLAN Stick anschliessen. Was müsste da überhaupt passieren? Das ist mir dabei nicht so ganz klar. Aber o. k., vielleicht fängt das Ding ja an zu leuchten oder so.

Die 7270 im KG, also die Basisstation hat USB in Funktion. Das läuft prima. Ein Tausch der beiden 7270 möchte ich, aufgrund der ganzen Konfigurationsthematik nicht machen. Da hängt eine Menge Material dran. Natürlich könnte ich das mit Einstellungen sichern und wieder zurückspeichern gut lösen. Aber ich habe Respekt davor. Und eigentlich bin ich froh wenn die Sachen laufen.

Also, Danke, das mit dem USB probiere ich aus und ansonsten werde ich mich direkt an AVM wenden. Kann ja vielleicht auch wirklich sein, dass da was kaputt ist. Obwohl der USB-Stick erst mal leuchtet und auch eine angeschlossene USB HDD leuchtet. Gefunden und in der Box wird aber halt nichts angezeigt.

Dir nochmals ganz lieben Dank für Deine sehr freundliche Unterstützung und Dein Engagement.

Grüsse,

Otti
 
Kann ja vielleicht auch wirklich sein, dass da was kaputt ist. Obwohl der USB-Stick erst mal leuchtet und auch eine angeschlossene USB HDD leuchtet. Gefunden und in der Box wird aber halt nichts angezeigt.
Ja, so war es bei mir ja auch.
Aber probiers gleich mit dem WLAN-Stick aus. Und schreib auch AVM, dass du es mit dem getestet hast und der vorher ganz normal ging etc.
denn sonst schieben die das auf den USB-Stick bzw. die USB-Festplatte.
Kannst ja mal berichten, wies letztendlich gelaufen ist ;)
 
Hallo Blackberry,

also ich habe mal einen WLAN Stick N in den USB der 7270 im EG gesteckt. Das Ergebnis war, da hat gar nichts geleuchtet oder geblinkt. Genau weiss ich eh nicht, was der hätte Anzeigen sollen, aber grundsätzlich war nach dem reinstecken jedes Lämpchen tot. Wie schon gesagt, die Festplatten erhielten zwar Erleuchtung aber wohl keine Erkennung.

Ich werde mich diesbezügl. dann wohl mal mit AVM in Verbindung setzen. Und werde natürlich auch hier berichten wie es diesbezügl. weitergeht.

Grüsse,

Otti
 
normalerweise würden, bei einstecken eines Fritz!Sticks, die Sicherheitseinstellungen auf den Stick übertragen werden und die Info-Leuchte würde blinken und bei erfolgreichem Übertragen leuchten.
So wie du es schreibst, ist es genau derselbe Fehler wie bei mir gewesen.
Setz dich einfach direkt per Internet mit AVM in Verbindung.
AVM.de>Service>Support>alles ausfüllen>"weiter zum Mailsupport" anklicken.
Und schreib auch gleich rein, dass der Fritz!WLAN-Stick auch keine Reaktion zeigt.
 
Entschuldigt bitte, daß ich mal nachfrage, aber hast Du, Otti, in der FB unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen, gaaanz unten den Punkt "AVM Stick & Surf aktivieren" angehakt? Um zu sehen, ob der WLAN-Stick blinkt und den Schlüssel der FB bekommt, sollte der Punkt angehakt sein, glaube ich.
 
Hi Blackberry, Hi Bibie,

Danke für die Hinweise, der Punkt Stick&Surf ist aktiviert bei der Repeater-Station und blinken ist nun mal leider nicht. Wie gesagt, da ist jedes Lämpchen tot. Vielleicht ist die USB-Schnittstelle ja wirklich defekt, da auch der USB-Stick, sowie die HDD an der anderen 7270 laufen. Mir war nun am Beginn nicht klar, ob überhaupt die USB-Schnittstelle im Repeaterbetrieb angesprochen werden kann und als Netzlaufwerk eingebunden werden kann.

Ich habe momentan soviel Mist mit dem AVM-Kram am Hut, dass es auf diese Sache mehr dann auch nicht mehr ankommt. Ich habe wirklich seit der Fritz-Card (das war noch ISDN vor ich weiss nicht wieviel Jahren) AVM immer die Treue gehalten. Mittlerweile habe ich soviel Mist investiert um das DECT zu verbessern, das Wlan zu verbessern, dass ich jetzt langsam aber sicher die Treue verliere. Ich kaufe eine zweite 7270 um das DECT zu verbessern, ich kaufe einen Repeater NG um das WLAN zu verbessern, ich kaufe ein MT-D um gescheit telefonieren zu können, ich hatte ein Mini gekauft (da schreibe ich gar nichts mehr zu).

Leicht gefrustet - gell...;-) aber so ist´s halt. Leute, bin ich froh, dass der Osterhase mir kein Produkt von AVM unter den Baum gelegt hat. Den hätte ich gefangen und in den Bräter reingetan. Echt schon mehr gefrustet.

Spass beiseite, eine gewisse Wahrheit ist da aber schon dabei und nicht alles Flachs. (Flachs=Spass für die die das nicht verstehen)

Danke Euch und ich halte Euch auf dem laufenden bzgl. der Vorgehensweise von AVM.

Was hattet Ihr denn vom Osterhasen bekommen?

Grüsse,

Otti
 
Danke für die Info, Otti.

Ich interessiere mich auch für das Thema. Ich habe meine WDS-Repeaterbox 7270 auf dem Dachboden für den DECT- und WLAN-Empfang im Garten (Entfernung ca. 25 - 35 m) platziert. Ich werde morgen mal hochsteigen und probieren, ob ein USB-Stick hier funktioniert. Ich werde dann berichten. ;)
Was hattet Ihr denn vom Osterhasen bekommen?
Etwas Naschwerk für die gute Linie :)
 
Hi Bibie,

also Naschwerk ist grundsätzlich nicht schlecht. Besser als HiTec-Produkte. Obwohl, mein Jüngster hat ein WLAN-Radio bekommen, das ist echt eine Supersache und ich hoffe, dass das Interesse daran schnell untergeht. Dann weiss ich schon, wo das in Zukunft steht. ;-)

Mit meiner zweiten 7270 (der Repeater im EG) - da habe ich Telefone via DECT verbunden gibt mir die Möglichkeit im Garten, bei abschüssigem Gelände bis ca. 40 m von der DECT-Station entfernt zu sein und trotzdem noch erreichbar zu sein. Ist nicht schlecht, wenn das telefonieren dann noch auf einem akzeptablen Level wäre - eher grundsätzlich - dann wäre ich da auch glücklich.

PUH, hoffentlich gibt´s an Weihnachten keine Hitec-Presente, die erst noch lauffähig werden, wenn´s sie´s denn wirklich mal werden.

Grüsse,

Otti
 
Hihi, verschenke doch öfters was an Sohnemann, damit scheint es ja keine Probleme zu geben... :lach:

Ich habe die Repeater-Box auf dem Dachboden platziert, weil auf dem Weg (Luftlinie) zum Garten noch einige Räume und Gebäude im Weg sind (Küche, Bad, Schuppen voll Holz, eine Werkstatt mit einer Menge Eisenteile und Werkzeug). Dafür kann ich jetzt mein DECT-Telefon, das WLAN-Handy und den PC im ganzen Garten ordentlich benutzen. :) Ich drück' die Daumen, daß Deine Geräte Dir alsbald gehorchen. ;)

Wenn das mit dem USB-Stick klappt, könnte ich auch noch Musik nach draußen streamen.
 
Hi Bibie,

das mit der Musik ist nämlich genau auch meine Überlegung. Nachdem ich die 2. 7270 eigentlich nur für eine bessere DECT Abdeckung angeschafft habe (das hat sich ja nicht so recht gelohnt) und das Ding nun jetzt mal rumsteht ist der USB-Anschluss noch das einzige das was bringen kann. Platte dran, Musik drauf und gut soll es sein. Aber nichts geht so wie es früher einmal war, das ist so mein Eindruck. Telefonieren war früher irgendwie auch mal besser und manchmal denke ich noch mit Wehmut an meine erste FritzCard (ISDN) zurück. Ja, das waren noch Zeiten. Und heute bin ich froh, wenn´s nicht knackt und hallt.

Mal sehen wie es mit meiner Box und dem USB weitergeht.

Schönen Tag,

Otti
 
Guten Morgen

Also ich hab grade einen USB-Stick an die Repeater-Box gesteckt. Er hat sofort kurz geblinkt. Ich hab zum Testen erstmal einen AB darauf eingerichtet - er funktioniert auch. Dateien, die noch auf dem Stick waren, sind auch alle noch da.

Ich würde nun ebenfalls sagen, schreib an den Support von AVM und beschreibe ihnen, daß der USB-Anschluß bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht erhältst Du eine Austauschbox, sodaß sich auch die anderen Probleme in Luft auflösen.

Update:

Ich habe jetzt zum Test auf den USB-Stick 3 CD's im .mp3-Format aufgespielt. Mit dem Fritz!Mini-Simulator (ich hab noch nix anderes) kann ich jetzt im Garten die Musik, die auf dem USB-Stick an der Repeaterbox ist, anhören - funktioniert bestens. Ich denke, wenn Du eine neue Box bekommst, sind diese Probleme behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand,

also, prinzipiell muss USB wohl auch an einer 7270 als Repeater funktionieren. AVM wird die Box austauschen, aber aufgrund von Lieferengpässen dauert es wohl noch ein paar Tage.

Somit sehe ich zumindest einen gewissen Einsatz für die Repeaterbox für die Zukunft. Dass sich mein DECT-Problem damit nicht lösen lässt ist natürlich etwas frustrierend, um es gelinde auszudrücken. Aber, vielleicht friemeln die ja noch daran, dass ich irgendwann auch mal gescheit Telefonieren kann.

Aber das Thema ist ja hier sowieso verkehrt und damit wird sich ja schon an anderer Stelle intensiv beschäftigt.

Ach ja, nur so nebenbei, das Internetradio von meinem Jüngsten ist ...leider... bei ihm geblieben. Gut, dann habe ich mir auch noch eins gegönnt und das streamt mir jetzt die Musik von meiner 7270 auf meine Anlage. Internetradio ist auch nett und interessant. Also, eine echte Spielerei - ich glaube für viele hier auch interessant. Den WLAN-Repeater von AVM kann ich fast schon wieder einmotten. Nutzung, da kein DECT, war hauptsächlich die Musik über UKW. Aber das macht jetzt dieses Internetradio besser. Ich behalte den Repeater, vielleicht kann ich ja dann auch mal wieder das Mini aus dem Schrank holen. Wenn es mal darüber Empfang bekommen sollte.

Also echt, wenn ich mir überlege wieviel AVM Spielzeug ich hier herumliegen habe. Über so Kunden kann man sich nur freuen. Aber die sind ja irgendwo auch unterstützenswert.

Schöne Woche noch,

Otti
 
Hallo Otti,

schön, daß Du die Box getauschst bekommst.
Dass sich mein DECT-Problem damit nicht lösen lässt ist natürlich etwas frustrierend,
Wart's mal ab, vielleicht klappt's auch mit dem DECT... *mutmach* ;)
 
Hi Bibie,

Danke für Dein unterstützendes mutmach, und klar ist es schön, dass die Box getauscht wird, und noch besser wäre es wenn der ganze Kram einfach idiotensicher (that s what i need) laufen würde. Denn bis der Kram wieder zurechtgefriemelt ist - stöhn - naja, Du verstehst schon.

Das mit dem DECT hört sich auch schon gut an. Wenn ich überlege, dass ich jahrelang - und das ist echt schon eine ganze Weile - mit DECT super telefonieren konnte. Klar, nicht so hitech, aber ich konnte klar und deutlich telefonieren. War eine schöne Zeit. lach. Und manchmal wünscht man sich diese Zeiten zurück.

War ganz lieb von Dir Bibie, bin TECHMORALISCH super gestärkt.

Herzl. Grüsse,

Otti
 
Nachtrag...

wenn ich Deine Signatur sehe, Du, da wird mir ja schon richtig schwindelig. Aber wenn ich mich hier so umschaue, vielleicht habe ich meine technische Katastrophe, vielleicht noch gar nicht richtig erkannt. Das kann auch sein. Vielleicht nehme ich mal ein A0 Papier und schreibe mal die ganzen Sachen auf. Die Rückseite kann ich ja auch noch benutzen.

Grüsse,

Otti
 
Hallo Otti,
War ganz lieb von Dir Bibie, bin TECHMORALISCH super gestärkt.
hab ich gerne gemacht. :) Ich finde es schon ärgerlich, wenn etwas funktionieren müßte, es aber nicht so will.
wenn ich Deine Signatur sehe, Du, da wird mir ja schon richtig schwindelig.
Das braucht es nicht, ich habe vielleicht nur Glück mit den Fritzchen gehabt. ;)

Nun, ich brauchte "unbedingt" eine WLAN- und DECT-Verbindung im Garten, damit ich auch was vom schönen Wetter habe, wenn es denn mal da ist. :D

Desshalb hab ich die Repeaterbox 7270 auf den Dachboden geschafft - so klappt's jetzt bestens. Selbst die FritzMiniSimulation, die nur in der Basisbox konfiguriert ist, funktioniert artig im Garten, wenn ich meinen Lappi mit hinaus nehme. Jetzt wo ich das rausgefunden habe, bräuchte ich eigentlich gar kein DECT mehr...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.