7270 an Festnetz in Spanien

hoschi1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Thomas, genannt Hoschi und ich lebe in Spanien.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Fritzbox 7270 v3 in Deutschland besorgt. Weil es hieß, die ist das beste vom besten.
Nunja, bis ich halt festgestellt habe, das der Router hier in ES gar nicht funktioniert wegen Annex A.
Mir wurde die rein deutsche Version verkauft.
Das man den Router mit dem ruKernelTool auf Annex A umflashen kann hab ich schon verstanden und bin auch ganz froh über diese Lösung.

Meine eigentliche Frage:
An die 7270 kann man ja ein normales Festnetz Telefon anschliessen. Hier in ES mit nem Rj-11 Stecker. Dann soll man auswählen können ob man über Voip sprechen möchte oder normal über Festnetz.
Und das ist der Punkt: Wird der Router das normale Festnetz hier in ES akzeptieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Voip geht wunderbar, hab die Box mit LAN1 an einen anderen Router angeschlossen.
Dann hab ich spasseshalber mal an den DSL Anschluss am Router ein Rj-11 Kabel angeschlossen, welches aus der Telefonica Dose kommt.
Aber ich bekomme kein Freizeichen, bzw. es geht erst die Kontroll LED Festnetz an, springt dann aber sofort auf Voip.

Wird die Firmware mit Annex A abhilfe schaffen? Wer hat Erfahrung damit in Spanien gemacht?

Vielen Dank und saludos
Hoschi

Ich habe letztes Jahr im Februar eine FB 7270 International auf Mallorca angeschlossen, samt analogem Festnetz und DSL 1000.

Hat alles einwandfrei funktioniert mit dem Y-Kabel von AVM. Ein Stecker für ADSL und einer fürs analoge Festznetz. Übers analoge Festnetz ist ein MuFu mit Fax angeschlossen, über DSL läuft dort VOIP von Sipgate.

Warum der 2. Router?! Ist unnötig, geht mit der Fritte problemlos :)

Danke für die Antwort.
Ich hab den 2. Router vorläufig in Verwendung, weil der Router 7270 ja noch Annex B hat. Hab den über LAN1 mit einem anderen DSL Router verbunden, somit kann ich Voip über SIPgate schonmal verwenden.
Demnächst will ich den Router mit einer anderen Firmware patchen mit Annex A, dann kann ich den 2. Router wegnehmen und die 7270 direkt an Telefonica ADSL anschliessen.

Wie genau hast Du das Y-Kabel angeschlossen? Weil das sind ja jeweils die grossen Rj-45 Stecker. Telefonica hat ja nur Rj-11 in der Dose. Hast DU das mit einem Adapter gelöst? Wenn ja, wie sieht die Beschaltung aus?

Die FB 7270 International hat das Y-Kabel mit RJ11 Steckern. Es waren keine Adapter notwendig.

Ach, so. Das vereinfacht natürlich die Sache :)
Ich habe nur RJ-45 Stecker.
Gibt es eine Anleitung wie die Stecker bzw. das Kabel beschaltet sein müssen? Dann könnt ich mir ja ein Kabel machen (lassen)
Ich bräuchte also einen Plan, wie die beiden RJ-11 Stecker beschaltet sind und der RJ-45 Stecker, der in den Router geht.

Vielen Dank.

So, ich da einen vorhandenen Thread gefunden hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1155195&postcount=1372

Das sollte mir weiterhelfen.

@Elsi29
Die Telefonica hat ja nur eine RJ-11 Buchse. Die beiden RJ-11 Stecker vom Y-Kabel hast du dann mit einem Doppler an Telefonica angeschlossen? Mit dem Doppler meine ich, mach aus der einen Telefonica Buchse zwei. Das Teil wird direkt in die Buchse gesteckt. Daran könnte man dann z.B. ein Telefon anschliessen und ein FAX, oder ein analog Modem, so wie das ja hier immer noch viele machen.

Ich hab den 2. Router vorläufig in Verwendung, weil der Router 7270 ja noch Annex B hat. ......

Demnächst will ich den Router mit einer anderen Firmware patchen mit Annex A, dann kann ich den 2. Router wegnehmen und die 7270 direkt an Telefonica ADSL anschliessen.

Brauchst keine andere FW "patchen" - die V3-FW hat Annex-A- und B-Treiber von Haus aus an Bord. Musst den A-Treiber nur aktivieren, indem Du die Datei [POST=971638]fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar[/POST] -unausgepackt- wie ein FirmwareUpdate auf die Box lädst. Wenn am Schluß da steht "Update fehlgeschlagen, Fehler: KEIN FEHLER" ist alles ok, dann kannst Du die FRITZ direkt an Dein DSL hängen und den Router wegnehmen.

Suuuuper !!
Hat alles perfekt geklappt und alles funktioniert so wie es soll.
Vielen Dank :)

Auch in diesem Thread der Hinweis, daß AVM in die (deutsche) Labor-FW xx.04.85-17671 für die v2 auch einen A-Treiber eingebaut hat. Damit ist auch ein einfaches Umstellen der v2 (mit der zitierten TELEFONICUS-Datei) auf Betrieb im Annex-A-Netz möglich.

Guten Tag,
bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin kein Fachmann, deshalb hoffe ich das ihr mich versteht.

Es geht um einen analogen Telefonanschluss mit ADSL auf Mallorca. Die Funktion des Anschlusses ist gegeben. Das FAX mit dem Tel funktioniert an der einen Dose und die Fritzbox (bzw. mitgelieferter Router) funktioniert an der anderen Dose. Zumindest hat das Internet bis Freitag funktioniert, seit dem muss wohl eine Störung vorliegen. Bin gerade dabei, jemanden bei der Telefonica zu finden, dem ich sagen kann, das er mal einen Reset machen soll. Hoffe danach funktioniert das Internet wieder. Der mitgelieferte Router funktioniert auch nicht mehr und dieser wurde von dem Techniker eingerichtet. An dem Kabel hat sich auch nichts geändert, habe das gleiche Kabel weiter für die Fritzbox verwendet, wie für den anderen Router.

Möchte jetzt gerne ein neues FAX und ein DECT Tel an die Fritzbox anschließen. Dies habe ich auch schon soweit durchgeführt und die Fritzbox konfiguriert. Aber leider funktioniert das Tel bzw. FAX nicht. Habe auch die FAX/TEL Kombination aus der anderen Dose gezogen.

Das Y-Kabel kann ich bis jetzt nicht verwenden, da ich nur eine Dose habe. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob an dem Y-Kabel RJ11 oder RJ45 Stecker dran sind.

Würde es etwas bringen, wenn ich einen Adapter von 1xRJ11 auf 2xRJ11 benutze. Dieser war bei dem mitgelieferten Router dabei und der Techniker sagte, das man diesen benutzen kann, wenn man 2 Geräte anschließen möchte. Dieser Adapter passt zwar nicht in die Netzwerkdose, da er zu klobig ist, aber da kann man ja einen mit einem kleinen Kabel verwenden.

Und dann könnte ich ja da das Y-Kabel von der Fritzbox verwenden, oder liege ich da falsch?

Benötige ich diesen Adapter der von Telefonica mitgeliefert wurde? Dieser hat auf einer Seite ein RJ11 Stecker mit 2 Adern und eine RJ11 Buchse mit 2 Adern.
Wenn ich ihn benötige, wo müsste ich in zwischen bauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe echt keinen Plan mehr, was ich noch probieren soll.

Anhänge

• Telefonaufbau.jpg
    Telefonaufbau.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich mich recht entsinne, musst du den Telefonica Adapter in der Telefondose anschließen. Dann kannst du das Y-Kabel der Fritzbox (welche eigentlich??) an diesem Adapter anschließen.

Was für eine Fritzbox hast du für Mallorca gewählt?? Ich hoffe doch sehr die Internationale Version mit den richtigen Y-Kabel und Annex A fähig.

Damals konnte ich bei einem ADSL Anschluss der Telefonica genauso vorgehen wie oben beschrieben. Mit einer Fritzbox 7270 International.

Ich habe die Internationale Version der Fritzbox. Das Internet hat auch schon funktioniert. Und das FAX/Tel funktioniert zur Zeit auch, bloß liegt das Räumlich auseinander. Die Telefondose liegt Räumlich auch weiter weg und von dort geht gehen 2 Adern zu der Netzwerkdose, wo zur Zeit die Fritzbox angeschlossen ist.

An diesem Adapter der Telefonica ist nur ein RJ11 Stecker und auf der anderen Seite eine RJ11 Buchse dran (2 Pinne belegt). Kann ich da dann einfach einen Adapter von 1 auf 2 RJ11 anschließen? Und dann das Y-Kabel von der Fritzbox?

Die Telefondose liegt Räumlich auch weiter weg und von dort geht gehen 2 Adern zu der Netzwerkdose, wo zur Zeit die Fritzbox angeschlossen ist.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du sozusagen einen Teil des Y (Festnetz-Telefonie) in einem Raum und den anderen (i-Net, DSL-Signal) in einem anderen? Dann solltest Du einfach das normale spanische zweiadrige Telefonkabel mit "kleinem" (RJ 11) Stecker an beiden Enden einmal in die Telefonica-Buchse des DSL-Signals stecken und das andere in die Buchse "DSL" der FB - macht nichts,daß die FB-Buchse grösser ist - passt trotzdem, wichtig sind für DSL/i-net nur die beiden mittleren Kontakte der FB-Buchse.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Zur Zeit ist es ja so, dass das FAX/Tel an einer Dose angeschlossen ist und die Fritzbox an einer anderen Dose. Die Adern die zu den Dosen gehen, sind aber an der Telefondose zusammengedreht und gehen in die gleichen Anschlüsse. Also sozusagen Parallel. Die eine Dose möchte ich garnicht mehr benutzen, da dort kein Platz für ein Gerät ist.

Ich möchte alle Geräte an die Fritzbox anschließen.

Die 2 Adern die zu den Dosen gehen sind meiner Meinung nach nur verlängerungen. Ich wundere mich ja, das ich dort keinen Splitter habe/benötige, sodass ich das Y-Kabel wie hier in Deutschland an dem Splitter anschließen kann.

Meine Überlegung ist es jetzt, das ich aus dem einen Kabel (2Adern) (was von der Telefondose kommt und in der Dose aufgelegt ist) über einen Adapter (1 auf 2 RJ11) das Y-Kabel der Fritzbox anschließe.

Siehe angehängte Zeichnung

Anhänge

• Telefonaufbau 2.jpg
    Telefonaufbau 2.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 21
Zur Zeit ist es ja so, dass das FAX/Tel an einer Dose angeschlossen ist und die Fritzbox an einer anderen Dose.

Die Dosen aber sind in verschiedenen Räumen (so habe ich das verstanden)? Und von jeder Dose geht ein zweiadriges Kabel mit RJ 11 an

a) ein Telefon/Fax

und von der anderen Dose an

b) die FRITZ (bzw. das Modem)

Ich möchte alle Geräte an die Fritzbox anschließen.

Das war (zumindest mir) bisher auch nicht klar.

Meine Überlegung ist es jetzt, das ich aus dem einen Kabel (2Adern) (was von der Telefondose kommt und in der Dose aufgelegt ist) über einen Adapter (1 auf 2 RJ11) das Y-Kabel der Fritzbox anschließe.

Der "Adapter (1 auf 2 RJ11) ist ein "filtro" (auf der einen Seite ein kurzes Kabel mit RJ11-Stecker und auf der anderen 2 RJ11-Buchsen - ein für Telefon, eine für Modem) - der aber nur funktioniert, wenn an dieser "Telefondose" das "VOLLE" Telefonsignal ankommt und diese nicht nur als Schleife funktioniert im Rahmen mehrerer Telefondosen im Hause - im Klartext, wenn diese Telefondose, die Du im Auge hast, nicht nur eine von mehreren Telefondosen (auch parallel geschalteten) im Hause/der Wohnung ist.

Hab mir eben noch mal Deine Zeichnungen angesehen. Die erste verstehe ich überhaupt nicht. Zur zweiten ist die Frage, ob der "Telefonica-Adapter" nur EINE Buchse hat - so sieht es zumindest auf Deiner Zeichnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefondose ist bei uns hier die TAE Dose. Von dieser Dose gehen dann 2 Adern zu einer Dose im Schlafzimmer und 2 Adern zu einer Dose im Büro. Die gleichen Adern jeder Leitung sind dann an der TAE Dose zusammengedrillt und an einem Anschluss angeschlossen. Die Dose im Schlafzimmer benötige ich garnicht mehr, und sie könnte theoretisch auch an der TAE Dose abgeklemmt werden.
Die Dose im Büro ist durch keine andere Dose durchgeleitet bzw. kommt an dem Kabel auch keine weitere Dose.
Wenn ich die Dose im Schlafzimmer abklemme, dann wäre die im Büro die einzige Dose. An dieser Dose funktioniert bis jetzt auch schon das Interent.

Der Telefonicaadapter hat bloß eine Buchse in dem 2 Adern belegt sind. Dann war bei dem mitgelieferten Router noch ein 1 auf 2 RJ11 Adapter dabei, dieser passt aber nicht in die vorhandene Dose da er etwas zu klobig ist.

Könnte diesen Adapter aber in den Telefonica Adapter stecken und den Telefonicaadapter dann in die Dose im Büro.

Ob an der Dose im Büro das volle Telefonsignal ankommt weiß ich leider nicht, aber die Dose ist halt genau so angeschlossen, wie die im Schlafzimmer und da geht das Telefon.

So wie in der 2ten Zeichnung wäre dann die Konfiguration, mit nur einer Dose. Ob die Verbindungskabel bzw. Adapter richtig sind, weiß ich ja leider nicht.

Verstehe ich das jetzt so, das ich die Dose im Schlafzimmer von der Telefondose (TAE) trenne, sodass ich nur noch die im Büro habe. Dann in diese Dose den Telefonicaadapter stecke. In diesen dann den 1 auf 2 RJ11 Adapter. In den Adapter dann die Fritzbox mit dem Y-Kabel. Und dann kann ich alle gewünschten Geräte (TEL, FAX, Internet) an der Fritzbox nutzen?

Anhänge

• Telefonaufbau 3.jpg
    Telefonaufbau 3.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 15
Irgendwie fällt es mir schwer, Buchsen, Stecker und Kabelei zu verstehen (klar: ist sicher ganz einfach) - liegt vermutlich auch nicht an Deinen Zeichnungen. Ich sage Dir mal, was ich verstehe:

Von der TAE (die ist unzugänglich? oder ist zugänglich im Büro?) geht (derzeit noch) ein Kabel mit 2 Adern ins Schlafzimmer und ein zweites mit ebenfalls 2 Adern in die "Netzwerkdose". Die Netzwerkdose hat 2 RJ 45-Buchsen (auf Deiner letzten Zeichnung ist nur noch eine, auf der ersten waren es zwei)?

Ich vermute, daß die "Netzwerkdose" im Prinzip ein Splitter bzw. "filtro" ist. Daraus folgt: Du hast ein Y-Kabel, an einem Ende ein RJ45-Stecker (der muß in die FRITZ - DSL/Tel-Buchse) und an den beiden Y-Enden je 1 RJ11-Stecker. Falls das alles so ist, dann solltest Du einfach die beiden RJ11-Enden in die beiden Buchsen des "Netzwerksteckers" stecken (falls die nicht beschriftet sind: egal welcher links, welcher rechts - dann aber auch mal umgekehrt, falls es nicht funktioniert) und das RJ45-Ende in die FRITZ (DSL/Tel).

In der FRITZ muß natürlich alles ordentlich und vollständig konfiguriert sein für die Telefonie (unter "Telefonie" erst das Festnetz und danach das/die Telefoniegeräte - Internettelefonie hast du wohl schon eingerichtet)

Das mit dem Adapter wird so nicht funktionieren. Dieser Adapter ist eine Frequenzsperre und soll verhindern, daß die DSL-Frequenzen an normale Telefone gehen. Die Funktionsweise weicht daher von der in Deutschland üblichen (Splitter) ab. Dieser Adapter gehört in den Signalpfad für die Telefonie auf der Eingangsseite der FritzBOx. Zusätzlich sind auch die Adern für DSL anzuschließen. Die Eingänge für Telefonie und DSL liegen bei den modernen FritzBoxen unvorteilhafterweise auf einer Buchse. Darum braucht man auch dieses spezielle Y-Kabel in Deutschland. Für den Betrieb in Spanien mußt Du etwas vergleichbares konstruieren.

Belegung der Buchse findest Du hier im Forum.

Gruß Telefonmännchen

@ kattnerzone: Nein, Du musst kein eigenes Y-Kabel konstruieren. Du hast eine 7270 international und da ist das Y-Kabel mit 1x RJ45 (an der FRITZ) + 2xRJ11 am Y kontaktmässig schon richtig belegt.

Telefonmännchen hat mit seiner Aussage schon recht, der Adapter, den Dir Telefonica geliefert hat, sei eine Frequenzsperre oder eben ein "Filter", der die Telefonie- und die DSL-Signale trennt, wie ich das nenne. Üblicherweise wird ein solcher "filtro" als quasi Zweifachstecker verwendet. Der RJ11-Stecker des Filters kommt in die TAE und auf der anderen Seite kommt je 1 RJ11-Stecker des mit der internationalen FRITZBox mitgelieferten Y-Kabels in die entsprechende Buchse des Filters. Das RJ45-Ende des Y-Kabels kommt natürlich in die FRITZ.

Hänge zur Veranschaulichung das Bild eines üblicherweise verwendeten "filtros" an.

Anhänge

• ADSL Filter (Splitter) Spanien.jpg
    ADSL Filter (Splitter) Spanien.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 19
Guten morgen,
ich möchte mich erstmal dafür bedanken, das mir hier so super geholfen wird und ihr so viel Geduld habt.

Ich habe jetzt noch mal eine Zeichnung gemacht (sieht nicht so toll aus, hoffe die Verkabelung ist zu erkennen).

Ist das so richtig angeschlossen???

Die Netzwerkdose hat nur 1ne Buchse für den Tel/DSL Anschluss. Die andere Buchse ist eine Zuleitung zu einer IP-Kamera.

Anschluss:

In die Netzwerkdose stecke ich einen handelsüblichen Doppler (1xRJ11 auf 2xRJ11). In diesen Doppler stecke ich dann auf einer Seite (TEL) den Telefonicaadapter und auf anderen Seite den DSL Adapter (der bei der Fritzbox dabei war). In den Telefonicaadapter stecke ich dann den Tel Adapter (der bei der Fritzbox dabei war). An die jeweiligen Adapter schließe ich dann das Y-Kabel der Fritzbox an.

Durch den Telefonicaadapter auf der Telefonseite dürften dann ja die DSL Frequenzen herausgefiltert werden.

Anhänge

• Telefonaufbau richtig.jpg
    Telefonaufbau richtig.jpg
    106 KB · Aufrufe: 18
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.